externe USB-Festplattemit Datenfehlern

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.580
Hallo,

meine Schwester hatte von einer Freundin eine externe USB2.0 Festplatte mit einer 320GB Platte von Hitachi in 2,5" gekriegt, auf der sich sehr viele Fotos befinden, unter anderem Urlaubsfotos, die meine Schwester haben wollte.

Nun kam sie an viele davon aber nicht ran, der PC regierte bei vielen davon nach dem Anklicken nicht mehr und zeigte oft auch keine Miniaturansicht.
Der Kopierversuch schlägt ebenfalls mit einem CRC-Fehler fehl.

Daher habe ich die Platte mal mit HD Tune (das Tool von Hitachi funktioniert ja nicht mit USB) auf Fehler untersucht: Nach etwas über 2 Stunden sind nun knapp 2/3 der Platte untersucht und schon 8% Fehler, hauptsächlich im Mittelteil.

Wie kann man nun die Daten, vor allem die Fotos, die sich nicht öffnen lassen, noch retten? Ist die Festplatte auf jeden Fall so gut wie hinüber? Und wie sieht es bei soetwas mit der Garantie aus, die Platte ist nämlich vielleicht noch nicht ganz 2 Jahre alt.
 
Tijay schrieb:
wegen der Garantie solltest du die Freundin deiner SChwester fragen ;)

Ich will ja nicht wissen, ob das Teil noch Garantie hat, sondern ob man diese, falls noch vorhanden, in diesem Fall nutzen könnte.

Die Programme werd ich mir mal ansehen.
 
klar kannste die nutzen.

die schickste ein und bekommst ne neue zurück.

da macht sich niemand! für ne 50 euro Festplatte die mühe zur DAtensicherung.

das hat mit garantie nix zu tun.

daten rettung machen professionelle Firmen und das kostet viel geld.

Frag doch mal nach, ob die Fraundin keine DAtensicherung hat.
 
Es ging mir auch nur darum, ob sie für die Platte Ersatz bekäme oder ob sie sich eine neue kaufen müsste. Dass sie sich die Daten selber retten muss, war mir klar. Eine Sicherung hat sie bestimmt nicht bzw. die Platte WAR die Sicherung.

Die Untersuchung hat jetzt ne ganze Weile keine Fehler mehr gefunden, es scheint also bei 8,2% Fehlerhafte Blöcke zu bleiben, hauptsächlich im mittleren Teil. Ist das nicht für eine ~2 Jahre alte externe Platte sehr viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben