NAS

externe Festplatte wird nicht erkannt

machtnix

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem ich mich mit meinem brandneuen Computer vertraut gemacht habe und alles läuft wieder einwandfrei,wollte ich ein Image auf die externe Festplatte schreiben.Leider hat die Festplatte gestreikt.Folgende Erklärung: Wenn ich die externe FP an meinen Laptop anschließe,wird sie erkannt,auch der Speicherplatz ist 100% frei.Wenn ich die externe FP an meinen PC anschließe wird sie zwar erkannt,aber ohne Laufwerksbuchstaben,Eigenschaften werden auch nicht angezeigt,wenn ich abstöpsle,erscheint das Eigenschaftenfenster mit 100% belegtem Speicher,was definitiv nicht stimmen kann.Alle 3 Geräte laufen mit NTFS,Laptop unter XP und PC mit Windows 7.Wie ich mich nun etwas schlau gemacht habe,liegt das am gleichen Dateisystemauf den unterschiedlichen Betriebssystemen,also ich muß formatieren.Nur wie???
Welches Gerät soll mit welchem Dateisystem laufen? Alle mit FAT32,oder nur eines der Geräte?
Möchte mich vergewissern,bevor ich Chaos anrichte.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
machtnix

eigentlich alle mit NTFS O.o formatier die externe Festplatte doch einmal und versuch es dann erneut

Hi,

wieso Formatieren? Wenn die HDD mit NTFS formatiert ist passt das doch. Ich meine, kannst du zwar zur Sicherheit nochmal machen wenn keine Daten drauf sind, aber wenn bereits eine korrekte Formatierung vorliegt würde es mich wundern, wenn das dann etwas ändert.

Weise der Platte doch einfach nur eine Buchstaben in der Datenträgerverwaltung zu und schau ob es dann geht.

VG,
Mad

Hi,

@marek1337

Nachdem der TE aber schreibt

Alle 3 Geräte laufen mit NTFS

sollte davon auszugehen sein, dass sie bereits formatiert ist. Wenn nicht ist es sehr unglücklich formuliert.

VG,
Mad

Moin,

Einfach in die Verwaltung gehen --> Datenträgerverwaltung.
Da sollte die Platte auftauchen.
Rechtsklick auf die Platte und neuen Laufwerksbuchstaben geben bzw. den vorhandenen ändern. Schau vorher im Arbeitsplatz nach, ob z.B. Z:\ oder Y:\ oder so noch frei ist. Die sind meistens nicht belegt.

Ob die Platte in NTFS oder FAT32 formatiert ist, ist Windows XP oder 7 egal.

Gruß

Madman1209 schrieb:
Hi,

@marek1337

Nachdem der TE aber schreibt

sollte davon auszugehen sein, dass sie bereits formatiert ist. Wenn nicht ist es sehr unglücklich formuliert.

VG,
Mad

Ja stimmt schon :)

danke für Eure Antworten.
die externe Festplatte ist natürlich formatiert,habe mit ihr schon ein paar Jahre mein System gesichert,hat immer prima geklappt.Nur jetzt funktioniert es nicht,seit ich den neuen PC mit Windows 7 habe,aber ich werde jetzt die Vorschläge ausprobieren.
machtnix

Alle 3 Geräte laufen mit NTFS,Laptop unter XP und PC mit Windows 7.
Ich kann da nur 2 Geräte herauslesen, oder hast Du auch einen zweiten neuen PC? Oder soll das dritte die Ext-HDD sein?
Am einfachsten wäre, wenn Du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung vom XP-Laptop und unter Win7 in den Anhang stellen würdest(Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten...); die Angabe, ob die Externe auch neu ist und das Modell wären auch nicht schlecht.
Die meisten der ext.Platten kommen bereits formatiert über den Ladentisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,
es handelt sich um die zwei Geräte PC (Windows7) und Laptop (XP),sowie die externe Festplatte,die ich schon einige Jahre benutze,also müßte formatiert sein.Ich habe auch soeben eine Sicherung des Laptops vorgenommen mit anschließender Archivprüfung,alles OK.Danach habe ich die Festplatte an meinem PC angeschlossen und nichts passiert.Sie wird weder im Explorer,noch in der Taskleiste als kleiner grüner Pfeil noch in der Datenträgerverwaltung erkannt.Ich steh nun praktisch auf dem Schlauch.Ich probier mal den Anhang hier rein zu bringen.
Ergänzung ()

Hallo Ernst,
es handelt sich um die zwei Geräte PC (Windows7) und Laptop (XP),sowie die externe Festplatte,die ich schon einige Jahre benutze,also müßte formatiert sein.Ich habe auch soeben eine Sicherung des Laptops vorgenommen mit anschließender Archivprüfung,alles OK.Danach habe ich die Festplatte an meinem PC angeschlossen und nichts passiert.Sie wird weder im Explorer,noch in der Taskleiste als kleiner grüner Pfeil noch in der Datenträgerverwaltung erkannt.Ich steh nun praktisch auf dem Schlauch.Ich probier mal den Anhang hier rein zu bringen.
PS. es hat lider nicht geklappt.Habe die Dateiendung .jpg bzw. .odt verwendet,beides funktionierte nicht.
viele Grüße machtnix

Hallo an alle,die vielleicht einmal die gleichen Schwierigkeiten haben,
das Problem ist aus der Welt geschafft.Obwohl mir alle gesagt haben,das kann nicht die Ursache sein,habe ich einen Versuch gestartet und siehe da,das war das Problem.Ich habe die externe Festplatte an einem hinteren USB-Port angeschlossen,sofort war die Platte mit Laufwerksbuchstaben im Explorer aufgetaucht.Alles war in Ordnung,konnte auch die Sicherung an meinem PC vornehmen.
Trotzdem bedanke ich mich bei den Helfern,die sich bemüht haben,mir zu helfen.
mfg machtnix

Alternate 3
Zurück
Oben