Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

FMStyles

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
10
Hallo,
seit heute Morgen funktioniert die Externe Festplatte (2.5" TrekStor DataStation pocket light USB 2.0) von meinem Vater nicht mehr. Beim Arbeitsplatz/Explorer wird sie gar nicht mehr angezeigt, aber ist beim Geräte Manager vorhanden.



Computerverwaltung:

Unten steht noch "Nicht initialisiert" und ich kann dadurch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Habe Angst, dass wenn ich das Laufwerk initialisiere die ganzen Daten weg sind.

Teskdisk erkennt die Platte, kann jedoch keine Partition finden:


Verschiedene Linux Versionen + WinXP habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg (bei mir läuft Win7, bei meinem Vater Win8).

Darauf sind ältere Urlaubs- und Familienfotos, daher würde ich es schon gerne gerettet bekommen.

mfg.
 
Häng die Platte mal an deinen PC.

Was passiert dann?

Wenn dein PC die Platte erkennt, mach mal Datensicherung - komplett.

Dann stöpselst Du die Platte an deines Vaters PC - mal sehen was dann passiert.

Extern über USB sollte sie dort sofort erkannt werden.

Vergessen:

Willkommen
 
Da wurde scheinbar der gesamte MBR bereich gelöscht. Ich würde empfehlen ein Datenrettungstool wie Recuva drüberlaufen zu lassen, was andres bleibt dir nciht übrig
 
Moselbär schrieb:
Häng die Platte mal an deinen PC.

Was passiert dann?

Wenn dein PC die Platte erkennt, mach mal Datensicherung - komplett.

Dann stöpselst Du die Platte an deines Vaters PC - mal sehen was dann passiert.

Extern über USB sollte sie dort sofort erkannt werden.

Vergessen:

Willkommen
Danke :)

Wenn ich die Externe an den PC anschließe passiert gar nichts. Es kommt weder ein PopUp noch die Meldung, dass ein neues Gerät gefunden/installiert wurde.


Xpect schrieb:
Da wurde scheinbar der gesamte MBR bereich gelöscht. Ich würde empfehlen ein Datenrettungstool wie Recuva drüberlaufen zu lassen, was andres bleibt dir nciht übrig
Da der PC die Platte gar nicht anzeigt, kann ich sie auch bei solchen Programmen leider nicht auswählen
 
kannst du an irgenteinen PC darauf zugreifen?
wo steckst du die Platte am PC an?
hast du sie schon an mehreren Plätzen probiert?
 
Hallo,

weise doch der Festplatte einen neuen Laufwerks-Buchstaben zu.
 
Matteis schrieb:
kannst du an irgenteinen PC darauf zugreifen?
wo steckst du die Platte am PC an?
hast du sie schon an mehreren Plätzen probiert?

Leider nicht.
Habe sowohl hintere USB Anschlüsse, sowie vordere probiert (bei beiden Seiten jeweils USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse)
Bei allen anderen Geräten funktionieren die Steckplätze.

silencer67 schrieb:
Hallo,

weise doch der Festplatte einen neuen Laufwerks-Buchstaben zu.

Geht leider nicht. Er will sie zuerst initialisieren.
 
Wenn du einen Laufwerksbuchstaben zuweist, sollten die Daten nicht gelöscht werden.

Es sei denn windoof verlangt eine zusätzliche Formatierung.

Versuch mal O&O DiskRecovery. Hab ich standalone und kann ich dir ggf. zusenden.

Kannst auch mal ZAR und/oder Ontrack EasyRecovery Professional testen.
 
Was passiert denn wenn Du im ersten Bild auf Volumes gehst? Wenn da nichts angezeigt wird, solltest Du die Platte evtl mal ausserhalb des Gehäuses testen, notfall bei SATA kan man sie ja intern einbauen. Bei Garantie ist das aber so eine Sache, die kleinen Teile kriegt man sehr schlecht auf und wenn doch sieht man es und Garantie ist futsch. Neues Gehäuse kostet 10 €. Wenn aber die Platte defekt ist, miuss sie ja zurück an den Hersteller und wenn das Gehäuse schon "aufgebrochen" wurde, ist diese wohl futsch, über Den Plattenhersteller wird das dann acuh meist nicht gehen, da OEM.
Habe mir mal gerade das Gehäuse angesehen, mit dem richtigen Schraubendreher und wenn Du es sehr vorsichtig machst, könnte das auch klappen. (Ohne Gewähr) Mir wären die Daten wichtiger als das Gehäuse.
 
werkam schrieb:
Was passiert denn wenn Du im ersten Bild auf Volumes gehst?


€: Grade aus dem Gehäuse genommen und per SATA angeschlossen: klappt auch nicht >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nicht wenn sie initialisiert wird? Dann hat sie doch wohl was abgekriegt. Es kann ja sein, wenn das Bios sie erkennt, das Datenrettungstools (Testdisk) zugreifen können?
 
Da du die Platte jetzt intern angeschlossen hast, solltest du mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen können.
Sind die in Ordnung, machst du ein 1:1 Abbild der Platte, dann kannst du damit "spielen" ohne Datenverlust durch versehentliches beschreiben zu befürchten.
 
Zurück
Oben