Externe USB 2.0-HD wird nicht erkannt

Akoluth

Cadet 3rd Year
1.) Mein PC lief seit Mai 2005 problemlos, aber immer langsamer. Am Wochenende habe ich eine komplette Datensicherung (Briefe, Dokumente, Tabellen, Berichte, Scans, alles Wichtige, fast 200 GB!!!) 2005-2007 auf einer externen USB 2.0-Festplatte durchgeführt (MAXTOR OneTouch II 300 GB, NTFS formatiert). Danach habe ich beide PC-internen Festplatten mehrfach überschrieben und den PC neu installiert. Dabei wurden wieder Win XP Pro SP2 plus Patches und von der externen Festplatte diverse Freeware-Programme überspielt, alles problemlos. Einen Tag später schalte ich die externe Festplatte wieder ein, sie läuft hoch, wird aber nicht mehr erkannt.

2.) Es gibt lediglich folgende Meldungen unter Windows:

Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung:
Datenträger 3 - Basis 279,47 GB Online (Nicht zugeordnet)

Eigenschaften:
Allgemein:
Maxtor OneTouch II USB Device
Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit
Geräteverwendung: Gerät verwenden (aktivieren)
Volumes:
Datenträger: Datenträger 3
Typ: Basis
Status: Online
Partitionstyp: Master Boot Record (MBR)
Speicherkapazität: 286181 MB
Verfügbarer Speicher: 286181 MB
Reservierter Speicher: 0 MB

3.) Wenn ich den PC von einer Knoppix 5.2-DVD starte, wird auf der Oberfläche ein Symbol mit der Bezeichnung "OneTouch II" [sdc] angezeigt. Klicke ich auf das Symbol, erscheint die Meldung:
"Fehler - KDesktop: Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified."

4.) Da ich keinen Laufwerksbuchstaben vergeben kann, kann ich doch auch kein Diagnosetool laufen lassen. Die Festplatte wurde im Mai 2005 mit 3 Jahren Garantie gekauft. Wenn ich sie öffne, die IDE-Festplatte herausnehme und mit einem Adapter über USB an den Rechner anschließe und wenigstens die Daten zu retten versuche, erlischt der Garantieanspruch, und 270 EUR sind im Eimer. Wenn ich die Festplatte an MAXTOR schicke, würde ich alle persönlichen und vertraulichen Briefe und Tabellen aus der Hand geben, und das geht auch nicht. Was kann ich noch tun?

Wenn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nicht zugeordnet ist, fehlt die Partition.
Daher kannst du nicht darauf zugreifen.
Machre mal eine Diagnose mit Testdisk ob die gefunden wird.
Die könntest du dann in die Partitionstabelle schreiben und wäre dann wieder da.

Mache mir dann mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.8 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So ein Problem hatte ich auch mal. Ich musste dann bei mir in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben wieder den Partitionen meiner externen HD zuordnen, danach wurde sie promt im Arbeitsplatz angezeigt.

Ansonsten mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und zeig es uns mal.

Hallo Fiona,

ich habe das Programm wie von Dir angegeben durchlaufen lassen und Screenshots angefertigt. Es sind 17 Stück, die ich in einer Word 2003-Datei mit 0,8 MB gespeichert habe.
Versendet als .ZIP-Datei.

Die 300 GB-Festplatte wurde in einem Stück mit NTFS als Erweitert, dann Logisches Laufwerk partitioniert bzw. formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Akoluth:

Du kannst dein doc zippen und dann hier reinstellen. Beim Erstellen deiner Antwort findest du oberhalb des Eingabefeldes eine Leiste mit versch. Buttens, in der ersten siehst du eine Büroklammer. Damit fügst du die Datei ein ;)

Grüße vom Kai

Hallo Kai,

danke. Habe ich gerade gemacht. Ich hatte einfach die Büroklammer übersehen, jetzt gehts. :-)

Beste Grüße

Hallo Fiona,

ich habe die Screenshots angefertigt und als .JPG gespeichert.

Anhänge

• 05 neu.jpg
    05 neu.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 413
  • 07 neu.jpg
    07 neu.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 423
  • 11 neu.jpg
    11 neu.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 408
  • 12 neu.jpg
    12 neu.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 433
  • 16 neu.jpg
    16 neu.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 401
AW: Externe USB 2.0-HD wird nicht erkannt - ERLEDIGT!

MAXTOR OneTouchII USB 2.0: 237 GB Daten gerettet!

