Externe Soundkarte zum zocken

Shorbi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Rechner nach und nach aufzurüsten. Hab mir gerde eine neue CPU geholt nun soll eine neue externe soundkarte her. Ingame hören meine Mitspieler sachen die ich nicht höre. Ich denke doch mal das es an der Soundkarte liegt oder???

Ich habe ein Hyper X Headset .

Kann man generell jede Soundkarte einbauen oder muss ich auf mein Motherboard achten???

Wäre schön wenn man mir helfen könnte!

mfg

Daniel

Wie ist denn der Frequenzgang deiner onboard Soundlösung im Vergleich zu dem der Soundkarte? Wenn da kein signifikanter Unterschied ist, dann liegt es daran nicht.

Über welches Mainboard hast du denn aktuell dein Headset angeschlossen?

Skysurfa schrieb:
Wie ist denn der Frequenzgang deiner onboard Soundlösung im Vergleich zu dem der Soundkarte? Wenn da kein signifikanter Unterschied ist, dann liegt es daran nicht.

So nun erkläre mir als Laie bitte mal wie ich das herausfinden kann und dir mitteilen kann!

Hab ein Asus Prime B350 Plus Mainboard

Ich würde jetzt auf der Herstellerseiten des Mainboards nachsehen, was dort verbaut ist. Im Anschluss daran würde ich mal beim Hersteller der Soundkarte nachsehen. Nun würde ich die Daten miteinander vergleichen.

Skysurfa schrieb:
Ich würde jetzt auf der Herstellerseiten des Mainboards nachsehen, was dort verbaut ist. Im Anschluss daran würde ich mal beim Hersteller der Soundkarte nachsehen. Nun würde ich die Daten miteinander vergleichen.

8-Kanal High Definition Audio CODEC Realtek® ALC887

Das ist darin verbaut. Ich hab gerade gesehen das ich evtl. den Driver mal aktualisieren könnte oder??
Was hätte ich noch für Möglichkeiten???

Welches Hyper X Modell hast du denn? Gibt ja auch mit klinke auf USB. Nicht das du schon eine
USB Soundkarte nutzt :D

Aktualisiere erstmal den Treiber, wenn das nichts bringt überleg dir was du haben willst.
Gibt interne Lösungen zum einbauen oder USB.
Ich würde eine USB Lösung nehmen, allerdings auch nicht die billigste für 5€ denn dann kannst Du auch deine
Onboard weiter nutzen.

€: Das wäre wohl meine Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Die Tage wo man durch bessere Soundkarten mehr in Games hört sind lange vorbei.

In den Gamesettings eventuell mal alles bezüglich Sound vergleichen.

Nur wenn man Digital rausgeht :evillol:
Im Grunde hast DU schon recht aber hier bei dem Board wurde das Billigste vom Billigen verbaut.
PCGH hat bei dem Board den Sound erst gar nicht getestet und gleich gesagt der taugt nix :D

Old Knitterhemd schrieb:
Nein.

Das liegt eher an Ohrenschmalz oder deinem Gehör.
Du bist ja ein Held.

An den Rest, danke erstmal. Ich werde mal den Treiber aktualisieren und dann weiterschauen

Shorbi schrieb:
Ingame hören meine Mitspieler sachen die ich nicht höre. Ich denke doch mal das es an der Soundkarte liegt oder???
Jop, liegt am Ohrenschmalz oder fehlendem Skill.
Speziell für Ortung habe Ich einiges getestet, jetzt über mehrere Jahre, und Ich kann mit jeder Lösung, sei sie noch so billig oder teuer, prima orten und muss meinen Mitspielern auch immer die Richtungen ansagen.
Keine Ahnung was du falsch eingestellt hast, aber scheinbar nicht das Richtige.
1. Zu wenig Lautstärke.
2. Lässt du dich von Allem ablenken und überhörst das Wesentliche.
3. Hast du evtl. mehrere Surround Simulationen parallel laufen.
4. Hat einfach das bevorzugte Game eine miserable Sound Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir neben den anderen Antworten noch so spontan einfällt (EDIT: Die Antwort von @JackA$$ war da noch nicht so ausführlich):
  • Älterer Onboard-Sound mit analoger Verkabelung = gewisses Grundrauschen. Da könnten leise Geräusche untergehen.
  • Du spielst mit zu leisem Sound bzw. deine Mitspieler mit viel zu lautem Sound.
  • Dein Headset ist schlecht abgestimmt: Vielleicht auf Bass optimiert, da können bass-schwache Geräusche untergehen.
  • Deine Mitspieler nutzen Sound-manipulierender Software. Die reduzieren z.B. bass-lastige Geräusche ganz stark, so dass man auch leisere Geräusche mitbekommt. Oder heben bestimmte Frequenzen besonders an.
    Creative hat da soetwas, nennt sich "Scout Mode". Mit dazu gibt's auch z.B. "Scout-Radar".
  • Da du keine Spiele nanntest: Vielleicht kommt es auch auf die Position im Spiel an, also wo wer gerade steht (von Shooter-Spielen ausgehend).
Wie du siehst, fast alle Beispiele beziehen sich auf leise Geräusche, die evtl. bei dir untergehen. Wenn du jetzt aber auch laute Geräusche meintest, die du nicht hören kannst, dann hätte ich keine Erklärung dafür.
Rein technisch können bestimmte Soundeffekte bei dir nicht fehlen, siehe Antwort von @eRacoon. Soundkarten erhalten heute nur noch fertig abgemischte 5.1 oder 7.1-Streams. Das war früher (vor vielen Jahren) anders, als jede Soundquelle einzeln an die Soundkarte übergeben wurden (z.B. 10 schießende Soldaten = mindestens 20 Soundquellen).

Außer....@Old Knitterhemd hatte Recht und du hast einfach nur schlechte/kaputte Ohren durch zu lautes Musik-hören. Oder zu viel Ohrenschmalz ;)

Zuletzt bearbeitet: (Scout-Mode und -Radar hinzugefügt.)
Also prinziepiell geht es um das Game CS GO. Die Mates hören definitiv Sachen die ich nicht höre und das liegt nicht am zu geringem Sound oder Ohrenschmalz oder schlechte Ohren. Die werden regelmäßig getestet!

Ich hab ja auch die Befürchtung das meine Einstellungen miserabel sind. Ich dachte zuerst mit einer neuen Soundkarte würde ich das Problem zügig und einfach regeln, aber das habt ihr ja widerlegt.

Kennt sich jemand mit dem Game aus bzw. mit den Soundeinstellungen die ich testen könnte??

Danke für die Hilfestellungen!

Ja kenne Ich, da Ich aber deine Einstellungen nicht kenne, kann Ich dir auch nicht sagen, was du falsch machst.
Generell stellt man alles auf Stereo und aktiviert dann im Game Kopfhörer Stereomodus und 3D Audio.

JackA$$ schrieb:
Ja kenne Ich, da Ich aber deine Einstellungen nicht kenne, kann Ich dir auch nicht sagen, was du falsch machst.
Generell stellt man alles auf Stereo und aktiviert dann im Game Kopfhörer Stereomodus und 3D Audio.
Werde das morgen mal testen und nachsehen!

Zurück
Oben