Externe Festplatte

Controu

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bräuchte eine Empfehlung für eine min. 1,5 GB Festplatte und für ein externes Festplattengehäuse mit USB 3.0.

EDIT: Es wäre toll, wenn ich mit 1920*1200 und 30 FPS auf der externen Platte via USB 3.0 auch Fraps aufnahmen direkt speichern könnte, geht das oder ist das Ganze dann zu langsam/ laggt?
Wie sieht es mit rendern aus?
Renderprogramm und Fraps dann auf der externen oder iternen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir keinen Rat geben
aber bei USB 3.0 bremst im Normalfall nur mehr die HDD Selbst. D.h. wenn aufnehmen mit fraps auf interne HDD möglich ist, geht es auch über USB 3.0

Ausnahmen (billigcontroller, schlechte Kabel ...) bestätigen die Regel

Hi,
ich würde sagen beim Rendern limitiert eher die cpu (welche hast du?) als die Festplatte und bei Fraps bin ich mir nicht 100%ig sicher, müsste aber funktionieren.
Mit USB 3.0 biste aber schon recht gut gerüstet, da sind die externen Platten nicht mehr viel langsamer als die internen.

Empfehlen kann ich dir die hier:
http://geizhals.at/de/576495
Hat ein Bekannter von mir und ist recht zufrieden.
Als er bei mir war kam sie im Schnitt so auf 80-100mb/s beim Kopieren (USB 3.0, Board siehe Sig.).

EDIT: Installation beider Programme intern.

Gruß
Dark

Danke für eure Antworten!

@the_nobs:
Danke für die Info. Fraps läuft auf der internen Festplatte fehlerfrei und ohne jegliche Probleme(aber die Platte - SpinpointF3 - läuft halt irgendwann voll)

@Dark Power:
Danke für die Info.
Mein Setup:
AMD 965 @ Stock unter Wasserkühlung
HD 6970 @ Stock unter Wasserkühlung
ASUS M4A88TD EVO USB3.0 unter Luft
Gskill Ripjaws 4x 2 GB unter Luft
Samsung Spinpoint F3 unter Luft (ist zwar noch Platz aber nciht genug für Fraps)
Cougar S700

Reichen denn die 80/ 100 mbs? Denn Fraps erstellt ja wirklich riesige Dateien.
Bei den externen Festplatten steht meistens gar nicht, welche verbaut ist, wäre es nicht besser eine Festplatte und ein Gehäuse zu kaufen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

80 reichen. Das ist doppelt so viel wie eine Bluray maximal hat. Bessere Videos wird dein Fraps auch nicht machen.

Danke, das Problem ist halt, dass Bei Fraps 1 oder 2 Minuten ja schon 4 GB sind!
Nehme auf meinem 1920*1200 Bildschirm mit 30 fps auf. Nach dem Rendern ist die größe kein Problem mehr.

Dark Power schreibt ja: "Beim Kopieren"!
Mit Fraps schreibe ich direkt drauf.
So ne Spinpoint hat ja auf dem Papier schon 300mbs.
Wie viel verträgt denn USB 3.0?

Eine Platte die 300mb/s schafft wäre vor allem in der Größenordnung fast schon eine Revolution. Deine interne F3 wird wohl zwischen 100 und 150mb/s machen. Die theoretischen 300MByte/s beziehen sich auf den SATA II Standard welcher aktuell nur von SSDs ausgereizt wird.

USB 3.0 hat eine Bruttodatenrate von ca 500 MByte/s was aktuell keine HDD schafft. Zieht man dann die Güte des Kabels und die der Festplatte ab, würde ich behaupten, dass maximal ein Drittel der Übertragungsgeschwindigkeit in der Praxis vertreten ist.

Thema 4GB in 2 min, hierzu eine kleine Beispielrechnung:
4GB*1024=4096MB
4096MB/120sec=~34MByte/s

Das "direkte" Speichern auf einem Datenträger ist nichts anderes als das Kopieren von A nach B wobei A in diesem Fall deinen RAM darstellt.

Habe damals auch beides einzeln gekauft, ist aber schon ne Weile her und ich kann dir daher keinen Tip fürs Gehäuse geben. HDD-technisch wärns die üblichen Kandidaten ala WD Green und Samsung F4 bei 2TB.
Ob das Sinnvoller ist? Kann man so nicht sagen. In den fertigen Externen sind meistens Hitachi oder Seagate verbaut, Schrott ist das auch nicht und Montagsmodelle gibts immer. - Lass den Preis entscheiden und achte auf Rezensionen z.B. bei Amazon.

Falls du beides einzeln kaufst achte darauf bis wie viel GB/TB die verbauten Controller der Gehäuse mitmachen bei manchen gibts bei mehr als 1TB Probleme, da ab dann 4k Sectorgrößen?! verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Text.
Köpfe mich nicht, wenn ich das falsch verstanden habe...
USB 3.0 hat eine größere Übertragungskapazität wie die Festplatte an sich.
Das heißt, der Anschluss über USB 3.0 würde die Datenübertragung nicht einschrenken und wäre auch nicht langsamer als SATA II?
Denn wenn das stimmen würde, könnte ich ja einfach eine HDD mit ähnlichen werten wie meine interne kaufen, dann hätte ich ja keinen direkten Leistungsunterschied.

Sollte ich für mein Vorhaben 5400 oder 7200 Umdrehungen / minute nehmen?
Ich habe mal geschaut...
HDD:
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARX_2_TB/862962/?
Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Rapid-Case_USB_3.0/150507/?
oder
http://www.alternate.de/html/product/ICY_BOX/IB-318StU3-B/146325/?

Was meint ihr?

Beim Sharkoon steht nicht die maximale HDD größe. Bei der ICY Box sind es 2 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfe mich nicht, wenn ich das falsch verstanden habe...
USB 3.0 hat eine größere Übertragungskapazität wie die Festplatte an sich.
Das heißt, der Anschluss über USB 3.0 würde die Datenübertragung nicht einschrenken und wäre auch nicht langsamer als SATA II?
Keine Angst, wenn hier jeder alles wüsste wäre das Forum unnötig :D

Genau das wollte ich damit sagen, theoretisch ist der Standard USB 3.0 sogar schneller als SATA II. Aber wie bereits erwähnt wird die Datenrate durch Controller (MB und Case), Kabel sowie die verwendete Platte begrenzt. Prinzipiell ist der interne SATA II Anschluss jedoch, bedingt durch kürzeren Kommunikationswege, wahrscheinlich etwas im Vorteil.

Ich würde dir zu ner WD Green oder ner Samsung F3/F4 mit 2TB und 5400 RPM raten. Die Datenraten werden für deine Anforderungen ausreichen. 7200RPM sind zwar etwas schneller aber auch teurer, lauter und stromhungriger.

Die ICY Box hatte ich in der USB 2.0 +eSATA Variante mal hier und hatte Probleme mit 2TB-Platten. Scheint aber laut den Rezensionen bei der USB 3.0-Variante behoben zu sein. Designtechnisch so wie verarbeitungstechisch hat sie mir sehr gefallen.
Zum Sharkoon case kann ich nichts sagen, persönlich gefällt mir aber die ICY Box besser :)

Nimm die ICY Box mit der WD Green oder ner Samsung F3/F4.
Im schlimmsten Fall haste ja 14-Tage Rückgaberecht.

Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben