Kein Zugriff auf Daten nach Verschieben auf externe HDD

Twiny

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

erstmal, ich habe leider ziemlich wenig Ahnung von allem.

So, ich wollte meinen alten PC neu aufsetzen (Windows), deswegen hab ich alle mir wichtigen Daten manuell auf eine externe Festplatte kopiert. Danach dann über Update u. Sicherheit, Wiederherstellung, alle Daten löschen, Windows neu aufgesetzt (bis jetzt hat das auch noch nicht geklappt, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.....aber das ist ein anderes Problem.)

Jedenfalls, jetzt wollte ich die Daten einsehen, Externe an meinen Laptop, alle Dateien werden angezeigt, aber bei allen Dateien
wird mir der Zugriff verweigert.
Ich habe diese allerdings mit Sicherheit nicht am alten Pc verschlüsselt o.Ä.
Macht Windows das automatisch?
Was kann ich tun, um wieder Zugriff zu bekommen?

Danke für jeden Tipp.
 
Den Besitz übernehmen, für den Laptop sind das ja Daten eines fremden Users bei denen du keine Berechtigungen hast.
 
Welches Windows willst du neu aufsetzen? Hast du dazu keinen Installationsdatenträger, von dem du aus den Rechner starten kannst!?

Danach dann über Update u. Sicherheit, Wiederherstellung, alle Daten löschen
Für was soll das gut sein, wenn du dein System sowieso neu aufsetzt?

Ansonsten kannst du mal versuchen, die Rechte an den Dateien zu erwerben um Zugriff zu bekommen, wobei ich das aber selber noch nie in Verbindung mit einer externen Festplatte erlebt habe. Welches Betriebssystem läuft auf dem Laptop?

Ich habe diese allerdings mit Sicherheit nicht am alten Pc verschlüsselt o.Ä.
Macht Windows das automatisch?
Unter den neueren Windowsversionen kenne ich es nur, daß man im Dateiexplorer die Komprimierung der Dateien aktivieren kann, was aber standardmäßig nicht eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twiny schrieb:
Was kann ich tun, um wieder Zugriff zu bekommen?

Wer ist der Besitzer der Verzeichnisse und Dateien?

  1. Rechtsklick auf ein Verzeichnis oder Datei
  2. Im Kontextmenü den Eintrag 'Eigenschaften' auswählen. Es wird der Dialog 'Eigenschaften von ...' geöffnet.
  3. zum Reiter 'Sicherheit' wechseln.
  4. Unter 'Gruppen- und Benutzernamen' steht wer Zugriff hat. Unter 'Berechtigungen für Authentifizierte Benutzer' stehen die Rechte zur selektierten Gruppe / Benutzer.

    1613409324945.png

    [Quelle: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen | Dr. Windows]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure fixen Reaktionen!
So:

Inzersdorfer schrieb:
Den Besitz übernehmen, für den Laptop sind das ja Daten eines fremden Users bei denen du keine Berechtigungen hast.
Genau darum geht es, ich weiß nicht, wie ich das mache.


Motorrad schrieb:
Welches Windows willst du neu aufsetzen? Hast du dazu keinen Installationsdatenträger, von dem du aus den Rechner starten kannst!?
Windows 10, nein für den alten Rechner habe ich keinen Datenträger mehr, deswegen wollte ich es einfach über die Windows Funktion mit Wiederherstellung machen und die Daten vom alten Rechner auf Externe/Laptop sichern.
Motorrad schrieb:
Ansonsten kannst du mal versuchen, die Rechte an den Dateien zu erwerben um Zugriff zu bekommen, wobei ich das aber selber noch nie in Verbindung mit einer externen Festplatte erlebt habe. Welches Betriebssystem läuft auf dem Laptop?
Auf dem Laptop läuft auch Windows 10 64bit. Ich denke, das Problem ist eher der Zugriff vom Laptop auf die Externe, weil es halt ein anderer Computer ist?


