Externe Festplatten in Dockingstation werden nicht mehr erkannt

Intenso84

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
300
Hallo Leute,

Ich habe 2 Festplatten (8TB Seagate Archive und eine 10TB WD RED) welche ich in einer 2Bay-Dockingstation von Inateck betreibe.
Gestern erst habe ich diese benutzt um Daten zu speichern und heute gab es plötzlich eine Fehlermeldung das kein Zugriff auf die Platten bestehe.
Um die Dockingstation als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich die Platten direkt an meinem MB angeschlossen. Beim Starten von Windows lief dann eine automatische Reperatur. Die 8 TB Platte wird mir dann korrekt im Windows Explorer angezeigt, allerdings finde ich darauf keine Dateien. Die 10TB Platte weigert sich immer noch. In der Datenträgerverwaltung werden alle Platten als funktionierend angezeigt.

Ich habe mal Crystaldiskinfo laufen lassen, werde daraus aber nicht schlau.

Sind meine Daten noch zu retten?


Zugriff verweigert.PNG




WD_10TB.PNG


Seagate_8TB.PNG
 
Kann es sein daß das Gehäuse bei größeren Platten intern nach außen hin mit 4k-Sektoren arbeitet, die dann auf die 512 Byte der HDD umgemappt werden? das würde erklären warum Windows beim Direktanschluß keine Daten findet.
Das Verhalten läßt sich über Powershell herausfinden:

wmic diskdrive get BytesperSector,Model

Ausgabe bei mir:

BytesPerSector Model

512 Samsung SSD 850 EVO 250GB

512 SAMSUNG MZVLB512HAJQ-00000

512 ST3000VN007-2E4166

Alle Platten melden sich mit 512 Byte pro Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Formatieren würde ich gerne vermeiden, gibts keine Möglichkeiten die Daten zu retten?
Aus Platztechnischen Gründen habe ich die ca. 80% der Originaldateien nicht mehr :freak:. Ich wollte mir mit dem Weihnachtsgeld dieses Jahr ein NAS holen und die Daten dort nochmal ablegen, so dass die Externen Platten in der Dockingstation tatsächlich ein Backup sind.
 
ihr habt aber schon seine letzte Frage gelesen oder?

Sind meine Daten noch zu retten?

NICHT "formatieren" oder mittels Diskpart "clean" ausführen -> Daten sind dann weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch und tony_mont4n4
Bei mir zeigts auch nur 512 an:

wmic:root\cli>diskdrive get BytesperSector,Model
BytesPerSector Model
512 Samsung SSD 860 EVO 1TB
512 SAMSUNG HD103UJ
512 Inteack SCSI Disk Device
512 WDC WD30EFRX-68EUZN0
512 Crucial_CT256MX100SSD1
512 Inteack SCSI Disk Device
 
NTFS ist normalerweise recht robust, auch was korrupte Schreibvorgänge angeht. Allerdings habe ich schon oft erlebt daß Windows bei manchen Defekten eine Partition nicht mehr richtig einbinden wollte.
Vielleicht funktioniert ein Zugriff mittels Live-Linux oder MacOS um zumindest die Daten zu retten.
Eventuell tut es auch eine Datenrettungssoftware, allerdings eine die Read-Only arbeitet und die Daten auf ein andres Laufwerk wegsichert. GetDataBack for NTFS funktioniert dafür ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
ihr habt aber schon seine letzte Frage gelesen oder?
NICHT "formatieren" oder mittels Diskpart "clean" ausführen -> Daten sind dann weg

Daher der Hinweis mit dem Linux! Und wenn nix mehr geht dann das andere um die Platten zu nutzen! Also einfach eine Live Version wie Ubuntu vom Stick booten und schauen was da geht um an die Daten zu kommen. Wenn Du nicht weißt wie kannst Du das zb mit diesem Tool einen Boot Linux Live machen:

https://www.linuxliveusb.com/

Du kannst aber auch mal mit Testdisk versuchen was da geht. Vorher am besten immer ein IMAGE der Platte versuchen.
 
Habe die Platten mit der Dockingstation an einen anderen Win10 Rechner angeschlossen mit dem selben Resultat. Werde mal das Live Linux ausprobieren
 
Intenso84 schrieb:
Ich habe mal Crystaldiskinfo laufen lassen, werde daraus aber nicht schlau.
Die Werte sind bestens, die HDDs sind also nicht schuld an dem Problem, vermutlich liegt es also an der Dockingstation. Welches Modell ist es genau?
Intenso84 schrieb:
Sind meine Daten noch zu retten?
Das kann man vorher schwer sagen. Ich würde Testdisk versuchen, aber denke daran, dass man beim Retten die Daten immer auf eine andere Platte kopiert und nie versucht diese vor Ort wiederherzustellen, denn wenn dies schief geht, hat man keine zweite Chance mehr.
cyberpirate schrieb:
Ansonsten mit Diskpart die Platten mal mit dem Befehl CLEAn und naschliessend formatieren.
Blos nicht, danach ist nichts mehr zu retten.
EDV-Leiter schrieb:
Kann es sein daß das Gehäuse bei größeren Platten intern nach außen hin mit 4k-Sektoren arbeitet
Unwahrscheinlich, denn das ist aus der Mode gekommen, nachdem der Support für XP ausgelaufen ist, denn man brauchte dies ja nur, weil das normale 32 Bit XP ab Werk kein GPT unterstützt hat.
Intenso84 schrieb:
Aus Platztechnischen Gründen habe ich die ca. 80% der Originaldateien nicht mehr :freak:.
Das ist schlecht, denn damit wird aus einem Backup eine Auslagerung mit dem vollen Risiko von Datenverlust!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die ist schon recht alt und "kompatibel mit allen 2,5" und 3,5" SATA Festplatten" ist eine komische Aussage, denn dies kann allenfalls für alle bis dahin erschienen HDDs gelten. Außerdem lese ich in einer Rezession: "der grösste Mangel meiner Meinung nach ist, dass wenn in beiden Schächten eine Platte ist und man eine Platte entnimmt die andere automatisch mit ausgeworfen wird." Das ist natürlich blöd, man sollte immer die "Hardware sicher entfernen" Funktionen, egal wie der Schreibcache eingestellt ist. Es geht zwar meistens trotzdem gut, aber leider nicht immer.
 
