Externe Festplatte wird von Fernseher nicht erkannt

Sorb

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
32
Hallo,

ich wollte an unserem Grundig VLE 46 8220 BG Fernseher eine Seagate Momentus 5400.6 500gb in einer Icybox über USB anschließen, jedoch wird die Festplatte nicht erkannt.
Der Fernseher verfügt über 2 USB-Buchsen, diese habe ich beide erfolglos ausprobiert, am PC funktioniert die Festplatte unter Win10 einwandfrei.
Wenn ich einen NTFS formatierten USB-Stick an den Fernseher anschließe funktioniert dieser einwandfrei, die NTFS formatierte Festplatte mit MBR läuft zwar an, wird aber nicht angezeigt.
Ich habe daraufhin versucht mehrere Partitionen mit NTFS und FAT32 auf der HDD zu erstellen, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Gäbe es noch etwas was ich versuchen könnte um die Platte zum laufen zu bringen?

Danke schonmal, Sorb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, GTrash81, BruderMoik und eine weitere Person
Ist es eine Platte mit separater Stromversorgung? Das könnte schon schlichtweg das Problem sein.
 
Was für eine IcyBox? Und kann am Strom liegen, der PC liefert evtl mehr als spezifiziert.
 
Würde erst einmal mit einem Stick probieren, bei älteren Geräten kann es sein, dass NTFS aus Lizenzgründen nicht funktioniert, FAT32 oder extFAT sollte klappen.

Manche USB-Gehäuse haben eine exotische Anbindung und werden prinzipiell nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Manche Geräte (durch die Filmindustrie gezwungen) können nicht mit normalen Fileaufzeichnungsformaten umgehen. Was wahrscheinlich helfen würde, die Platte vom TV formatieren zu lassen und weiter nur dort verwenden.
 
Aus deinem Handbuch vom TV Seite 42:
"Hinweise:
Die Buchse »USB« des Fernsehgerätes lie-
fert gemäß USB-Spezifikationen maximal
500 mA Strom. Externe Festplatten, die
mehr Strom benötigen, dürfen daher nur
an die Buchse »USB HDD« des Fernseh-
gerätes angeschlossen werden"

500mA werden wohl zu wenig sein für die HDD, Laut Seagate Startiup Current 1A max, also da liegts wohl dran.
 
wow ging das schnell mit den Antworten, also:

-das Partitionsformat möchte ich fast ausschließen, denn der NFTS formatierte Stick wird ja einwandfrei erkannt, auch eine FAT32 Partition der Festplatte erkennt der Fernseher nicht.
-den Stromverbrauch hatte ich auch schon in Verdacht da das Gehäuse keine extra Stromversorgung hat, an der hinteren Buchse welche extra für externe Festplatten ist läuft diese auch, an der seitlichen mit 500mA läuft die HDD nicht einmal an.
Wenn es sicher "nur" der Stromverbrauch wäre hätte ich mir noch eine günstige SSD überlegt, weil einen USB-Stick in der Größe finde ich zu teuer.
Kann ich den zu hohen Stromverbrauch irgendwie sicher als Ursache feststellen, nicht das es evtl. doch noch an etwas anderem liegt. (mich verwirrt das die HDD am hintern Anschluß läuft, nur erkannt wird diese halt nicht, also am Fernseher formatieren geht leider auch nicht)

Edit: So ein Y-Kabel hätte ich sogar da, nur geht das auf Mini-USB, ich müsste dann von USB-A auf Mini-USB, von da aus mit Adaptern zurück auf USB, und dann auf das normale Kabel für die HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ich bestell mir mal so ein Kabel und melde mich dann nochmal.

Nochmal vielen Dank für alle Antworten.
 
Diese Kabel kann man zwar kaufen, sie entsprechen aber nicht der Spezifikation und können ein Risiko darstellen (für den TV...).
 
Warum sollten die ein Risiko darstellen? Der TV/USB Buchse stellt doch den Strom bereit und nicht die KabeL :freak:
 
Also es scheint nicht am Strom zu liegen. Ich habe heute versucht die Festplatte mit einem vorhandenen Y-Kabel (2xUSB-A auf Mini-USB) und einem Adapter Mini-USB-USB-A anzuschließen, mit dem gleichen Ergebnis das die Platte am PC einwandfrei funktioniert, aber am TV nicht erkannt wird.
Zur Sicherheit habe ich die HDD nochmal mit ex-FAT formatiert, gebracht hat es aber leider auch nichts.
Es scheint wirklich so das der USB-SATA-Konverter der Box nicht mit dem Fernseher kompatibel ist.
 
Du kannst mal bei Grundig nachfragen ob man dir ein Firmwareupdate zuschickt, allerdings ist der TV schon so alt dass man dich wahrscheinlich eher an einen kostenpflichtigen Reparaturservice verweist, da die Updateprozedur bei alten Grundig ein totaler Murks ist
 
Zurück
Oben