Externe Frestplatte funnktioniert nicht mehr nach Steam Deck

Hammelmann1986

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2025
Beiträge
9
Moin,

ich habe meine Toshiba Festplatte an mein Steam Deck angeschlossen, um Daten auf eine Micro-SD zu laden. Zuvor hat diese am Windows-Rechner ohne Probleme geklappt. Die Festplatte wurde vom Steam Deck jedoch nicht erkannt und jetzt taucht die Festplatte nicht mehr am Rechner auf. Ich habe versucht, über die Datenträgerverwatlung die Festplatte zu initialisieren, jedoch ohne Erfolg aufgrund von "Unzulässiger Funktion".
1744279679865.png


Kann mir wer weiterhelfen, wie ich meine Festplatte zum Laufen bekomme, OHNE alle Daten auf der Festplatte zu löschen? Will erstmal nur, dass die Festplatte auf Windows wieder funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein neu zuordnen mit Windows nicht möglich ist kannst du noch versuchen über Linux das ganze in angriff zu nehmen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/gparted-live/
Bootbar auf nen Sick schmeißen und schauen was geht.

Ich habs aber tatsächlich auch schon geschafft nen Stick diesen hier https://www.amazon.de/BLANBOK-MFi-z...ck-Photostick-Lightning-Silber/dp/B0C3GPZQFP/ komplett zu schrotten.
Das iPhone hat sich während des sicherns gesperrt und dann ging nichts mehr. Auch nicht mit GParted.

Edit: Eine Zuweisung über die Datenträgerverwaltung hast du probiert geht aber nicht wenn ich dich richtig verstehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DAtenträgerinitialisierung mit MBR und GPT habe ich versucht, aber dann kommt die Fehlermeldung "Unzuläsige Funktion". In den Ereignissen des Datenträgers steht, dass die Einstellungen nicht migiert wurden, siehe Abbildung, weiß nicht, ob das Hilfreich ist oder nicht. "Die Geräteeinstellungen ... wurden aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Geräteübereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebssysteminstallation migriert. "
1744281704022.png


Ich hatte dieses Problem auch mit einer SD Karte aus dem Steam Deck, aber ein Mediamarkt Mitarbeiter hatte die Karte neu formatiert, alle Daten gelöscht und dann funktionierte diese wieder. Jedoch möchte ich diesmal nicht, dass die Daten gelöscht werden.
 
Hammelmann1986 schrieb:
Ich hatte dieses Problem auch mit einer SD Karte aus dem Steam Deck, aber ein Mediamarkt Mitarbeiter hatte die Karte neu formatiert, alle Daten gelöscht und dann funktionierte diese wieder. Jedoch möchte ich diesmal nicht, dass die Daten gelöscht werden.
Versuch dein grlück.
Üner Windows muss du definitiv alles formatieren.

Eventuell kannst du irgendwie die Daten über gparted noch runter ziehen.

Handelt es sich um ne SSD oder HDD?
 
Hab das ganze zwar schon Mal bei dem Stick benutzt bin aber kein Profi da musst du auf jemand anderen warten.

Gparted ist auf jeden Fall nen live Linux tool. Sprich du machst das auf'n Stick und bootest dann nicht Windows sondern gparted.
 
@CoMo Ja das hatte ich versucht, hat aber leider nichts verbessert. Witzigerweise tauchte dort nur Datenträger 0 auf, konnte aber Datenträger 1 selecten, aber das Clean und Exit hat nichts gebracht

Versuche aktuell über TestDisk eine Analyse durchzuführen, er hatte dort ein Error und analysiert gerade den Datenträger und ist nach so 20 Minuten bei 3%. Vielleicht kann er dadurch den Fehler entdecken und beheben, aber weiß ich nicht so
 
@CoMo Ok, das weiß ich ja nicht, versuche nur alle optionen, die ich finden kann :D

Das Ergebnis habe ich nochmal durchgelaufen. Jetzt zeigt er mir den Träger schonmal Online an.
1744285964249.png


Dafür habe ich jetzt das Problem, das ich die Initalisierung nicht mehr starten kann
1744286036871.png


Edit: Kabel und Port sich getestet und ausgetauscht, keine Besserung
 
Warum willst du initilialiseren ??? Das bringt nichts, außer daß du noch mehr zerstörst.
Bei einer Datenrettung führt man genau gar keine Schreibzugriffe auf dem fehlerhaften Datenträger durch, maximal auf einem Klon davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Wäre natürlich hilfreich, wenn du vollständig mal aufführst, was alles gemacht wurde.
  • welches Dateisystem wurde vorher verwendet?
  • was hast du gemacht, als du die Platte an SteamDeck angeschlossen hast (lt. YT wird im Desktop-Mode der KDE Partition Manager verwendet)
  • was hast du sonst alles unternommen (Hinweise wie diskpart clean wären sinnvoll)
 
EDV-Leiter schrieb:
Warum willst du initilialiseren ??? Das bringt nichts, außer daß du noch mehr zerstörst.
Bei einer Datenrettung führt man genau gar keine Schreibzugriffe auf dem fehlerhaften Datenträger durch, maximal auf einem Klon davon.
Okay, dann stell sich mir die folgende Frage:
Wie kann ich die Daten sichern, die auf dem Datenträger sind, auf den ich nicht zugreifen kann, ohne diese Daten (falls möglich) zu beschädigen? Ist das Möglich? Weil wenn die Daten runter sind, dann könnte ich ja theoretisch doch eine Formatierung machen oder gibt es dabei dann probleme?

