Akoluth
Cadet 3rd Year
1.) Mein PC lief seit Mai 2005 problemlos, aber immer langsamer. Am Wochenende habe ich eine komplette Datensicherung (Briefe, Dokumente, Tabellen, Berichte, Scans, alles Wichtige, fast 200 GB!!!) 2005-2007 auf einer externen USB 2.0-Festplatte durchgeführt (MAXTOR OneTouch II 300 GB, NTFS formatiert). Danach habe ich beide PC-internen Festplatten mehrfach überschrieben und den PC neu installiert. Dabei wurden wieder Win XP Pro SP2 plus Patches und von der externen Festplatte diverse Freeware-Programme überspielt, alles problemlos. Einen Tag später schalte ich die externe Festplatte wieder ein, sie läuft hoch, wird aber nicht mehr erkannt.
2.) Es gibt lediglich folgende Meldungen unter Windows:
Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung:
Datenträger 3 - Basis 279,47 GB Online (Nicht zugeordnet)
Eigenschaften:
Allgemein:
Maxtor OneTouch II USB Device
Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit
Geräteverwendung: Gerät verwenden (aktivieren)
Volumes:
Datenträger: Datenträger 3
Typ: Basis
Status: Online
Partitionstyp: Master Boot Record (MBR)
Speicherkapazität: 286181 MB
Verfügbarer Speicher: 286181 MB
Reservierter Speicher: 0 MB
3.) Wenn ich den PC von einer Knoppix 5.2-DVD starte, wird auf der Oberfläche ein Symbol mit der Bezeichnung "OneTouch II" [sdc] angezeigt. Klicke ich auf das Symbol, erscheint die Meldung:
"Fehler - KDesktop: Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified."
4.) Da ich keinen Laufwerksbuchstaben vergeben kann, kann ich doch auch kein Diagnosetool laufen lassen. Die Festplatte wurde im Mai 2005 mit 3 Jahren Garantie gekauft. Wenn ich sie öffne, die IDE-Festplatte herausnehme und mit einem Adapter über USB an den Rechner anschließe und wenigstens die Daten zu retten versuche, erlischt der Garantieanspruch, und 270 EUR sind im Eimer. Wenn ich die Festplatte an MAXTOR schicke, würde ich alle persönlichen und vertraulichen Briefe und Tabellen aus der Hand geben, und das geht auch nicht. Was kann ich noch tun?
2.) Es gibt lediglich folgende Meldungen unter Windows:
Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung:
Datenträger 3 - Basis 279,47 GB Online (Nicht zugeordnet)
Eigenschaften:
Allgemein:
Maxtor OneTouch II USB Device
Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit
Geräteverwendung: Gerät verwenden (aktivieren)
Volumes:
Datenträger: Datenträger 3
Typ: Basis
Status: Online
Partitionstyp: Master Boot Record (MBR)
Speicherkapazität: 286181 MB
Verfügbarer Speicher: 286181 MB
Reservierter Speicher: 0 MB
3.) Wenn ich den PC von einer Knoppix 5.2-DVD starte, wird auf der Oberfläche ein Symbol mit der Bezeichnung "OneTouch II" [sdc] angezeigt. Klicke ich auf das Symbol, erscheint die Meldung:
"Fehler - KDesktop: Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified."
4.) Da ich keinen Laufwerksbuchstaben vergeben kann, kann ich doch auch kein Diagnosetool laufen lassen. Die Festplatte wurde im Mai 2005 mit 3 Jahren Garantie gekauft. Wenn ich sie öffne, die IDE-Festplatte herausnehme und mit einem Adapter über USB an den Rechner anschließe und wenigstens die Daten zu retten versuche, erlischt der Garantieanspruch, und 270 EUR sind im Eimer. Wenn ich die Festplatte an MAXTOR schicke, würde ich alle persönlichen und vertraulichen Briefe und Tabellen aus der Hand geben, und das geht auch nicht. Was kann ich noch tun?