Externe HDD an Tablet?

grmn

Cadet 1st Year
Hi alle,

ich liebäugele mit dem demnächst erscheinenden Archos G9 Tablet. Besonders gut finde ich die breite Formatunterstützung für Video (vor allem ggü. Tegra2-Tablets).

Damit man in den Mediengenuss kommen kann, braucht man freilich einiges an Speicherkapazität. Die Tablet-Version mit eingebauter HDD kommt eher nicht in Betracht.

Daher meine Frage:
Lässt sich eine externe HDD (USB 2.0 oder auch 3.0) am Tablet betreiben, oder bietet der USB-Anschluss zu wenig Strom? Da solls ja schon bei manchen Notebooks Probleme geben..

Und außerdem: Liest das Tablet NTFS? FAT32 geht ja schlecht für Videos wegen der Dateigrößenbeschränkung. Oder müsste die externe Platte dann mit ext2 formatiert werden? Kommt Win7 damit klar?

Danke schonmal für die Hilfe
grmn

2,5 " sollten laufen 3,5" haben meist ein eigenes Netzteil was den Saft für die Platte bringt .

Sicher hat usb immer 5V aber die Stromstärke spielt da auch noch eine Rolle. Ich hab letztens an einem IconiaTab verschiene Platten probiert.

Mit eigenem Netzteil gingen alle. Die Platten ohne Netzteil liefen nicht an. Kann aber auch unterschiedlich sein.

ich bezweifel mal dass die externe HDD genug strom bekommen wird. du wirst ein externes netzteil an deiner HDD haben müssen. eventuell wird eine 2,5" HDD gehn aber sicherlich ne große 3,5" nicht.

vorschlag: filme zum anschaun auf großen (16-64gb?) usb stick ziehn? wäre auch handlicher als ne externe und kabelgebundende (!) HDD an nem kabellosen endgerät rumzuschleifen. nur mein/e vorschlag/ meinung

Casecooler91 schrieb:
win 7 müsste ntfs lesen,linux nicht.

Die Frage ist, ob das Tablet mit NTFS zurecht kommt und nicht Win7. Würde mich auch mal interessieren, da ich mir heute das Hannspad bestellt hab. Aber ich denke mal, dass man die Platte entweder mit Fat32 oder EXT formatieren muss.

edit: nach ein wenig googeln habe ich auf einem anderen Forum gelesen, dass Android nicht mir NTFS zurecht kommt. Funktioniert wohl nur mit FAT32.

Zuletzt bearbeitet:
cocXY schrieb:
ich bezweifel mal dass die externe HDD genug strom bekommen wird. du wirst ein externes netzteil an deiner HDD haben müssen. eventuell wird eine 2,5" HDD gehn aber sicherlich ne große 3,5" nicht.

vorschlag: filme zum anschaun auf großen (16-64gb?) usb stick ziehn? wäre auch handlicher als ne externe und kabelgebundende (!) HDD an nem kabellosen endgerät rumzuschleifen. nur mein/e vorschlag/ meinung

Die Sache mit der eingeschränkten Portabilität stimmt natürlich. Andererseits haben HD-Filme nun eine Dateigröße erreicht, die für USB-Sticks schon allein wegen der bescheidenen Schreibgeschwindigkeit nicht gerade komfortabel ist. Und die 2,5"-Platten sind noch relativ handlich. Und die großen USB-Sticks sind auch recht teuer, wenn sie schnell sein sollen.

Wenn man nun aber für die HDD tatsächlich noch ein Netzteil bräuchte, wäre das natürlich Quatsch, dann könnte ich ja gleich mein Notebook mitschleppen.
Da muss man wohl auf erste Erfahrungsberichte warten, sobald das Archos-Tablet auf dem Markt ist.

Bleibt die Frage des Dateisystems. NTFS geht ja anscheinend nicht mit Android. Und zu einem ext2/ext3-Treiber für Windows 7 google ich momentan nur relativ alte Forenbeiträge, in denen Leute von Bluescreens berichten. Weiß da jemand, wie der aktuelle Stand ist?

Zurück
Oben