Externe- nur welche?

AlmightyOne

Ensign
Ich will mir ne externe HDD kaufen. Ich habe esata und usb2.0 am PC. Allerdings habe ich mir ueberlegt zwecks größerer Kompatibilität mit andern Leuten eine USB 3.0 Platte zu kaufen...

Ansich finde ich die WD My Book 3.0 und My Book Essential nicht verkehrt, ich check nur nicht was der Unterschied bei denen ist.. das lustige ist auf der WD Website gibts sogar zwei 2TB Versionen von der 3.0... !? Guckst du: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=180 unter "technische Daten"

Naja wie dem auch sei, ich bräuchte mal als erstes einen USB 3.0 Controller wie ich das sehe, welche sind da empfehlenswert? Mein Board ist ein Asus Maximus II Formula. Also PCIe x1 zb hätte ich zur Verfügung. Nun habe ich gelesen es gibt aber noch "bessere" Möglichkeiten eine USB3.0 Karte zu stecken..?

Bin unterm Strich also einfach unschlüssig welche Anschlüsse und dadurch welche Platte ich überhaupt kaufen soll und wie das mit dem USB3.0 "upgrade" an meinem PC geht...

Für jede Hilfe sag ich danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ansich nichts dagegen, aber diese MyBook gefallen mir optisch recht gut und ich dachte da sind eh die Platten verbaut die ich auch als "interne" kaufen könnte?

Ich find die "einzeln kaufen-Lösung" gut, weil man da weiß, was in dem Ding drin ist. Unterm Strich ist man zwar meist einen kleinen Tacken teurer, aber man hat definitiv keine Uralt-Platte drin, die sehr langsam ist.
Bei den Gehäusen kannst du dir dann problemlos eines aussuchen, was du schön findest und welches die nötigen Anschlüsse besitzt.

Was du mit der Asus-Karte des Vorposters anfangen sollst, ist mir allerdings schleierhaft. Sata is schneller als USB 3, weil da erst drauf umgewandelt werden müsste. Von daher bringt das für deine Zwecke mal rein garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate aus Erfahrung eher zu einer normale USB 3 PCIE x1 Karte.
Die U3S6 ist zwar toll, brauch aber trotzdem PCIE x4 (ja, dein 2. x16 slot muss dann belegt werden) und noch dazu wird der Bootvorgang (zumindest bei mir) durch die Marvell SATA-Ports gebremst.

Ah und Back to Topic:
Ich würde zu einem USB 3 Gehäuse (ich hab das von Sharkoon) und einer Samsung Spinpoint F4 raten.

@ enzor: Wie gesagt weil esata außer mir kein Schwein (jedenfalls keines das ich kenne :) ) hat.. und die USB3.0 Platte wäre zum "rumreichen" in der Kollegenschaft deshalb besser.

und naja, usb2.0 is für mich eigentlich keine Option mehr, wenn's zwei schnellere Standards gibt... esata oder usb3.0...

Zuletzt bearbeitet:
@enzor
Womöglich weil man eine schnellere Datenübertragung als USB 2.0 haben möchte?

Btw. Bei Festplatten spielt es keine Rolle ob man USB 3.0 oder eSata nutzt. Beides gleich schnell.

Wobei ich gelesen habe dank "DMA" sei eSata weniger CPU belastend... Hab mir DMA im Wiki grob angeschaut, ich verstehe ca. was es soll und es leuchtet mir ein. Aber da muss meine CPU wohl leiden, so ne gute Behandlung braucht sie auch nicht erwarten :)

@AlmightyOne
Beim kopieren von mp3's auf meine externe Platte per USB 3.0 schwankt meine CPU-Auslastung zwischen 0 und 1 Prozent. Sehr CPU Belastend^^

Wenn man nicht gleich ne Taschenrechner CPU verwendet ist das absolut kein Grund zwischen USB und eSata zu unterscheiden.

Hehe, ok^^ Ja, ich muss sagen mir ist USB3.0 auch darum sympathisch weil der Stecker wie ich lese mit 2.0 kompatibel ist und eSata ist wie gesagt echt extrem nervig mit dem mega- Kack- Stecker.

Ja gut, ich lese während ich hier schreibe auch grad google etc.. und ich denke ich habe mich entschieden. USB3.0 soll es sein.

Also brauche ich 2 Dinge.

1.) Einen "Controller"??
2.) ne USB3.0 Platte.

Zu zwei: Ich verstehe das Argument nicht ganz bezüglich interne + Case "da weiß man was drin ist" Weiß ich das bei einer WD MY Book 3.0 nicht auch? Verbauen die da irgendwelche Müllplatten? (Die Frage ist ernst gemeint, ich kenne mich da leider nicht aus)

AlmightyOne schrieb:
Zu zwei: Ich verstehe das Argument nicht ganz bezüglich interne + Case "da weiß man was drin ist". Verbauen die da irgendwelche Müllplatten?
meine alte externe seagte-platte hat damals auf einmal, ohne irgendwelche anzeichen ihren dienst verweigert. ich habe dann mal das gehäuse geöffnet und nach dem modell geschaut. es war eine baracuda 7200.9 im gehäuse (damals war 7200.12 aktuell) welche in massen ausgefallen sind. auf der herstellerseite waren übrigens weder hinweise zu den ausfällen noch die aufforderung ein firmware update zu machen. das ende der geschicht: alle daten weg. (ot: seit dem kommt mir kein seagte mehr ins haus).
mit meiner wd elements habe ich bisher keine probleme, aber welche festplatte drin ist, habe ich nicht rausfinden können (denn dann könnte man soetwas wie oben vermeiden)
so viel zu: da weis man was drin ist

Mein Gott ist doch vollkommen wurscht was für ne Platte da drin ist. Seagate verbaut Seagate Platten, Samsung verbaut Samsung Platten und WD verbaut WD Platten. Fast immer sind das Platten der Green oder Eco Serien was durchaus sinnvoll ist wenn man mal die mögliche Abwärme in einem kleinen Gehäuse betrachtet. Klar können die Festplatten auch mal ne etwas ältere Serie sein. Wobei das wohl eher Ausnahmen sind. Das macht sie aber nicht schlecht.

Hmmm^^ Nagut, die Platte kann ich mir ja nochmal überlegen.

Ist die Frage welche USB3.0 Karte ich nehmen soll...

USB 3 ist ungleich USB 3-Karte - ich wollte wissen, warum er die Karte haben will, obwohl er esata nutzen kann.

Das macht doch keinen Sinn... gibt Gehäuse, die auch nen USB 3 für seine Kumpels haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben