News Crucial X9 Pro und X10 Pro: Externe SSDs mit Alu, IP55 und nativem USB-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die X8 mit 4TB kostet aktuell 249,99€.
Die Geschwindigkeit reicht mit jedem MacBook (da kein USB 3.2 2x2 Support).

Warum fast 100 Euro mehr für die neuen ausgeben? Mal sehen wie lange diese noch im Handel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Neh immer noch zu teuer. Hab für meine 5TB 2.5 HDD nicht mal 100€ bezahlt.
 
Echt schickes Gehäuse, aber zu teuer im Vergleich zu einem Gehäuse und einer vernünftigen 1-2TB SSD. Bin mit meiner MX500 2TB im externen Gehäuse sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und GT200b
Schick. Vor allem durch die physische Größe, siehe das Bild mit dem Autoschlüssel. Mal schauen, wie sich das preislich entwickelt.

DerRobert94 schrieb:
Hab für meine 5TB 2.5 HDD nicht mal 100€ bezahlt.

Und wen genau interessiert eine HDD in dem Zusammenhang!? Vielleicht noch Disketten mit anführen? :rolleyes:

M11E schrieb:
Bin mit meiner MX500 2TB im externen Gehäuse sehr zufrieden.

Auch die ist halt deutlich langsamer, der Vergleich hinkt also. Aber es gibt ja auch durchaus die Möglichkeit, sich NVME SSD und Gehäuse separat zusammenzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, aid0nex, M@tze und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Und wen genau interessiert eine HDD in dem Zusammenhang!?
Eventuell Leute die nicht einsehen in 2023 immer noch bis zu 4 Fachen Preis zu zahlen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Weyoun
DerRobert94 schrieb:
Hab für meine 5TB 2.5 HDD nicht mal 100€ bezahlt.

🤦‍♂️ Äpfel und Birnen? Solche Aussagen in einem Technikforum lassen mich immer wieder fassungslos zurück.

Du denkst wirklich, für den gedachten Einsatzzweck/Nutzer spielen die paar € Aufpreis eine Rolle? Alleine auf dem Bild ist HW im Wert von einigen Tausend € zu sehen:

2-640.1e79ae2f.jpg


Wenn es für Dich nichts ist, ok - aber man kann dem Produkt doch nicht komplett die Existenz absprechen und mit so unsinnigen Vergleichen kommen. Sprit für 1,90€ beim Auto ist auch zu teuer, so eine Pferd für eine Kutsche braucht bloss etwas Heu und Wasser... 😳

DerRobert94 schrieb:
die nicht einsehen in 2023 immer noch bis zu 4 Fachen Preis zu zahlen?!

Ich nehme an, die 94 in Deinem Namen ist Dein Alter? Das würde die "Argumentation" erklären...

Du meinst wirklich, jemand der unterwegs seine Bild und Videodaten auf eine externe Platte auslagern will, hat Lust diese mit 100MB/s auf eine 2,5" HDD zu schieben, wenn er es für einen minimalen Aufpreis 10 - 20x so schnell machen kann? Dass Deine HDD weder so robust, klein und stosssicher ist wie eine SSD muss ich auch nicht erwähnen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, MaverickM und 3 andere
DerRobert94 schrieb:
Eventuell Leute die nicht einsehen in 2023 immer noch bis zu 4 Fachen Preis zu zahlen?!
Wenn man den Preis mit der gebotenen Leistung vergleicht, sind SSDs vielfach günstiger als HDDs je sein könnten.
Wenn du nur ein Datengrab brauchst und nicht den halben bis fast ganzen Speicher für eine Arbeit benötigst, dann sind auch HDDs natürlich absolut nutzbar, aber hierbei geht es darum, die hohe Leistung nutzen zu können. Gerade jene, die großen Datenmengen nutzen, kommen um SSDs einfach nimma herum. 2 TB zu beschreiben dauert auch mit der X9 Pro 32 min. Wer diese Geschwindigkeit (oder noch schneller) benötigt, wird die Preise gerne zahlen.

Andere zahlen 2000 € für eine RTX 4090. Sehe ich persönlich nicht ein, aber das ist uninteressant, wenn andere einfach das Beste wollen. ¯\(ツ)
Man sollte halt auch sein Gehirn nutzen und über den Tellerrand schauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
MaverickM schrieb:
Aber es gibt ja auch durchaus die Möglichkeit, sich NVME SSD und Gehäuse separat zusammenzustellen.
Wobei man da nicht so leicht auf die Größe kommt. Die meisten SSDs und Gehäuse sind für 2280.
Aber ist wahrscheinlich der beste Kompromiss. Da bekommt man die Performance und Kapazität für den halben Preis.
 
M.2 Gehäuse sind jetzt auch nicht so viel größer. Sofern man diese SSDs nicht am Schlüsselbund anbringen will...
Das kompakteste scheint 110x40x12 mm groß zu sein. Die 65x50x10 mm der Crucial sind zwar kleiner, aber auch das erstere ist ziemlich klein.
Wenn ich mir das vorstelle, dass man derzeit externe 2 TB SSDs für 90-100 € haben kann. Wow.
 
MaverickM schrieb:
Und wen genau interessiert eine HDD in dem Zusammenhang!? Vielleicht noch Disketten mit anführen? :rolleyes:
Zeig mir mal eine Diskette, auf der man mehrere GByte an Daten speichern kann. HDDs sinnd nach wie vor die Konkurrenten von SSDs für "Datengräber".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
DerRobert94 schrieb:
Eventuell Leute die nicht einsehen in 2023 immer noch bis zu 4 Fachen Preis zu zahlen?!

Und dafür auch ein Bruchteil (!) der Leistung. Vom Krach gar nicht erst reden. Ein reichlich unsinniger Vergleich.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
HDDs sinnd nach wie vor die Konkurrenten von SSDs für "Datengräber".

Und damit gehören sie auch in ein NAS und nicht in den/das Desktop/Notebook. Für sehr viele Daten als externes Medium sicherlich noch OK, aber schnell ist halt anders.
 
MaverickM schrieb:
Und damit gehören sie auch in ein NAS und nicht in den/das Desktop/Notebook. Für sehr viele Daten als externes Medium sicherlich noch OK, aber schnell ist halt anders.
Das sehe ich anders. In meinen PCs (NUCs, Desktops und Laptops) habe ich jeweils zwei Platten drin, eine schnelle SSD zum Booten und eine langsame Festplatte bzw. SATA SSD als Datengrab.
 
@Weyoun
Teilen sich diese Geräte das selbe Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Weyoun schrieb:
In meinen PCs (NUCs, Desktops und Laptops) habe ich jeweils zwei Platten drin

Bei den Ohren muss das ja eine Qual sein. :D
 
Ich sagte nicht, dass der NUC laut ist, sondern dass die sparsame 2,5 Zoll HDD leiser ist. ;)
 
Zurück
Oben