externe HDD geht nach jedem Zugriff schlafen?!

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe eine Toshiba Canvio 3TB für 69€ erworben und an meinen Server geklemmt (Dell Venue 8 Tablet). Leider idled die Platte nach jedem Zugriff und dadurch entstehen zwei Probleme:

1. enorm unangenehme Latenz zwischen den Liedern, da die Platte immer erst wieder hochdrehen muss
2. maximale Mechanikbelastung und ich denke, dass die Platte so keinen Dauerzugriff mitmacht.

Kann ich irgendwie einstellen, dass die Platte erst nach 5 Minuten schlafen gehen soll oder ist das einfach im USB-Controller des externen Gehäuses verankert und ich habe Pech gehabt?

Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar!

VlG.

Ach ja: Energieeinstellungen (selektives USB-Stromsparen ist AUS genau so wie "Computer kann Gerät ausschalten..." bei den USB Host Controllern.... Was kann ich noch tun außer ein neues Gehäuse kaufen? Crystaldiskinfo APMVerwaltung hat leider auch nicht geholfen. :(

Hallo,

das Powermanagement der Harddisk kannst Du mit

hdparm -B 255 /dev/sdX

wobei X dem Laufwerk Deiner Wahl entspricht also z.B. sda abstellen.
hdparm gibts übrigens auch für Windows. Das Laaufwerk identifizieren und
den aktuellen Status auslesen kannst Du z.B. mit

hdparm -i /dev/sda

Schaut dann etwa so aus, vorher:

C:\windows\system32>hdparm -i /dev/sde

/dev/sde:

Model=ST4000DX001-1CE168, FwRev=CC44, SerialNo= XXXXXXXX
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs RotSpdTol>.5% }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=4
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=16, MultSect=off
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=268435455
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 udma6
AdvancedPM=yes: unknown setting WriteCache=enabled
Drive conforms to: Reserved: ATA/ATAPI-4 ATA/ATAPI-5 ATA/ATAPI-6 ATA/ATAPI-7

* signifies the current active mode

Ausführen:

C:\windows\system32>hdparm -B 255 /dev/sde

/dev/sde:
setting Advanced Power Management level to disabled

Nachher:

C:\windows\system32>hdparm -i /dev/sde

/dev/sde:

Model=ST4000DX001-1CE168, FwRev=CC44, SerialNo= XXXXXXXX
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs RotSpdTol>.5% }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=4
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=16, MultSect=off
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=268435455
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 udma6
AdvancedPM=yes: disabled (255) WriteCache=enabled
Drive conforms to: Reserved: ATA/ATAPI-4 ATA/ATAPI-5 ATA/ATAPI-6 ATA/ATAPI-7

* signifies the current active mode

Aber bitte Vorsicht mit dem Tool!

Falls Du das Timing für den Spindown festlegen willst, lies mal hier:

https://linuxundich.de/hardware/festplatten-automatisch-im-betrieb-in-den-standby-schalten/

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp. habe herausgefunden, dass der standby-timer (aktuell 5 minuten) sekundengenau greift, wenn der bildschirm des tablets an ist. geht der bildschirm aber aus (connected standby habe ich per registry deaktviert), dann geht seltsamerweise die HDD auch schlafen und wacht bei jeder mp3 wieder kurz auf. extrem ätzend. kann ich das irgendwie entkoppeln oder muss ich nun permanent den bildschirm an lassen?

Und wie schauts da aus?

ener.jpg

deaktiviert! es liegt tatsächlich an der kopplung von "display aus" und "usb aus". in welchem registry-wert ist das denn gespeichert?

anfangs war "display aus" = "energie sparmodus". somit waren alle hintergrundprogramme nicht ausführbar. das feature heißt wohl "connected standby" und war hier deaktivierbar: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

nun kann ich das tablet zwar wie einen PC nutzen und mit ausgeschaltetem display meine cloud weiter laufen lassen, aber leider geht die externe HDD viel zu oft schlafen, wenn das display aus ist. nämlich nach jedem zugriff anstelle der eingestellten zeit von 5 minuten schon nach 2 sekunden.