Ich habe gemäß Fionas Anleitung TestDisk 6.8 heruntergeladen und aufgerufen. Beim Druck auf [p] wurde mir erstaunlicherweise das komplette Root-Verzeichnis meiner defekten externen HD angezeigt. Mit Druck auf [Rechts]-Cursortaste konnte ich die Verzeichnisebenen wechseln und mit [Links]-Cursortaste wieder zurückwechseln. Mit Druck auf [c] für "Copy" habe ich nacheinander jedes Verzeichnis angewählt und auf meine internen Festplatten (D: und E: ) kopiert. Das hat 12 Stunden gedauert, und ich habe 100% meiner Daten gerettet. Folgende Details habe ich mir für die Zukunft notiert:

a) Von TestDisk habe ich nur das Verzeichnis \win auf die leere interne Festplatte D: kopiert und von da testdisk_win.exe gestartet.
b) Die anfängliche Analyse des externen Datenträgers MAXTOR (0 bis 100%) hat bei mir 70 Minuten gedauert.
c) Beim Drücken auf [c] will TestDisk gerettete Daten in das aktuelle Verzeichnis kopieren, bei mir war das also D:\win.
d) Als die erste interne Festplatte mit 120 GB voll war, habe ich TestDisk beendet und das Programm auf die zweite kopiert, nach E:\win mit 160 freien GB.
e) Die Analyse des externen Datenträgers MAXTOR (0 bis 100%) hat nochmal 70 Minuten gedauert.
f) Danach habe ich die restlichen Daten nach E:\win kopiert. Fertig.
g) Wahrscheinlich geht das alles auch eleganter, aber ich war schon froh, daß es überhaupt funktioniert.
h) Man sollte vorher auf jeden Fall den FAQ-Bereich des Forums konsultieren, wo auch genaue Anleitungen für TestDisk liegen.
i) Man findet dort auch einen Link zu Festplattendiagnosetools, dahinter den Link auf Diverse, und dort findet man das Freewaretool MBRTool (geht auch über www.diydatarecovery.nl/mbrtool.html). Damit kann man den intakten MBR der funktionierenden Festplatte auf einem externen Datenträger speichern und im Fehlerfall -wie bei mir- zurückspielen.

Meinen Dank an Fiona und das ganze Team!

Bei der widerherstellug von gelöschter partition bin ich hier angekommen.
Wer weis wie es weiter geht?

Anhänge

• TestDisk1.jpg
    TestDisk1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 410
  • TestDisk2.jpg
    TestDisk2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Screen mit Proceed weitermachen, dann die Vista Abfrage je nachdem was bei Dir in Frage kommt. Dann kommt ein Screnn in dem Du eine Partition siehst oder nicht, wenn ja mit der Cursortasten anwählen und auf P drücken, dann solltest Du Deine Daten sehen, mit C könntest Du dann dies auf eine andere Disk kopieren (zur Sicherheit). Ein Fensterdump von der Anzeige erstellen vor der Aktion mit P und einer evtl. hinterher, falls möglich.
Dann sollte mit Enter (Enter to Continue) weitergemacht werden. Hier folgt dann die tiefere Suche mit Search (das Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ] unten zu sehen). Nach dieser tieferen Suche dann wieder ein PIC.
Dann sehen wir weiter.

Externe USB 2.0-HD wird nicht erkannt - ERLEDIGT!

Nachtrag zur MAXTOR-HD:

Ich war mit der Festplatte am Wochenende bei einem Bekannten, der das Programm "GetDataBack for NTFS Version 3.03" laufen ließ. - Der erste Durchlauf hieß "Suche nach NTFS Dateisystemen" und dauerte über 4 Stunden. Es wurden viele Werte angezeigt: Festplatte 279 GB, Sektoren 0 - 586114703, Index-Allok. 4930, Boot-Sektoren 31, MFT-Einträge 57647, Erkannte Dateien: 202138 Starts, 0 Benutzerdefiniert. - Der zweite Durchlauf hieß "Analysiere Klassifizierung" und dauerte 6 Minuten. Es wurden zusätzlich angezeigt: Cluster-Bereich 46545, Sektor-Bereich 205708. - Der dritte Durchgang hieß "Wähle Dateisystem". Dabei wurden links untereinander 9 Einträge mit "NTFS-irgendwas" angezeigt, davor ein kleiner Farbpunkt: Erster Farbpunkt grün, zweiter gelb, dritter bis neunter rot. Klickte man auf einen Button "Nur optimal anzeigen", wurde nur der erste (grüne) Eintrag angezeigt. Klickte man auf den, war rechts unten eine Balkenanzeige (wie bei Windows XP-Datenträgerverwaltung-Defragmentierung) mit vielen dunkelblauen schmalen Strichen zu sehen und daneben eine Anzeige der Art: "Wiederherstellbar > 61%". Wir haben an der Stelle abgebrochen.

GetDataBack produziert eine immense Fülle an Informationen über die Festplatte, die ich größtenteils nicht verstanden habe, weil ich ja das Handbuch nicht gelesen habe, und scheint ein klasse Programm zu sein, das sehr viele Möglichkeiten bietet. Was mich jetzt wundert, ist, daß es 61% der Daten wiederherstellen zu können meint (so deute ich die letzte Bildschirmmeldung). So bin ich froh, daß in meinem speziellen Fall ein eher kleines DOS-basiertes Programm wie TestDisk 6.8 mit einem simplen [c] für Copy-Befehl 100% der Dateien sichern konnte. Aber vielleicht war es bei mir ja nur ein leichter Fall.

Es gibt jedenfalls viele Möglichkeiten der Hilfe, und ich habe für mich gelernt: Erst abwarten und informieren, nichts an der Platte ändern.

Zurück
Oben