Benchmarking 1

Externe Festplatte zu "stark" für PC ?

Clemin

Cadet 3rd Year
Hi,

ich wollte mir eine externe Festplatte zulegen ( zwischen 320 u. 500 GB ) und bin mir nicht sicher ob mein PC ( AMD 2800+ , HDD 38 GB, RAM 756 MB )so ein großes Speichervolumen aushält.
Könnte es sein das mein PC zusammenbricht aufgrund des Speichervolumens? Oder geht das nicht, da es ja ein externes Gerät ist und somit nicht ins System eingebunden wird ?

MfG

mir wurde hier im forum mal gesagt das jedes mainboard die kapazität unterstützt sofern das betriebssystem soviel speicher verwalten kann.
hatte auch bedenken als ich meine 1,5tb platte gekauft hatte. ging aber problemlos.
versuchs einfach. wenns nicht klappt dann kannst immer noch versuchen die über kulanzregelung beim händler zu tauschen

Und wie kann ich herausfinden, ob das Betriebssystem diesen Speicher verwalten kann ?

Welches Betriebssystem hast du denn?

Bei der Hardware kanns höchstens Inkompatibilität (z.B. fehlendes USB 2.0 / Firewire / eSATA etc. ) oder Engpässe bei der Rechenpower (langsam ..) geben. Aber ansonsten müsste ein Athlon XP 2800+ mit 768MB RAM schon mit so ner HDD fertig werden. Wie gesagt mangelts dann höchstens am Interface - hast du z.B. nur USB 1.1, wird die Sache halt ziemlich langsam.

gaaanz einfach

Hassu Win XP SP1 geht max. 138GB Datenträger (dh. du könntest 640GB Festplatte haben, gesehn wird aber nur 138GB)

Hassu Win XP SP2/SP3 oder Vista oder 7 isses scheiss egal wie gross dat dingens is

hardwareseitige limitierung gibt es seit laaaaanger zeit nimmer

greez

Deathdrep_KO schrieb:
Hassu Win XP SP1 geht max. 138GB Datenträger (dh. du könntest 640GB Festplatte haben, gesehn wird aber nur 138GB)
Falsch. Genau das erste XP Service Pack wars, das den Support für größere HDDs als 137GB mit sich brachte. D.h. nur ein XP ohne SP1/2/3 käme mit aktuellen HDDs nicht klar.

Wobei sich auch bei nem XP ohne SPs die Unterstützung für größere HDDs in der Registry aktivieren lässt.

Ja, ich hab Win XP SP 3 und USB 2.0. Danke für die schnellen Antworten.

FAT32 bietet Windows eh aber 200GB großen Partitionen nicht mehr an.

Und die Sache, dass es keine Grenze gibt stimmt so auch nicht. Bei mehr als 2TB kann es wieder Probleme geben, wenn die Treiber nämlich die Speicherbereiche nur mit 32Bit-Adressen anspricht. Soweit ich weiß gibt es da bei USB-Treibern glücklicherweise kein Problem, sondern nur bei manchen SATA-Treibern.

Zurück
Oben