USB-Stick zu ESD-USB umgewandelt (Windows-Installation) -> Daten retten?

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
Liebe Computerbasler,

habe ein kleines Problem: Habe, um Windows auf einen anderen Rechner zu installieren, als Installationsmedium meinen USB-Stick genommen (hatte zur Zeit nix anderes bei der Hand.). Es waren noch um die 40 GB frei, also habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Das Problem ist, dass jetzt bei meinem USB-Stick nur noch ESD-USB steht und die Windows-Dateien drauf sind.

Heißt das, meine Daten sind weg? Gibt es eine möglichkeit, diese zu retten?

danke für eure hilfe...
 
Ein Teil der Daten ist sicher überschrieben und damit weg.

Du kannst noch schauen was Du mit Tools wie Recuva retten kannst.
 
Retromuncher schrieb:
Heißt das, meine Daten sind weg?
Ja, genau das heißt es. Steht ja auch als dicke Warnung beim Erstellen mit de Media Creation Tool (hast du benutzt, oder), dass der komplette Datenträger gelöscht wird.
Vielleicht kannst du noch ein paar Daten retten, die nicht überschreiben wurden, mit einem Datenwiederherstellungstool. Die Chancen gehen aber stark gegen Null, dass es alle sind, weil die überschrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich konnte mich nicht an eine solche Meldung erinnern...

Welche Datenwiederherstellungstools könnt ihr empfehlen? Muss ich dazu vorher die Windows-Daten vom Stick löschen?
 
Versuche Recuva.

Nichts vom Stick löschen.

Dir muss aber klar sein das Du nur einzelne Dateien (keine Orderstrukturen) wiederherstellen kannst und diese auch beschädigt sein können.
 
Retromuncher schrieb:
Ich konnte mich nicht an eine solche Meldung erinnern...
Neben dem Hinweis in der allgemeinen Beschreibung von Microsoft zur Nutzung des Tools wird spätestens bei der Auswahl des USB-Sticks in dem Wizard nochmal darauf hingewiesen, dass alle Daten vom USB-Stick gelöscht werden.
Wer einfach durchklickt ohne hinzuschauen bzw. die Hinweise im Wizard zu lesen, wird natürlich die Meldung überlesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Danke an alle für die bisherige Unterstützung!

Also, trotz der eher pessimistischen Beiträge konnte ich knapp 6.000 Dateien (ca. 25GB) retten! :) Danke an alle die Recuva empfohlen haben. Natürlich sind alle Ordner weg, daher ist das ganze ein wilder Haufen an Dateien (inkl. sind die meisten Dateinamen futsch und wurden durch zB [00012].jpg etc. ersetzt, aber immerhin sind sie da)

Einige Dateien (wenn auch nicht viele) sind leider beschädigt und man kann diese nicht mehr öffnen.

Macht es Sinn, einen erneuten Deep scan durchzuführen, oder wird das eher nix bringen? Um ev. noch mehr zu retten bzw. beschädigte Dateien doch wiederherzustellen.

Dankeschön nochmal :)
 
Retromuncher schrieb:
Macht es Sinn, einen erneuten Deep scan durchzuführen, oder wird das eher nix bringen? Um ev. noch mehr zu retten bzw. beschädigte Dateien doch wiederherzustellen.
Irgendwer? :)
 
Das wird eher nichts bringen, weil die beschädigten Dateien eher dadurch beschädigt wurden, das Teile der Datei überschrieben wurden. Und das ist bei ohnehin komprimierten Dateien wie .jpgs tödlich.
 
Zurück
Oben