... ist das einfach im USB-Controller des externen Gehäuses verankert

Ja.
Der 5-Minuten-Timer steckt in der Firmware des Festplatten-Gehäuses.

... und ich habe Pech gehabt?

Nein.

Wenn man das Gehäuse an einen PC (oder Laptop oder Tablett mit Windows) anschließt, dann kann man Aktivität simulieren, indem man das Programm "NoSleepHD" benutzt:
https://nosleephd.codeplex.com/

Alternativ startet man folgende "nosleep.cmd" auf der Festplatte:
@echo off
:lesen
rem simuliert Festplattenzugriff und verhindert so Standby
dir *.* >Datei.txt
rem 590 Sekunden warten
@CHOICE /T:590 /D J > NUL
goto :lesen

Diesen Text speichert man einfach unter einem beliebigen Namen mit der Endung "cmd" oder "bat" (zB "nosleep.cmd" oder "RunningMan.bat", nicht "nosleep.cmd.txt") und startet diese Dtaei mittels Doppelklick.

Intenso-Gehäuse haben übrigens einen Timer von 2 Minuten.
Dann muss man in der cmd die Zahl "/T:590" auf "/T:110" ändern.

Weder der Energiesparmodus von Windows noch das Powermanagement der Firmware der Festplatte haben damit etwas zu tun.

Du brauchst also ein kleines Programm für dein Tablett, welches im Abstand von ca 1-4 Minuten irgendeine Festplattenaktivität durchführt, um dadurch den Timer des Gehäuses wieder zurückzusetzen.

Da auf dem "Dell Venue 8 Tablet" als OS Windows 8 läuft, ist das dann kein Problem mehr mittels eines der beiden oben genannten Programme.

Frage:
Wo kann man eine "Toshiba Canvio 3TB" für 69€ kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
also am timer liegt es nicht. der klappt hervorragend. nur leider wird dieser überbrückt, wenn man das display ausschaltet. dann geht die HDD (weil USB) mit aus!

im werkszustand war sogar "display aus" mit "hintergrundprogramme aus" verknüpft, dank diesem "connected standby" feature.

wie deaktiviere ich jetzt diese verknüpfung von display und USB?

Du kannst das automatische DisplayOff abschalten und dafür dann ein manuelles DisplayOff einbauen:
https://www.raymond.cc/blog/how-to-manually-turn-off-notebook-or-laptop-lcd-screen/

folgender Befehl schaltet das Display aus:
SendMessage, 0x112, 0xF170, 2,, Program Manager

Diesen Befehl kann man in ein AutoHotkey Script einbauen.

"Connected Standby":
http://blog.jerrynixon.com/2012/04/windows-8-connected-standby.html

Es gibt also 3 Energiespar-Stufen:
1. Display ist an
2. Display ist aus, Connected Standby
3. Display ist aus, Shutdown, alles aus

Du must dann also die Stufen 2 und 3 verhindern, also "Connected Standby" auf "aus".
Eine Folge davon ist dann ein eingeschaltetes Display, wodurch der Akku schneller als nötig leer wird.
Also muss du manuell das Display abschalten.

https://software.intel.com/de-de/bl...by-tuning-f-r-eine-noch-l-ngerer-akkulaufzeit
Display und Energiesparmodus getrennt ein und ausschalten.

Im Gerätemanager rechtsklick auf den USB-Hub, Eigenschaften, Energieverwaltung,
Haken entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten"

In der Registry:
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Power\CsEnabled=0
(von 1 zu 0 ändern und danach neustarten)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich per nircmd.exe -monitor OFF gelöst. nur wenn der monitor mal aus ist und der server daten hosten soll, geht die HDD halt immer nach 2 sekunden wieder aus. also nach jedem zugriff. wenn man nun mp3s streamt ist das sehr seltsam. erstens die lange pause zwischen den tracks und zweitens die hohe mechanische belastung der HDD.

muss ich den bildschirm dauerhaft anlassen, um das zu umgehen?

