Externe USB-Festplatten bei Mediamarkt

Boy1980HH

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
17
Hey und Hallo,

habe gerade den aktuellen Mediamarkt Prospekt per eMail bekommen und bin da über die zwei externe 3,5'' USB-Festplatten (Maxtor Basic Desktop 1TB bzw. die WD Elements™ Desktop 750GB) gestolpert. Das passt mir ganz gut in den Plan da ich mir dies Jahr eh eine externe Festplatte als reines Sicherungsmedium zulegen wollte...

Ich bin mir aber unschlüssig welche der beiden Festplatten ich mir letztendlich zulegen soll und hoffe das mir einer von euch bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

Gruss, Maik
 
Ich hab die Maxtor Basics 160GB 2,5" und bin sehr zufrieden.
leistet guten dienst, ist leise und geht bei nichtgebrauch in den "ruhezustand".
super teil. die 3,5 " reihe ist auch genauso gut denk ich ma.
aber WD hatte immer gute platten, nicht so zu vergessen :D
wie siehts denn preislich aus?
wie viel kosten die platten?
 
Ich will hier nur mal anmerken, dass eine ! USB Festplatte mit 1TB Größe bei durchschnittlichen 30MB/s (USB 2.0) ungefähr 9 Stunden und 20 Minuten braucht um voll beschrieben zu werden (kopieren, formatieren, sicher löschen, etc.)

Aus diesem Grund rate ich allgemein von solchen MediaMarkt platten ab!
Eine Alternative wäre der e-SATA Anschluss, aber da dieser im Einzelhandel einen ungerechtfertigten hohen Aufpreis kostet, rate ich dazu sich eine HDD und Gehäuse selber zu kaufen und zusammenzubauen.

Selbst wenn man zwei linke Hände hat, sollte das gelingen, da die meisten Gehäuse ohne jegliche Werkzeuge zur Montage auskommen.

MfG
 
Dem was Homoioteleuton geschrieben habe stimme ich zu, auch wenn das bei mir ein bissel anders aussieht. Meine wichtigen persönlichen Daten sichere ich regelmäßig (ca. 1x im Monat) auf DVD. Die Festplatte ist zum einen dafür gedacht das ich diese Daten noch auf einem anderen Medium zur Verfügung haben und zum anderen das ich dort auch die Sachen sichern kann die ich bisher nicht gesichert habe (Virtuelle PC's, Softwaredownloads, ...) da Sie nicht kritisch sind/ wären.

Die Maxtor Basic Desktop 1TB soll 95 Euro kosten, die WD Elements™ Desktop 750GB schlägt mit 77 Euro zu buche wenn ich das jetzt noch richtig in Errinnerung habe.

Aktuell habe ich mit allem eingerechnet gut 400GB Daten die gesichert werden müssten, was ich in Form einer Synchronisation dann vornehmen würde. Denke das aus diesem Grund die Geschwindigkeit, vor allem aufgrund des Preises, in Ordnung geht. Könnte zumindest damit erstmal ganz gut leben...

Gruss, Maik
 
Vielen Dank für eure Antworten, habe mich letztendlich für die "WD Elements™ Desktop 750GB" entschieden und es bisher nicht bereut.

Gruss, Maik
 
Zurück
Top