Externe SSD wird nicht erkannt

Moorkel

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, das meine extern angeschlossene Kingston 2230 SSD M.2 PCIe Gen.3 NVMe OM3PDP3512B-AD im Case Amazon bei der Initialisierung die Fehlermeldung "schwerer Hardwarefehler" ausgibt.
Intern im Dell 15 Inspirion 7501 angeschlossen funktioniert sie.

Habe ich beim Case etwas übersehen? Habe meiner Meinung nach auf alles geachtet (M Key, PCIe).

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Mark
 
Am USB-C Anschluss hatte ich die SSD und das Case auch schon angeschlossen, ein Adapter war mitgeliefert. Das Ergebnis war das gleiche.

Ansonsten bin ich ein ziemlicher Laie...
 
Beim Link (Amazon) steht aber im Bild 2 >> Nicht für "SSD M.2 PCIe"

Sehe ich das falsch?
 
Danke für den Hinweis, hatte ich bisher nicht gesehen.
Ich hatte mich in der Artikelbenennung auf das darin genannte PCIe verlassen.
Das gilt dann nicht für den internen Anschluss derr SSD im Case?
 
Es kann am Kabel liegen - steht auch in den Bewertungen.

Das Gehäuse passt:

Hier wird beispielhaft eine WD blue eingegaut:
1635970562468.png

Nicht eingebaut werden kann eine M.2. PCIe (AHCI) SSD, die das AHCI- und nicht das NVMe Protokoll verwendet.

Links NVMe und rechts AHCI:

1635970611506.png

1635971047814.png

Zum Beispiel ist die Samsung SSD XP941 eine M.2 PCIe 2.0 x4 (AHCI) SSD.


Würde ein anderes Gehäuse nehmen. Das SSD Gehäuse USB 3.2 Gen 2 zu M.2 PCIe (NVMe) / SATA (AHCI) von CSL unterstützt beide Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist eigentlich typisch für ein falsches Protokoll, hatte ich auch, als ich versehentlich eine M2-Sata in ein M2-NVME-Gehäuse gesteckt habe und an den PC angeschlossen. Aber eigentlich sollten SSD und Gehäuse zusammenpassen. Hast Du wirklich das richtige Gehäuse geliefert bekommen?
 
Das gelieferte Teil sollte zum Angebot passen.

Auf Grund der Bewertungen hab ich das Case jetzt zurück geschickt. Der von mir geschilderte Fehler wird ab und an auch beschrieben., neben diversen anderen Mängeln. Mal eben schnell bestellt...und Bewertungen nur oberflächlich gelesen.

Bestelle jetzt das Case aus dem genannten Link. Danke an alle.
 
Kurze Rückmeldung, das CSL-Gehäuse aus dem Link von Hauro ist eben angekommen und funktioniert mit meiner SSD einwandfrei.
Also lasst die Finger von dem Case aus meinen Link im ersten Beitrag. Schrottteil.
 
Zurück
Oben