Das sind die Ergebnisse mit CHKDSK, scheinbar ist alles OK. Allerdings habe ich trotzdem kein Zugriff auf die Daten.
Ich werde als nächstes Testdisk probieren.



PS C:\WINDOWS\system32> chkdsk h: /f /r /b
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Backup.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
13824 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 2.04 Sekunden.
3 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.52 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
701 Analysedatensätze verarbeitet.
15656 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 4.37 Sekunden.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 8.67 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 3.22 Millisekunden.
701 Analysedatensätze verarbeitet.
Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 17.48 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 15.27 Millisekunden.
913 Datendateien verarbeitet.
Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 2.89 Millisekunden.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
13808 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.
Phasendauer (Benutzerdateiwiederherstellung): 12.98 Stunden.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
291548727 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Phasendauer (Wiederherstellung von freiem Speicherplatz): 0.00 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

7630755 MB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
6491577 MB in 12792 Dateien
6096 KB in 918 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
318239 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
1166194908 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1953473535 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
291548727 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 12.98 Stunden (46747196 ms).




Und die 10TB-Platte:


PS C:\WINDOWS\system32> chkdsk i: /f /r /b
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Volume.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
256 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 472.80 Millisekunden.
1 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.84 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
18 Analysedatensätze verarbeitet.
318 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 29.02 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 0.59 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 1.24 Millisekunden.
18 Analysedatensätze verarbeitet.
Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 1.51 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 2.54 Millisekunden.
31 Datendateien verarbeitet.
Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 3.12 Millisekunden.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
240 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.
Phasendauer (Benutzerdateiwiederherstellung): 2.16 Stunden.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
2036968998 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Phasendauer (Wiederherstellung von freiem Speicherplatz): 0.00 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

9537517 MB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
1618177988 KB in 135 Dateien
200 KB in 33 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
364251 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
7956910 MB auf dem Datenträger verfügbar.

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
2441604607 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
2036968998 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 2.16 Stunden (7794201 ms).
 
Hallo zusammen,
leider ist es wieder passiert, ich konnte die Festplatten mittels Dockingstation nicht korrekt in Windows "auswerfen" weshalb ich den PC neustartete. Leider werden nun beide Backup-Platten nicht mehr erkannt.

Ich habe mir kürzlich endlich ein NAS zu gelegt und wollte jetzt im Urlaub damit anfangen die Daten auf das NAS zu kopieren und kurz davor kommt es zu dem oben genannten GAU.

Die 10TB Platte möchte neu formatiert werden. Chkdsk sagt:

1704631185410.png


und mit Testdisk kam die Meldung „Can't open filesystem, filesystem seems damaged“...

die 8TB Platte ist ein Backup der 10TB Platte, aber natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Da scheint das Dateisystem nicht zerschossen zu sein, verweigert mir aber einfach den Zugriff.

Mit Getdataback finde ich meine Videodateien korrekt beschriftet, kann sie aber nicht mit VLC Player abspielen. Mit Photorec klappt die Rettung die sich auch abspielen lassen, aber ohne Beschriftung wird man damit auch nicht glücklich.

Hat jemand noch nen Tipp damit beides klappt?


1704631115186.png

Ergänzung ()

Hier noch die obligatorischen Screenshots von CrystalDiskInfo:
1704632104790.png


1704632165874.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm diese Docking-Station und spende sie an einen Tontaubenschießverein :daumen: (falls du die immer noch hast) und kaufe dir keine Dual-Dockingstation mehr. Ich habe bestimmt an die 10 Dockingstations im laufe der Jahre angesammelt, aber noch nie so einen Fehler gehabt. Die Seagate ist dazu noch eine SMR Platte, das tut das Übrige noch dazu.

Meine letzten 2 gekauften Docking-Stations waren diese hier: https://www.amazon.de/RSHTECH-Dockingstation-werkzeugfreies-Aluminiumgehäuse-Federabdeckung/dp/B07GGFT9FX/

Hauptsache ASM Chip, da gibt es gefühlt keine Probleme; behaupte ich mal ;)
Intenso84 schrieb:
Da scheint das Dateisystem nicht zerschossen zu sein, verweigert mir aber einfach den Zugriff.
Was soll das heißen? Scheint? Nimm mal HBCD Das schert sich um keine Zugriffsrechte, falls es daran liegt.
 
Zurück
Oben