Jackery IFA Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externe GraKa für Mini-ITX-System?

Zidjian

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Monaten ein System zusammengestellt, welches hauptsächlich für Office-Zwecke verwendet wird (s. Signatur). Nun bin ich aber wieder etwas mehr unter die Zocker gegangen (bald kommt ja auch Diablo III raus :cool_alt:), da würde ich gerne mehr Grafik-Power optional zuschalten können statt der vorhandenen Onboard-Grafik - im Prinzip so wie bei einer externen Festplatte für mehr Speicher.

Geht das? Lohnt sich das mit meinen sonstigen Komponenten? Welche Teile müsste ich mir dazu noch anschaffen bzw. welche Voraussetzungen (evtl. auch vom Platz im Gehäuse für Stecker oder Karten her) muss mein System erfüllen und was würde das dann ca. kosten?

Hoffe, mir können die findigen Bastler hier im Forum weiterhelfen... ;)

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Viele Grüße
Zid

Geht wohl...Ist aber teuer...
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/externe-grafikloesung-von-msi-gezeigt.34147/
Der Hersteller MSI hofft, dass mit den „Ivy Bridge“ ab dem Frühjahr hier und da High-End-Notebooks auftauchen könnten, die auch auf eine Thunderbolt-Schnittstelle vertrauen.
Das Konzept der zusätzlichen externen Grafiklösung ist dabei keine Neuentwicklung. MSIs „GUS“, also der Vorgänger der jetzt gezeigten „GUS II“ – Graphics Upgrade Solution – hat sich in dem Markt schließlich schon einmal probiert. In einem kleinen Gehäuse kann jede Art von diskreter Grafikkarte verbaut werden, MSI schränkt diese lediglich über die maximale TDP von 150 Watt ein. Denn die Karten können intern neben dem PCI-Express-Slot nur mit einem 6-Pin-Stromstecker versorgt werden, alles andere würde die Abwärme auch ins Unermessliche steigern. So wird das Gerät mit einer passenden Lösung kaum handwarm.

Hi

Nimm einen A8 3870K und ein Mini ITX Board.
Habe die APU für meinen 2. Rechner und die Beta gezockt. Läuft auf Max. Details und bei Heftigen Kämpfen auf 35 FPS.

Reicht also.

Gruß

Thunderbolt ist keinerlei Option für dich, weder technisch noch finanziell.
Display via USB anbieten geht, aber nur für Desktopsoftware, sonst zu langsam
Wenn du einen Expresscard Slot hast (was ich nicht glaube) kannst du eine externe Lösung mit ca. Radeon 6770 nehmen. Kostenpunkt so ca. 50€+ zzgl. Grafikkarte und Netzteil.
Dein Mainboard hat einen PCI-E Slot. kannst du da nicht eine Low Profile PCI-E Karte einstecken oder was für ein Gehäuse hast du das es nicht geht? Mit einer Radeon 6670 kann man D3 spielen.

In was für einem Gehäuse haste das den drin?

neues gehäuse + netzteil + graka wäre wahrscheinlich die beste lösung
Kommt auch drauf an was du bereit bist auszugeben

Hier wird es schwierig, noch etwas unterzubringen:
http://geizhals.at/de/499780

Auf meinem Mainboard ist aber ein passender Slot verbaut, glaube ich...(1x PCIe 2.0 x16)? Ich müsste im Prinzip ein Verlängerungskabel nach außen haben (und um eine zusätzliche Stromversorgung komme ich wohl auch nicht rum, denn das Gehäuse hat ein fest verbautes 150W-Netzteil).

Thunderbolt klingt tatsächlich erst mal nach überdimensioniert weil noch nicht marktreif und eben viel zu teuer für meine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Auf Trinity warten (Juni) und CPU+Board+Speicher tauschen
...oder jetzt auf einen A8-3870K(100€) +Board(60€) +Speicher(50€) umsteigen.

In ein anderes Gehäuse umziehen lohnt nicht, da deine CPU ehh am besten mit dem harmoniert was noch in dein Gehäuse passt. Am besten also eine passende Karte für dein Gehäuse suchen => Single-Slot & Slim.

Da gäbe es glaub ich die HD 6570, mit etwas mehr Leistung wie die iGPU im Llano (A8).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Low-Profile-Karte wie die 6670 von Sapphire bekommt man da auf jeden Fall reingequescht.

Guck mal in den hier ebenfalls anzutreffenden PE4H Thread da geht es um externe Grakas für Laptops aber das würde auch im Desktop gehen.
Denn für die Pe4H gibt es eine Desktopkarte über die man via HDMI Kabel eine externe Graka anbinden kann.
Das Problem ist die hat nur 4 Anschlüsse also hast du maximal 4x PCI Express 1.0 was aber eigentlich reicht. PCI Express 2.0 geht momentan nur an Laptops da das passende set nur einen Express card anschluss hat.

Das wäre das passende
http://www.hwtools.net/adapter/pe4h.html

Ok, danke für die Antworten!

Diese externen Lösungen scheinen ja alle nicht besonders befriedigen nach jetzigen Stand zu sein, daher werd ich es einfach erst mal mit einer Single-Slot-Karte probieren und im Notfall in ein paar Monaten einen Spielerechner dazukaufen....

Grüße
Zid

Sapphire Forum
Zurück
Oben