Test Externe SSDs mit 2 TB im Test: Corsair EX300U und Crucial X10 im Duell am USB-Port

Ganz wichtig fände ich es mir ja, wenn so Externen SSDs an unterschiedlichen Schnittstellen getestet werden würden, denn nur die Schnittstelle ermöglicht einen Datenaustausch.

Echt krass, heute noch SSDs zu verkaufen die auf 100MB/s einbrechen. Sowas wurde ich heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.
Hatte mir erst WD 4TB SN7100 geholt und in ein NVMe USB-C Gehäuse gepackt und habe bis zum erbrechen meine 600MB/s erhalten, beim schreiben.
Unter 500MB/s würde ich auch garnicht mehr gehen wollen bei Speicher >2TB.

Ich habe auch noch ne alte X8 von Crucial in der Schublade liegen, abzulut schreckliches Teil. Die ist sogar auf 80MB/s eingebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Eh alles zu teuer... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ja, zu einem zu Teuer und mit 2 TB zu klein als Externes Laufwerk zur Datenspeicherung, die könnte ich jeden Tag voll schreiben.

habe so eine externe ssd über ein längeres usb-c kabel als im lieferumfang beilag hinten ans IO des mainboards angeschlossen und die ssd liegt ruhig auf dem tower case. als mobiles backuplaufwerk. ich bin sehr zufrieden.

Mich würde mal interessieren, wie solche Kopiertests unter Linux aussehen. Nach meinem subjektiven Empfinden ist das Dateihandling unter Windows im Vergleich sehr behäbig, kann es aber nicht mit Zahlen belegen.

• Gefällt mir
Kurze Empfehlung:

Da ich aus dem Freundeskreis schon einige WD HHDs auf den Tisch hatte, bei denen der USB-Anschluss aus verschiedenen Gründen defekt war und man nur noch mit Ersatz des Anschlusses an seine Daten kam,

empfehle ich grundsätzlich externe Gehäuse mit dem Speichermedium seiner Wahl zu verwenden.

Finger weg, von externen Speichermedien mit festen USB, wenn ich weiß, dass ich das Gerät mobil nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tinu_CH und Der Puritaner
2TB? Ab 8, besser 16TB fängt mit mir das Geschäft künftig an. 3x4TB sind verbaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Gibst du uns von deinem Reichtum was ab?!

@MichaG ist aber schon auffällig, dass die Preise für 2–8 TB SSD (gefühlt?) seit 10 Jahren konstant teuer geblieben sind (AI frisst alles weg) nur die Datengeschwindigkeit, die hat sich verbessert, aber von den QLC-Zellen hätte man vor 15 Jahren die Nase gerümpft.

MMn viel zu teuer und für das gebotene erst recht. Aber normal bei den Teilen.

@MichaG
Mir ist gerade aufgefallen, dass die X10 pro im Kopiertest deutlich hinter der X10 ist aber bei 80% Beschrieben dann deutlich vor der X10 und auch schneller, als sie bei formatierter Platte sein soll. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein.

bin mit meiner crucial x9 sehr zufrieden die es in der 2tb version für um die 120€ gibt, sehe jetzt hier im test der x10 pro keinen wirklich für mich in der praxsis bezogenen vorteil.

@Ozmog Das ist in der Tat komisch und hat uns damals beim Test der X10 Pro auch gewundert, aber es war nun einmal so. Ich schiebe das mal auf die teils sehr schwankende Schreibleistung, die bei Crucial-SSDs öfter das Messen problematisch macht. Da passiert sehr viel im Hintergrund.

• Gefällt mir
Zurück
Oben