Hauro schrieb:
Wer ist der Besitzer der Verzeichnisse und Dateien?
Bei Besitzer steht ein langer Name mit S-1-5-21.... usw. Bei den Dateien auf dem Laptop ein anderer (die ich öffnen kann), also ist der andere wahrscheinlich mein alter PC. Bei den Berechtigungen ist bei beiden ("Problem"-Datei vom alten Pc sowie eine Datei vom Laptop) das Gleiche abgehakt.
Kann ich meinem Laptop irgendwie Zugriff geben?
Habe schon allen Vollzugriff gegeben, trotzdem ist am Datei-Icon noch das kleine Schloss, keine Berechtigung darauf zuzugreifen..
 
Twiny schrieb:
Bei Besitzer steht ein langer Name mit S-1-5-21.... usw.
Dies wird der vorherige Benutzer sein:
Variables that are processed for the operating system and in the context of each user
USERSID

Represents the current user-account security identifier (SID).

For example,
S-1-5-21-1714567821-1326601894-715345443-1026.

Es bleibt den Besitz zu übernehmen:
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen | Dr. Windows


Twiny schrieb:
Habe schon allen Vollzugriff gegeben, trotzdem ist am Datei-Icon noch das kleine Schloss, keine Berechtigung darauf zuzugreifen..
Ein Screenshot wäre nützlich.

1613471488582.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Es bleibt den Besitz zu übernehmen:
Ja, ich habe jetzt den Besitz übernommen so wie auf "Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen | Dr. Windows" (danke dafür), steht auch der Laptop/Ich als Besitzer drin, leider ändert es nichts, immer noch Zugriff verweigert
Ergänzung ()

Und hier, die selbe Meldung kam davor, mit Unterschied dass vorher der alte PC da stand, jetzt, nach Änderung von mir des Besitzer steht der Laptop u. mein Benutzer da, habe eigentlich auch alle Berechtigungen vergeben.

Es passiert bei allen möglichen Dateien, nicht nur .jpg. Komischerweise auch teilweise die Hälfte in einem Ordner mit Schloss, die andere nicht.
 

Anhänge

  • Inkedecd3ef22acabcfdfbd419b6c870564f9_LI.jpg
    Inkedecd3ef22acabcfdfbd419b6c870564f9_LI.jpg
    861,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien sind verschlüsselt. Zu klären ist, durch welches Programm die Dateien verschlüsselt wurden.

Ist nicht mein Gebiet, aber mal Cipher ausführen:

Cipher | Microsoft Docs
Displays or alters the encryption of folders and files on NTFS volumes. Used without parameters, cipher displays the encryption state of the current folder and any files it contains.
 
Windows 10, nein für den alten Rechner habe ich keinen Datenträger mehr, deswegen wollte ich es einfach über die Windows Funktion mit Wiederherstellung machen
Nimm doch dazu die neuste Version des Media Creation Tools von Microsoft um gleich die aktuellste Version von Windows 10 ganz frisch zu installieren! Spart Zeit und Ärger.

Wie man das MCT (Media Creation Tool) verwendet, steht hier zuhauf im Forum und natürlich auch auf der Webseite von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Rechtsklick auf eine der betroffenen Dateien -> Eigenschaften -> Erweitert.
Ist der Haken fuer Verschluesseln da aktiviert? Kannst du ihn entfernen?

Wenn du ihn nicht entfernen kannst, und du hast dein Windows platt gemacht, hast du leider wenig Chancen die Daten zu retten. Stoppe alle versuche dein Windows zurueckzusetzen, mit etwas Glueck kann man die alte Installation noch retten.

Hintergrund: Setzt du das "Verschluesselt" Attribut, wird automatisch im Benutzerprofil ein Zertifikat angelegt. Wenn du dieses nicht gesichert hast, und du deinen Rechner erfolgreich neuinstalliert, ist das Zertifikat unwiederruflich weg, und damit ein Zugriff auf die damit verschluesselten Daten nicht mehr moeglich.

Bescheuerterweise sagt Windows zu keinem Zeitpunkt dass man das Zertifikat sichern muss. Habs grade selber mit einer Testdatei ausprobiert, es gab keine Warnung.

Solange die alte Installation noch nicht komplett geloescht wurde besteht noch eine Chance.

Baue dazu die Platte aus dem Rechner aus, besorge dir einen SATA zu USB Adapter, und klemm die alte Platte an das Laptop.
Ist dort noch dein Userprofilverzeichnis, dann hast du noch eine Chance, melde dich dann nochmal wieder.
 
Zurück
Oben