Naddel_81 schrieb:
nur wenn der monitor mal aus ist und der server daten hosten soll, geht die HDD halt immer nach 2 sekunden wieder aus.

Hast du schon im Gerätemenager in der Energieverwaltung des USB-Hubs den Haken entfernt?

Das Problem ist doch jetzt auf die Energieversorgung der USB-Buchse des Tabletts eingegrenzt.
Das externe Gehäuse schickt die Festplatte in den Schlaf, wenn:
a) der Stromstecker gezogen wird
b) der USB-Stecker gezogen wird
c) der 5-Minuten-Timer abgelaufen ist
d) Windows die USB-Buchse in den Energiesparmodus schickt (das ist bei dir das Problem)

Du musst nur noch festlegen, dass Windows die Energieversorgung dieser USB-Buchse aufrechterhalten soll.

Im Gerätemanager rechtsklick auf den USB-Hub, Eigenschaften, Energieverwaltung,
Haken entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten"

Hast du das Tablett auch neu gestartet nach
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Power\CsEnabled=0

Hast du mal im Energiesparplan die Option "Bildschirm ausschalten" auf NIE gestellt.
https://software.intel.com/de-de/bl...by-tuning-f-r-eine-noch-l-ngerer-akkulaufzeit

Zuletzt bearbeitet:
danke bolko für deinen support. du hast vermutlich absolut recht mit option d).

CS-enabled ist = 0! bildschirm ausschalten auf NIE geht nicht, weil er sonst nie ausgeht :) und selbst mit soft-OFF tools schickt das gleichzeitig die USB buchse in den schlaf.

den USB host controller des massenspeichergerätes hat leider keinen reiter namens "energieverwaltung" (siehe bild). die anderen beiden schon. was tun? bei den anderen beiden controllern hatte ich die option schon gesetzt (haken entfernt) und neu gestartet.screenshot2y0u2l.png

screenshot2s1j78.png

Naddel_81 schrieb:
bildschirm ausschalten auf NIE geht nicht, weil er sonst nie ausgeht :)

Nie von alleine.
Das soll er auch nicht, weil er sonst automatisch auch den USB abschaltet.

...und selbst mit soft-OFF tools schickt das gleichzeitig die USB buchse in den schlaf.

Das finde ich aber merkwürdig.
Das liegt evtl. daran, weil du die Option für die Bildschirmabschaltung noch nicht auf "NIE" geändert hast.
Mache das einfach mal und anschließend schaltest du dann das Display manuell mit einem Programm aus.
Der USB sollte dann trotzdem noch aktiv bleiben.

den USB host controller des massenspeichergerätes hat leider keinen reiter namens "energieverwaltung" (siehe bild).

Das ist normal.
Du musst in die Energieverwaltung des "USB-Hub" gehen.

die anderen beiden schon. was tun? bei den anderen beiden controllern hatte ich die option schon gesetzt (haken entfernt) und neu gestartet.

OK.

Zuletzt bearbeitet:
OK, energieverwaltung --> bildschirm aus auf NIE und per nircmd.exe -monitor off... und die USB-HDD geht mit dem ausschalten des monitors auch aus. da ist doch was hardwaretechnisch verknüpft, oder nicht?
Ergänzung ()

hab nun das display auf dauer ON. wenn die ersten einbrenn oder pixelfehler auftauchen, melde ich mich. da das ding aber eh nur als anzeige vom server läuft und nicht für filme oder spiele etc. genutzt wird, kann es mir eigentlich egal sein.

Naddel_81 schrieb:
Ergänzung ()

hab nun das display auf dauer ON. wenn die ersten einbrenn oder pixelfehler auftauchen, melde ich mich. da das ding aber eh nur als anzeige vom server läuft und nicht für filme oder spiele etc. genutzt wird, kann es mir eigentlich egal sein.

Lass doch einfach ein schwarzes Bild anzeigen.
Das spart Strom und schon die Pixel.

Zurück
Oben