Externe Platte -> NAS Geschwindigkeit?!

Luke2kk

Lieutenant
Hallo zusammen,

Habe soeben mein Synology NAS DS214 (2x3TB WD RED) in Betrieb genommen.
NAS hängt per LAN im Netzwerk an nem Speedport W722V (VDSL 50.000)
Was das Gebiet angeht bin ich absoluter Anfänger.

Bisher habe ich mir ein paar Ordner zugelegt (über die Synology Weboberfläche) und diese per "Netzlaufwerk einbinden" in Windows sichtbar gemacht. Soweit so gut.

Ich hatte nun vor den kompletten Inhalt meiner externen Festplatte USB2.0 (hauptsächlich Filme und Bilder)
auf das NAS zu kopieren.
Leider stelle ich fest dass die Geschwindigkeit doch nicht so hoch ist wie erwartet. Während ich per Copy/Paste in Windows noch Schreibraten von 20 MB/s erreichen konnte, läuft der Transfer per direktem Anschluss am NAS per USB 2.0, welcher ja eigentlich schneller gehen sollte (?) nur mit einer Downloadgeschwindigkeit von ca. 8 MB/s. (Diesmal Copy/Paste im Synology File Station Explorer übers Webinterface.)

Gehen die Werte in Ordnung?

Was ich außerdem feststellen konnte: Bilder die auf dem NAS liegen laden im Windows Explorer (Bildanzeige) immer ein paar Sekunden bis ich sie sehen kann.

EDIT: Muss mich korrigieren. Schreibgeschwindigkeit unter Windows liegen bei 11 MB/s und nicht bei 20 Mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Webinterface zu Kopieren ist eine ganz schlechte Idee. Da begrenzt es.
Häng die externe Festplatte an deinen PC & schieb die Daten auf das Netzlaufwerk.

Alles klar. Und was sagst du den Geschwindigkeiten ?

Bzw. zu dem Nachladen der Fotos, dachte das die Zugriffszeiten praktisch nicht zu spüren sind...

Sobald du Fotos auf das NAS kopierst, beginnt das NAS mit dem Erstellen von Thumbnails (Vorschaubildern). Das kann je nach Menge der Bilder Stunden bis Tage (!) dauern. Es wird empfohlen, Fotos vom PC mit dem Synology Assistant (dort mit dem Foto-Uploader) auf das NAS zu kopieren. Dann übernimmt der Rechner das Erstellen der Vorschaubilder, was je nach PC-Hardware deutlich schneller geht als wenn das NAS das macht. Nachteil: der Rechner muss dazu halt an sein. Wenn es dich nicht stört, dass das NAS unter Umständen tagelang mit dem Erstellen der Thumbnails beschäftigt ist, dann stecke die externe Festplatte per USB an das NAS und kopiere die Fotos über das Webinterface auf das NAS. Dann kannst du den Rechner ausschalten, das NAS braucht für das Kopieren den PC nicht mehr, sobald der Kopiervorgang gestartet wurde. So mache ich das mit dem regelmässigen Backup des NAS auf eine externe eSATA-Festplatte: Backupvorgang über das Webinterface anstossen und dann den PC runterfahren. Das Backup läuft dann die Nacht durch und ist am nächsten Morgen fertig.

Bei den Geschwindigkeiten kannst du nicht mehr als 11-12 Mbyte/s erwarten, da der Speedport W722V nur LAN-Ports mit 100 MBit/s hat. Du verschenkst also massiv Geschwindigkeit. Wenn dein Rechner einen Gigabit-LAN-Port hat, dann solltest du dir einen neuen Router mit Gigabit-LAN-Ports oder alternativ einen Gigabit-LAN-Switch kaufen und deinen Rechner und das NAS an den Switch hängen und diesen dann an den Speedport. Dann kommunizieren dein Rechner und das NAS per Gigabit-LAN über den Switch.

Sollte dein Rechner per WLAN arbeiten, dann geht auch kaum mehr als 20 MByte/s, meistens sogar noch deutlich weniger.

Mal als Beispiel: mein Rechner ist per LAN an einer Fritzbox 7360 an LAN1 (GBit-LAN), das NAS (Synology DS112) ist am LAN2 ebenfalls GBit-LAN. Per Netzwerkfreigabe erreiche ich beim Lesen und schreiben je nach Datei zwischen 60 und 100 MByte/s. Per FTP geht das ganze schon mal knapp über 100 Mbyte/s.

Ich habe mal einen Screenshot angehangen, wie schnell ich eine ISO-Datei per FTP vom NAS auf den Rechner kopiere (1,4 Gigabyte in 13 Sekunden). Das erreicht man nur mit Gigabit-LAN. Bei Fast-Ethernet (100 MBit/s) erreicht man gerade so ein Zehntel davon. Das zweite Bild zeigt die Geschwindigkeit beim Transfer per Netzwerkfreigabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Nachricht :)
Das erklärt natürlich die mittelmäßige Performance. Einen Gigabyte Switch habe ich sogar hier rumfahren, werde ich auf jeden Fall dazwischen klemmen. Was macht dieser Switch denn genau? Ich dachte der kann nur das Signal verteilen das er selbst bekommt ?!

Er verteilt die Datenpakete im Netzwerk nur an das Gerät, für das sie bestimmt sind. Ein Switch ist ein "intelligenter Verteiler", der lernt, welches Gerät mit welcher IP/MAC-Adresse an welchem Port hängt. Er leitet die Datenpakete also nur an den LAN-Port weiter, an dem das Zielgerät steckt. Ein Hub ist ein "dummer Verteiler", der ein Datenpaket an alle angeschlossenen Geräte verteilt, egal ob es für sie bestimmt ist oder nicht.

CallmeXxX schrieb:
Was macht dieser Switch denn genau? Ich dachte der kann nur das Signal verteilen das er selbst bekommt ?!
Er macht genau das, aber eben mit 1000 Mbit/s, während dein Router alle Übertragungen, die über ihn laufen, auf 100 Mbit/s runterbremst.

Zurück
Oben