Externe Festplatte zum TV-Aufnehmen

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Könnt ihr mir vielleicht eine gute externe Festplatte (bzw einen empfehlenswerten Ramen dafür), mit der man direkt vom TV aufnehmen kann? möglicherweise so, das ich sie nur an meine Reciver anschließe und zwischendurch dann an den Pc um die kopierten Sendungen rüberzukopieren? Ich weiß nicht was ich dabei beachten muss und wie viel man so an speicherplatz braucht da ich ja vorhabe zwischendurch die Festplatte zu "leeren".
Könnt ihr mir Vorschläge machen? am liebsten natürlich so günstig wie möglich?

Ja sowas habe ich schon nur steht mein Pc nicht bei meinem Fernsehr weshalb eine Externe deutlich praktischer ist ;)

Es ist ziemlich scheißegal welche ext. Festplatte du nimmst... nur groß genug sollte sie sein und muß
z w i n g e n d mit FAT 32 formatiert sein. Anschließend mußt du diesen -*.ts Transportstream noch bearbeiten sonst siehst du nix am PC u. auf DVD brennen willst du ja auch.

Aber wie kann ich damit dann direkt vom TV aufnehmen?

Edit: Braucht man für eine Tvkarte einen starken Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Direkt vom TV ist mir nicht bekannt, aber mit Festplatten-Receiver z.B.: Technisat Digicorder S2 ...diese Aufzeichnung über USB-Buchse auf die ext. HDD übertragen ... etwa 1:1 zeitlich! dann ext.HDD an PC anschließen und los gehts mit rendern, schneiden usw.

Wesentl. einfacher gehts mit eingebauter TV-Karte im PC.
Zu deiner Frage, ab ca. 2 GHz Mono-CPU geht alles.

Also ich würde mir einen alten Pc neben den Tv stellen und damit nur aufnehmen um das aufgenommene mit dem Pc in meiner Signatur zu bearbeiten. reicht also zum reinen aufnehmen auch ein ca 1,2 ghz prozzi?

Die TV-Aufnahme auf den alten PC ist so ohne weiteres nicht machbar... es müßte mind. eine ältere TV-Karte install. sein um von Scart o. Cinch direkt in den ält. PC aufzunehmen. (umständlich, nicht mehr zeitgemäß)
Mit deinem Neuen (Signatur) geht das dann schon eher. Hier ne ordentliche TV-Karte rein ...dann DVB-S vom LNB der Sat-Schüssel ein Koax-Kabel auf die neue TV-Karte.
Oder etwas umständlicher vom Festplatten-Receiver, wie anfangs beschrieben, über Netzwerkkabel Direktverbindung zum neuen PC.
Oder wie auch o.g. mit USB-Platte als Zwischen-Speicherung manuell runterkop. und zum PC hintragen.
Das ganze ist alles ziemlich zeitaufwendig und auf Dauer nicht praktikabel.

hm hast du denn einen besseren tipp für mich?

Es gibt keinen besseren Tipp. Um TV-Sendungen zu konservieren ist ein Festplatten-Receiver mit 500 GB o. sogar bis 1TB die effektivste Lösung... außerdem ist hier auch meist eine Schnittfunktion dabei, um die lästigen Werbeunterbrechungen loszuwerden. In Ausnahmefällen kannst du dann, wie im Beitrag #8 beschrieben das ganze auf ne DVD bringen, wenn notwendig.

hm okay.. die sind nur leider so teuer.. und ich hätte hier halt einen alten pc und eine alte Tv-karte mit Antennen- und Videoanschluss rumliegen.

Zurück
Oben