Externe Festplatten werden nichtmehr erkannt

sNoXx88

Cadet 2nd Year
also meine externen festlatten werden seit gestern abend (04.05.2010) nichtmehr auf meinem rechner erkannt ... sie hatte zwischendurch schonmal kurze disconnects wurden aber nach ner sekunde direkt wieder erkannt ... gestern abend jedoch nachdem ich vom zocken auf den desktop zurück kam waren beide platten weg und werden weder auf dem arbeitsplatz noch in der datenträgerverwaltung noch im gerätemanager erkannt ... und da ich auf diesen platten unter anderem daten von der firma habe wäre es mir schon wichtig wenn sie wieder laufen ohne formatierung oder ähnlichem ...

ich denke mal hardware ist bei sowas nicht so wichtig deswegen schreibe ich nurmal mein betriebssystem bzw die auf denen ich es schon ausprobiert habe auf

windows 7 - mein rechner
sowie
winxp und vista

vielen dank schonmal für die hilfe

mfg

verschiedene USB Anschlüße probiert?

ich hab auch einen USB Anschluß der meine Geräte nicht mehr richtig mit Strom versorgt, daher nicht richtig funktioniert

yup alle 8 also 6 hinten 2 vorne ... nur die beiden an denen maus und tastatur hängen nicht

ich habe allerdings gerade nach einem neustart für ca 5 min die kleine 500 gb externe verfügbar gehabt nun aber wieder nicht

maus und tastatur und andere sachen funktionieren normal an deinen USB Anschlüßen?

origninal USB Kabel von der Festplatte? und ist dieses in Ordnung?

wenn die Festplatten in keinster weise erkannt werden, scheinen die entweder kaputt zu sein oder sie laufen nicht richtig an (also zu wenig Strom)

kannst du fühlen ob die externe anfängt zu rotieren?

maus und tastatur funktionieren normal und sind auch die einzigsten usb geräte die ich dauerhaft dran habe

wenn ich nah dran bin höre ich das rotieren bzw fühlen tu ich es auch
bei einer platte habe ich das originalkabel dran bei der anderen habe ich das originalkabel gerade verlegt bzw weiß nicht wo es ist

fand nur komisch das beide auf einmal nichtmehr erkannt werden die eine ist vielleicht 1-2 monate alt die andere 1-2 jahre

edit: die kleine externe tut es wieder aus gründen die niemand weiß oO einfach mal kurz an dem usb anschluss an dem meine tasta war dran gemacht es lief und umgesteckt läuft immernoch mit der großen klappt des allerdings nich

Zuletzt bearbeitet:
kannst du testen ob die externen HDDs an einem anderen PC funktionieren?
kannst du mit einem USB-Stick den einen oder anderen USB Anschluß deines PCs (wo deine externen Festplatten angeschlossen werden) testen?

oder anders gefragt hast du die USB-Anschlüsse allgemein getestet? ob alle funktionieren? z.B. mit USB Stick was drauf kopieren oder so

weil, dann fallen mir nur noch 2 Fehlerquellen ein, entweder die Festplatte haben ein technisches Problem (z.B. Wackelkontakt am Anschluss oder sonstwas) oder Windows hat was die erkennung der festplatten angeht irgendwie ein problemchen

also wie gesagt eine der beiden platten tut es erstmal wieder fehlerfrei ... auch mit dem nicht originalen kabel ... mit der laufenden habe ich auch direkt alle möglichen usb anschlüssen ausprobiert und es läuft bisher alles wie gehabt ... nun fehlt nurnoch das die große welche für mich eigentlich wichtiger wäre auch wieder läuft

die große? also 3,5 Zoll mit extra stromanschluss? die rotiert auch?

sry wenn ich das falsch ausgedrückt habe mit große und kleine meine ich nur die gb anzahl ... also beide haben extern strom beide rotieren und beide sind 3,5" haben nur jeweils 500gb und 1500 gb

sorry, dann gehen mir jetzt langsam die ideen aus... :( .... an einem anderen pc probieren hatte ich vorhin noch gefragt?

achso sry hatte ich vergessen zu schreiben also an meinem win7 rechner und an dem xp rechner meiner sis .... mein vista notebook hatte ich gerade verliehen wenn ich den in ner stunde geholt habe teste ich das da auch nochmal

aber selbst wenn dir nichts mehr einfällt trotzdem danke für die hilfe

jo kein problem, hoffentlich stolpert noch jemand anderes über dieses Thema (jemand der noch weiter helfen kann)

danke hoffe ich auch

aber zur info auf vista tut sie es ebenso wenig

Alternate 3
Zurück
Oben