Sorry falls ich etwas verwirrende Dinge mache, bin nicht sehr gut im Umgang mit PC :D
Ergänzung ()

inter2k3 schrieb:
Wäre natürlich hilfreich, wenn du vollständig mal aufführst, was alles gemacht wurde.
  • welches Dateisystem wurde vorher verwendet?
  • was hast du gemacht, als du die Platte an SteamDeck angeschlossen hast (lt. YT wird im Desktop-Mode der KDE Partition Manager verwendet)
  • was hast du sonst alles unternommen (Hinweise wie diskpart clean wären sinnvoll)
Dateisystem bin ich mir unsicher, es ist ein Toshiba, wobei hinten "ITE HDD" steht, bin nicht sicher ob das hilft

Ich habe Steam Deck im Desktop Modus gehabt und dann die Festplatte mit einem USB zu UBS-C Adapter oben an das Steam Deck geschlossen. Die Festplatte tauchte nach 10 Minuten nicht auf und wurde dann entfernt und kurze Zeit später an meinen Windows rechner geschlossen. Sonst wurde nichts gemacht.

Diskpart habe ich versucht und den Teil mit TestDisk hatte ich angefangen, aber jetzt vorerst unterbrochen, um keinen weiteren Schaden anzurichten. In Testdisk hatte ich Intel ausgewählt, da dies (nach nem Video) die gängigste Variante für Windows sei, falss fragen zum Dateisystem kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts nützt, würde ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt über Sata im PC anschließen.
Vielleicht ist der Controller bzw. die Elektronik im Arsch, welche die USB Verbindung bereitstellt.
 
@jo0 Sie funktioniert ja nicht mehr, seitdem ich den Datenträger an das Steam Deck geschlossen habe. Hatte das Problem mit einer SD Karte, dass das Steam Deck die Karte umformatiert hat, sodass diese an Windows oder IMac nicht mehr erkannt werden konnte. Denke, dass dasselbe hier bei dem Gerät auch geschehen ist, ich weiß bloß nicht, wie ich es behebe. Die SD Karte wurde von nem Mediamarkt Mitarbeiter komplett neu formatiert und alle Daten darauf wurden gelöscht, was ich bei dem Datenträger jedoch nicht machen möchte.
 
Achso, sorry, habe mir das nicht richtig durchgelesen.
Ich glaube aber nicht, dass das Steam Deck einfach ohne Usereingaben oder Information die Platte einfach umformatiert. Das würde auch bedeuten, dass die Daten weg sein dürften?!

Ich habe selber ein Steam Deck, aber schon länger nicht mehr benutzt. Früher war das auf jedenfall so, dass man erst selber in den Einstellungen oder so die SD Karte formatieren musste und das Steam Deck nur drauf hingewiesen hat (sofern ich mich richtig erinnere).

Ansonsten würde ich wie von anderen schon gesagt wurde, GParted auf einen USB Stick packen und das als Livesystem Booten und gucken, ob man da noch was machen kann.

Ansonsten ist das Steam Deck im Desktop Modus weitgehend auch nichts anderes als ein modifiziertes Linux System. Du kannst auch mal den KDE Partition Manager auf dem Steam Deck im Desktop Modus ausprobieren, wie es in diesem Video zu sehen ist:

Das kannst du auch noch ausprobieren, dann funktioniert sie evtl. am SteamDeck und du kannst die Daten sichern:

Aber ich finde auch nichts, bzw lese nirgendswo, dass das SteamDeck von sich aus irgendwas mit den externen Festplatten macht, außer, dass sie nicht gelesen werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo0 Aufm Steam Deck taucht die Festplatte gar nciht auf. In dem erstem Video geht er ja über System und in KDE Partition Manager und hat dort seinen Datenträger. Allerdings taucht dort meiner nicht auf.

Weißt du woran es liegen könnte? In Windows und aufm IMac taucht es auf, kann dort bloß nicht verwendet werden
 
Kann ich dir leider nicht sagen... Aber da wären wir wieder bei meinen ersten Beitrag.
Ich würde versuchen, sofern du dir das zutraust, die Platte auszubauen (sollte nicht allzu schwer sein) und über SATA am PC anschließen.
Falls das nicht gehen sollte, kannst du die Platte ja wieder in das externe Gehäuse einbauen.
Die wird bestimmt nur eine Steckverbindung und ein paar Schrauben haben. Die Platte wird auch an SATA und Strom eingesteckt sein. Es gibt bestimmt auch Videos auf Youtube dazu, wenn du gezielt nach deine Platte suchst

Werde das Gefühl nicht los, dass die Elektronik ne Macke hat. Würde auch erkären warum dein Steamdeck sie nicht erkennt und unter Windows nichts funktioniert. Aber ist alles nur Halbwissen
 
@jo0 Bin ehrlich, ich trau mich nicht mal großartig sachen an meinem PC zu schrauben :D

Denke sonst mache ich mal ein Termin beim Mediamarkt meiner Nähe und lass die eine Datenübertragung für meinen Datenträger machen. Denke das ist die einfachste Variante und ärgere mich hier nur grün und blau mit dem ganzen, dann sollen sich doch andere damit herumärgern. Und die haben ja schon eine SD Karte gefixt, dann klappt sicherlich ein Datenträger :D

Falls die das (nicht) hinbekommen, mache ich hier nochmal ein Update, um vielleicht anderen mit dem gleichen Problem helfen zu können, falls die genauso dämlich wie ich sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Zurück
Oben