News Externe USB-3.0-Festplatte von Buffalo verfügbar

Yidaki schrieb:
Die Antwort auf deine Frage ist doch auch logisch Oo ...

Was war daran logisch? Kann ja sein das der USB 2.0 Stecker dort nicht drauf passt oO und wenn doch das es nicht erkannt wird oder irgend etwas eingeschränkt wird.

Kannst ja auch auf allen Mainboards alle Grafikkarten setzen aber nicht alle im Crossfire oder SLI nutzen ;)

klar ist es technisch möglich, jedoch mehr als unwahrscheinlich das es sowas
geben wird. kann mich auch nicht daran errinnern das es sowas in der vergangenheit
gegeben hat, mit usb2.0 oder usb1.1 natürlich.

und sorry, würde im titel lediglich "USB3.0 Festplatte" stehen und jemand würde
davon ausgehen es handelt sich um eine interne festplatte...

was soll man dazu noch sagen? ;)

"Mal ganz zu schweigen das Dein Post sehr unangebracht ist möchte ich trotzdem was sagen."

das findest du, ich hingegen nicht ;)

Es ist nun mal die Kurzform von "Festplatte in externen Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss". Deine Version wäre nämlich auch nicht wirklich korrekt, da dies ja keine "USB-Festplatte" ist, sondern halt auch nur das Gehäuse diesen Anschluss liefert. ;)

Gehüpft wie gesprungen, ich denke es ist relativ klar, was gemeint ist und sollte sicherlich nicht auf die Existenz eines internen Gegenstücks anspielen. :D

solange die nicht ins Chipset integriert sind kauf ich mir nix mit 3.0... wobei das ja nach Aussage mancher noch lange dauern wird.

solange die nicht ins Chipset integriert sind kauf ich mir nix mit 3.0... wobei das ja nach Aussage mancher noch lange dauern wird.
Ich schon,
nächstes Jahr werde ich mir eine PCIe USB 3.0 Karte kaufen :)

Das ist ja grade der Vorteil am Computer das man fast alles Auf und Umrüsten,Erweitern kann,
nutze schon seid Jahren diese möglichkeiten z.b. erste USB PCI Schnittstellenkarte hatte ich mir im Frühjahr 1999 gekauft !

frankkl

die festplatte an sich hat keinen wirklich hohen preis kann mir keiner was vorjammern.

hingegen die erweiterungskarten könnten jetzt ruhig mal gas geben und günstiger werden oder einfach mehr anschlüsse anbieten als lächerliche 2 stück zu dem preis!

da eSata leider nie genug freunde gefunden hat bei den herstellern. wird sich das mit usb3 sicherlich ändern
performance mässig sind wir ja noch sehr am anfang der technologie auf dem freien markt.
mal sehen was das nächste jahr bringt.

Alle die sich hier über die Preise beschweren, sollten sich mal erinnern wie eSATA damals angefangen hat. Die waren Anfangs nämlich ziemlich genau doppelt so teuer wie eine vergleichbare USB Platte.

Mittlerweile gibt es zwar auch Platten mit eSATA und nur geringem Aufpreis, die Auswahl ist aber minimal. Außerdem sind die erst in den letzten paar Monaten aufgetaucht, in denen für USB 3.0 bereits die Werbetrommel gerührt wurde.

Selbst heute hat bei weitem nicht jedes Mainboard einen eSATA Anschluss. Kennt niemand und fragt auch niemand nach. USB kennt aber selbst mein Opa, der in seinem Leben keinen PC besessen hat. USB 3.0 wird sich sehr viel schneller durchsetzen, denn jeder versteht dass größer = besser ist. Auch wenn ich für die kurze Zeit wirklich dankbar für die schnellere Anbindung war, werde ich eSATA in Zukunft nicht sonderlich vermissen.

PS: Zur "Firma Buffalo" kann ich nur sagen, dass ich den Kauf meiner Linkstation Live bis heute nicht bereut habe. Läuft schon ewig wunderbar als kleiner Debian-Server und braucht grade mal 12 Watt :P

TheMonky schrieb:
Die UVP sind übrigens deshalb so hoch, damit Media Markt & Co die Dinger zum UVP anbieten können und nach 2 Wochen reduziert als Schnäppchen im Regal liegen haben. Da freut sich doch jeder unwissende Schnäppchenjäger.

