Externe USB-Festplatte - womit low-level format durchführen?

lambda

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
37
Hallo Community,
Ich suche ein Programm mit dem ich ein low-level format auf einer externen USB-Festplatte durchführen kann. Bis jetzt habe ich kein Tool gefunden das auch Festplatte über USB erkennt. Es handelt sich hier um eine TOSHIBA 2.5 Inch Festplatte (MK2018GAP). Leider gibts von Toshiba auch direkt kein Tool was mein Problem lösen könnte. Warum ich ein low level format durchführen will ? Laut HDTune befinden sich auf der Festplatte Fehler (Defekte Sektoren?) die leider auch nicht durch normales formatieren behoben werden. Somit wollte ich es als letzte Lösung mit einem low level format versuchen. Oder hat jemand ein Tipp wie ich die Festplatte noch retten kann? Eventuell irgendwie die beschädigten Sektoren von der Benutzung ausschließen / deaktivieren ?
 
Fdisk und normales Format reicht.
während des Formatierens werden def. sektoren, soweit vorhanden, gekennzeichnet :)
 
Du kannst die Festplatte über einen 2.5" zu 3.5" IDE-Adapter in deinen PC einbauen. Dann kannst du das Hitachi Drive Fitness Tool nutzen um eine Low Level Formatierung durch zu fürhen. So mache ich es immer.

MfG
 
Ich hab jetzt mal mit der Disk-Management Anwendung versucht die Platte unter WindowsXP die Platte zu formatieren. Unter FAT32 funktioniert das ohne Probleme mit NTFS bricht er diese Operation mit einer Fehlermeldung ab. Ich hab mit dieser Applikation mal die externe Festplatte nach Fehlern untersucht jedoch findet diese keinen einzigen Fehler. HDTune findet natürlich wieder Fehler auf der Festplatte was ich etwas komisch finde. Hab es jetzt auch mit XFDisk versucht jedoch scheint dieses unter Windows nicht richtig zu funktionieren. Und unter DOS wird dieses ja bestimmt kein USB unterstützen. Hat jemand noch ne Idee ? ... Ansonsten muss ich so einen Adapter erwerben und es mal mit dem lowlevel format versuchen.

EDIT:
Hast du vielleicht einen Link zu so einem Adapter/Konverter? Finde nur 2.5" bzw 3.5" Adapter zu USB und nur diese :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier

und hier

Hoffe du kannst die links öffnen.
 
Zurück
Oben