Externe seagte platte wird nicht mehr erkannt

Gazpacho

Lieutenant
Hallo, ich bemerkte gerade dass bei meiner externen seagate platte ploetzlich dieser fehler auftritt. Sie laeuft leise und normal, aber wird im arbeitsplatz nicht mehr angezeigt

was ist das? bzw was soll ich da machen?>

enzor

Commander
Hast noch Garantie/Gewährleistung?
Wenn ja -> einschicken

Wenn nein -> Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und intern eingebaut testen, dann weißt du, ob es die Platte oder das Gehäuse ist, was defekt ist

Gazpacho

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
keine garantie. 2.5 jahre alt. muss wohl auch mal eine neue kaufen, aber bei den horrenden preisen. unter 150 euro gibts ja leider kaum was :S

enzor

Commander

Alexander Weber

Cadet 2nd Year
@Gazpacho: Würde an deiner Stelle erst mal im Gerätemanager das "Unknown Device" also "Unbekanntes Gerät" versuchen komplett zu Deinstallieren (auch die Treibersoftware). Weiterhin könntest du bei der Seagate Homepage nach evtl. verfügbaren Treibern für dein Betriebssystem schauen. Falls das nicht fruchten sollte folgender weiterer Tipp von mir.

Besorg dir eine Linux Live CD (egal ob Ubuntu, Kubuntu). Starte dann von dieser. Auf jeder Linux Live CD ist ein Parted Magic (auf Gparted Basis) enthalten. Du hast gute Chancen, auf darauf befindliche Daten deiner externen Festplatte per Linux zuzugreifen und zu sichern. Dann könntest du versuchen, das Dateisystem (FAT32, NTFS) entweder in Windows selbst auf Fehler zu untersuchen oder nach Sicherung der Daten deine externe Festplatte neu zu formatieren. Es kann sein, dass dein Dateisystem deiner externen Festplatte beschädigt ist, Stichwort "Defekte Sektoren". Weiterführend gabst du an, sie würde sich normal verhalten.

Daraus würde ich schlussfolgern, dass deine Platte vielleicht in Ordnung ist und nur das Dateisystem fehlerhaft sein könnte und Windows sie deshalb nicht mehr "erkennt".

Gazpacho

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
das ding funktioniert wieder. ich habe auf der seagte seite gelesen. Da stand, ich solle einfach mal den stecker raus ziehen, also ACDC stecker. und wieder rein. und jetzt gehts. Ich wollte aber ehe eine neue als backup mal wieder kaufen. Weiss ja nie wann ende ist

edit:

hier mal der smart screenshot

Zuletzt bearbeitet: