Media Creation Tool: "ESD-USB" umbenennbar?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Habe immer einen 256 GB USB Stick bei mir

Eine vom Media Creation Tool erstellte FAT32 Partition mit 32GB auf der Windows 10 21H1 ist.

Eine Partition mit der restlichen Kapazität mit EX-Fat.

Den inneren Monk in mir nervt die vom Media Creation Tool vergebene Bezeichnung "ESD-USB". Kann ich die einfach abändern z.B. in Windows10, oder wird ein Rechner damit dann nicht mehr booten?
 
Klar wird er dann noch booten, der Name der Partition hat keinen Einfluss auf den Inhalt
Du kannst es doch einfach ausprobieren, benenne den Stick um, wenn er nicht mehr booten sollte, benennst Du ihn wieder auf den alten Namen

Greets
Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und sinkpäd
h00bi schrieb:
keine Ahnung ob das geht, aber evtl. solltest du dir mal "Ventoy" anschauen.
Damit kannst du einfach ISO Dateien auf deinen Stick kopieren und dann aus einer Emulation heraus booten.

Klingt auch gut, so könnte man verschiedene Betriebssysteme oder ein Veeam Recovery Image auf einem einzigen Stick vorhalten.
 
SARDU kenne ich nicht, aber Ventoy macht bisher alles was ich will.
Was macht SARDU besser?
Alleine schon dass SARDU Free kein UEFI boot macht laut Vergleichsliste ist schon ein starkes Argument dagegen.

bumbklaatt schrieb:
so könnte man verschiedene Betriebssysteme
ich hab neben einigen Installations-ISOs auch noch ein Live Ubuntu als ISO da liegen, das jeweils aktuelle ct Desinfect mit einer extra Partiton für Signaturdownloads, ein DOS Image zum BIOS flashen, diverse andere Tool-ISOs.
 
Ich kann bisher nur gutes zu Ventoy Berichten. Ein für meine Anforderungen wirklich sehr gutes Tool.
SARDU kennte ich nicht.

PS: Einfach USB-Stick Bezeichnung ändern :-)
 
Allein schon das Handling mit SARDu ist einfach top. ich kann immer wieder schnell Sticks erstellen oder ISOS ohne immer alles nacheinander einzufügen. Ich habe ein sehr übersichtliches Menü mit vielen Funktionen etc. Ich kann direkt aus SARDu die Sticks oder ISO´s auf Funktionalität prüfen. ich kann fast alles an ISO´s direkt über das Tool downloaden. Ich würde vorschlagen wen es interessiert der testet es mal selber. Multiple Windows Installer. etliche Tools direkt integriert. usw.

Ich habe alles durch an Multiboot Tools. Für mich ist auch nach vielen Jahren SARDU noch immer das beste.

Einfach mal selber testen. Da kommt kein Ventoy oder Rufus mit. Klar funktionieren diese auch. Aber längst nicht so umfangreich wie SARDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Habe eben Ventoy getestet. Die Einrichtung ging super einfach, allerdings musste ich am Test-Thinkpad Secure Boot deaktivieren, was natürlich nicht so geil ist. Gibt es dafür ne Lösung?
 
Zurück
Oben