Externe HDDs und Standby

Krebsnebelwesen

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
862
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Hitachi Simple Drive III 2TB als externe Festplatte zugelegt.

Läuft prima. Allerdings geht sie nach einer gewissen Zeit in den Standby Modus. Bis sie dann wieder aufwacht, wenn ich auf die Daten dort zugreifen will, vergehen sicherlich zwischen 5 und 10 Sekunden.

Gibt es eine Option, mit der man den Standby Modus ausschalten kann?

Die Energieoptionen gelten ja nur für die internen Festplatten.
 

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.948
Der Standby-Modus geht in dem Fall wohl nicht vom OS, sondern von der HDD selbst (bzw. dem Gehäuse dafür) aus... Den zu deaktivieren dürfte recht schwer sein. Kannst dir höchstens ein aderes Gehäuse dafür kaufen (Garantieproblem beachten). Oder dir ein kleines Programm schreiben, dass alle paar Minuten auf die Platte zugreift.

Gruß,
Lord Sethur
 
Top