Externe SSD auf externe SSD klonen. Time Machine?

B

bataleone

Gast
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, meine externe Festplatte auf eine andere zu klonen. Also ein Back-Up zu erstellen, dass Änderungen im Original-Ordner automatisch übernimmt.

Geht sowas mit Time Maschine? Bisher ging ich davon aus, dass TM das nur für die interne Mac-SSD macht. Also dass der zu klonende Ordner immer auf dem Mac sich befinden muss.
Ist sonst CarbonCopyCloner das Mittel der Wahl?

Grüße
 
CarbonCopyCloner nutze ich dazu, bzw habe es früher genutzt.
Du kannst aber mal gucken, ob du die externe SSD mit in die zu sicherndern Ordner aufnehmen kannst, das wird dann aber mit der internen SSD soweit ich weiß zusammen in einem Backup verwurschtelt.
 
TimeMachine klont nicht.
CarbonCopyCloner ist wahnsinnig einfach zu bedienen, top dokumentiert und wäre mein Tool der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toby-ch und c9hris
rsync würde ich nur zum Test mit -v nutzen. Bei vielen kleinen Dateien scrollt sich die console zu tode;)
Besser ist da --info=progress2. Ansonsten ist rsync perfekt für sowas wenn man keine gui braucht.
 
Danke euch für die Hilfe. Ich werde mir dann wohl CCC zulegen. Trotzdem noch ein paar laienhafte Fragen:

1) Angenommen in meinen BackUp Dateien befindet sich eine beschädigte Datei. Erkennt CCC das und ersetzt die vielleicht schon vorhandene, unbeschädigte Datei auf der Zielquelle nicht?

2) Gibt es irgendeine "einfache" Möglichkeit, ein regelmäßiges und bestenfalls auch vollautomatisches BackUp der iCloud zu erstellen? Meine Mutter speichert ihre Fotos alle in der Cloud, um diese dann auf allen Geräten sehen zu können. Ihr Mac hat aber leider nicht ausreichend Speicher, um dort alle Originalen sichern und somit auch Veränderungen im BackUp anpassen zu können.

3) Auf wie vielen Geräten kann ich CCC installieren? Online steht etwas von "beliebig vielen Geräten in einem Haushalt". Müssen alle Geräte unter der gleichen Apple-ID laufen?
 
Mit der Diskutility (Festplatten-Dienstprogramm) kannst du dein Vorhaben ohne zusätzliche Tools in einer GUI ganz einfach umsetzen. Die Zielplatte korrekt formatieren & partitionieren -> die gewünschte Zielpartition wählen -> auf Wiederherstellen (oder Wiederherstellung?) klicken -> die Quellpartition als Quelle wählen -> Geduld und fertig.
 
416c schrieb:
Mit der Diskutility (Festplatten-Dienstprogramm) kannst du dein Vorhaben ohne zusätzliche Tools in einer GUI ganz einfach umsetzen. Die Zielplatte korrekt formatieren & partitionieren -> die gewünschte Zielpartition wählen -> auf Wiederherstellen (oder Wiederherstellung?) klicken -> die Quellpartition als Quelle wählen -> Geduld und fertig.

Welches Vorhaben meinst du genau? :confused_alt:;)
 
Die Partition/ das System der einen auf die andere SSD zu klonen, von welchem Vorhaben sonst koennte ich denn gesprochen haben? :freak:
 
Zurück
Oben