Ich hatte genau denselben Gedanken! :D Ist doch schon toll, wenn Herr Müller statt 189,90 € nur 149,90 € zu zahlen braucht. Und Frau Schneider möchte ihrem Mann auch etwas gönnen. Wobei er etwas technikaffiner ist und seiner Frau die 109,90 € im Onlineshop zeigt. Ach ja, der Haussegen hängt dann garantiert schief. :lol:

Ich selbst arbeite lieber mit internen Lösungen. Möchte ich größere Datenmengen extern sichern, ziehe ich da eher eine NAS-Lösung mit LAN-Anschluss in Betracht. Allerdings wäre ein USB-3.0-Stick nicht schlecht. :daumen:

Ich finde es super, dass die ersten USB 3 Geräte ausgeliefert werden.
Gibts denn auch schon Gehäuse ohne verbauter Festplatte?

Im übrigen würde ich keine externe Festplatte ohne USB kaufen. Die laufen einfach an ausnahmslos jedem Rechner der letzten 15 Jahre (auch USB 3 ist abwärts kompatibel bis mindestens USB 1.1)

Ich finde diese Kombination aus PCI-Karte und externer USB3.0 Platte klasse. Was ihr nur habt?!

Mal ne frage: Kann man mit nem USB (2.0?) -Verlängerungskabel, auch Geschwindigkeiten von USB 3.0 erreichen oder braucht man ein extra USB 3.0 Verlängerungskabel?

PeacE!

Mal ne Frage:
Nutzt die Platte jetzt die komplette Geschwindigkeit der SuperSpeed USB 3.0 Schnittstelle?
Weil auf USB.org steht, dass es eine verzehnfachung der Übertragungsgeschwindigkeit im Gegensatz zu USB 2.0 Hi-Speed gäbe.
Jetzt steht aber da, dass es nur die dreifache Geschwindigkeit gibt..?

Ne SATA Festplatte mache eben nur ~120MB/s. Da bringts dann auch nichts wenn die Schnittstelle merh übertragen könnte.

@CR4NK
Bei USB 2.0 und 3.0 sind die Stecker nicht gleich. Von da aus wird man auch neue Kabel brauchen, wenn man die Geschwindigkeit ausnutzen will.

MMn ist es wie mit allen neuen Standarts, erstmal abwarten, bis das ganze ausgereift ist und auch in vernünftige Preisregionen kommt.
USB 3.0 macht mMn im Gegensatz zu SATA 3.0 auch wirklich Sinn, auch wenn die Transferrate im Gegensatz zu eSATA immer noch "gering" ist. SATA 3.0 macht mMn einfach deshalb noch keinen Sinn, da nichtmal SSDs Sata 2 wirklich ausnutzen, eventuell steigen aber die sequenziellen Transferraten trotzdem an.....
Mfg

USB3 kommt in Schwung wie schön. Jetzt noch viele PCIe Karten für gute Preise so wie externe HDDs mit über 2TB und die Zukunft kann kommen.

solange man für volle USB3.0 Speed die CPU auf ihren nominellen Wert (hoch)takten muss, ist das für mich uninteressant. Entweder sie finden dagegen ein Rezept oder es läuft auf onboard hinaus.

Habe mir bereits den Sharkoon Quickport mit USb 3.0 zugelegt.

Dazu die PCI-e Host Karte. Leider verlängert sie wie mit jedem Hostadapter den Bootvorgang.

Aber sonst geht echt die Post ab. Vorteil von USB, in 99% funktioniert es einwandfrei. An, abstecken swapping ect . Hatte schon einige E-sata Boards. Ein Krampf die Dinger zum laufen zu bekommen. Mal werden die externen Platten erkannt, mal nicht. Zeitweise wird gar kein Controller mehr gefunden usw.

Also meinetwegen können die das E-Sata endlich weglassen, und nen ordentliche Batterie USB 3.0 Ports auf die Mainboards klatschen.

Auf der Arbeit/in der Uni/bei einem Kumpel kann man die immer vorhandenen USB (2.0) Anschlüsse nutzen und bei sich zuhause eben USB 3.0, während eher wenige Rechner eSATA haben.
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich habe auch ne eSata-Platte, zum persönlichen Backup 1a, aber bei Freunden muss dann doch ein USB-Anschluss her, weil viele mit eSata nichts anfangen können! Bei USB 3 braucht man so nur an ein Kabel denken.

Zuletzt bearbeitet:
auch da musst du an ein normales USB-Kabel denken, wenn USB3 vor Ort nicht verfügbar ist. Genauso wie bei eSATA :)

Zurück
Oben