Externe HDD ohne Datenverlust formatieren?

*_*NANDO*_*

Lieutenant
Externe HDD ohne Datenverlust konvertieren?

hallo,

das man von FAT32 auf NTSF ohne datenverlust formatieren kann weiß ich nun schon aber funktioniert das auch andersrum?

Das Problem:

besitze eine PS3 und die erkennt nur das FAT32 format. Nun habe ich mir eine externe HDD gekauft und diese auch in dieses format konvertiert. jetzt aber muss ich mehrere dateien größer als 4GB auf der HDD speichern.

konnte durch google schon herausfinden das es durch ein programm vllt möglich ist aber noch nichts genaues gefunden.

wäre dankbar für hilfe.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Anderung des titels.)
das man von FAT32 auf NTSF ohne datenverlust formatieren kann weiß ich nun schon aber funktioniert das auch andersrum?
Das ist so nicht korrekt, es ist genau genommen eine Konvertierung.
Meines Wissens nach ist es nicht möglich diese Konvertierung in die andere Richtung durchzuführen.

versteh ich nicht so ganz?

also Fat32 kann nur daten mit maximal 4GiB speichern.

Willst du in ntfs formatieren, dan ndeine daten darauf und dann in fat32 konvertieren?

die limitierung bleibt.

kann die ps3 nicht die linux dateisysteme lesen (ext3)? Dafür gibt es unter windows ganz brauchbare treiber.

Eine andere Möglichkeit wäre die Festplatte in zwei Partitionen aufzuteilen. Eine mit FAT32 für die PS3 und die andere Partition mit NTFS für den PC,...
Von NTFS zurück in FAT32 wäre mir nicht bekannt

ich denke mal es wird um flime gehen ;) die du dann auf der ps3 abspielen willst.

Nun da gibt es eine möglichekit, wenn du den film mit dem ts-muxer teilst, kannst du den in 4GiB häppchen teilen.

Da gibt es nun ein programm, welches automatisch die teile für die ps3 "zusammenfügt" und nacheinader abspielt. Leider soll es wohl einen kleinen ruckler beim sprung von teil zu teil geben.

Eine Konvertierung von NTFS zu FAT32 ist grundsätzlich möglich, unterliegt aber gewissen Einschränkungen.
Wenn du beispielsweise Daten mit dieser 'NTFS-Verschlüsselung' (also die in Win integrierte) verschlüsselt hast, wird es nicht klappen - bzw. du musst sie zuerst entschlüsseln.

PartitionMagic (8.0) kann die Konvertierung durchführen.
Obs auch ein Freeware-Tool für diese Aufgabe gibt, weiss ich nicht.

ich danke erstmal für die zahlreichen antworten und lösungsvorschläge.

@rony12 als die HDD bei mir ankam war diese im exfat format (weiß nicht ob es das selbe ist) und dieses konnte die PS3 nicht lesen. was passiert denn wenn ich unter NTFS eine z.b. 7GB große datei auf die HDD ziehe und dann ins FAT32 konvertiere?

@Jayteee ja wäre eine möglichkeit wenn ich die dateien auf'm pc bräuchte aber ich brauche sie ja auf der PS3 und daher für mich keine option

@rony12#2 kenne diese möglichkeit, habe dies auch schon probiert aber nach dem splitten lässt sich nur die erste datei abspielen

@DaveStar danke für den tip. habe mir eben die trial vers. von PM gezogen und werde das dann mal probieren

@ werkam

Oh, habe gar nicht mitgekriegt, dass die Entwicklung von PartitionMagic schon seit Jahren eingestellt wurde.
Könnte dran liegen, dass ich selber seit Jahren nur noch mit dem von dir erwähnten 'gparted' arbeite - aber da weiss/wusste ich nicht, ob es die entsprechende Konvertierung unterstützt.

Zurück
Oben