Externe vs. OnBoard Soundkarte

A

Agent Mulder

Gast
hallo und guten tag,

ich würde mal gerne von euch wissen, welche soundkarte ich weiter verwenden soll.

zum einen habe ich hier noch eine pci-soundkarte herumfahren und zwar diese hier (link).

zum anderen habe ich noch eine onboard-soundkarte, welche sich auf diesem motherboard (link) befindet (realtek alc850 single ac'97, 8 channels)

welche soll ich verwenden?
was spricht für die eine, was für die andere? oder spricht nur alles für eine?

danke für eure antworten

Ich würde einfach mal beide ausprobieren und dann entscheiden, welche für dich besser klingt.
Die Trust-Sk hat halt den Vorteil von EAX, was die Onboard-Lösung halt net hat.

Gruß Timo

hallo yoT!mO

danke für deine antwort.
spräche denn auch etwas gegen die trust soundkarte?

Die Frage ist, welche EAX-Version die Soundkarte verwendet. Creative hat ja nur EAX2 freigegeben. Und EAX2 können onBoard-Chips auch, wenn sie nicht allzu alt sind.

also bei der trust soundkarte (produktbeschreibung) ja nicht explizit eine 2 hinter dem eax...
soweit ich das jetzt beurteilen kann, kann die trust sounkdarte "nur" eax und nicht eax2

wie das jetzt mit der onboard-karte aussieht, weiß ich nicht...

edit
ich bekomme das einfach nicht raus, ob die onboard-karte nun eax oder eax2 beherrscht. das gibts doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat Onboard sound noch nie EAX unterstützt.
Aber im zweifel probiers doch einfach aus. es gibt genug spiele, die EAX2 unterstützen.

Gruß Timo

Doch, onBoard unterstützt in der Regel bis zu EAX2 (X-Fi kann EAX5).
Ändert nur nichts daran, dass ich noch nie Surround-Sound unter z.B. FarCry (EAX2) bei einem onBoard-Chip zum laufen bekommen habe... Irgendwie seltsam.
(Auch bei XP nicht).

jetzt ist nur noch eine frage:
wenn ich jetzt die onboard-karte, die auch momentan im einsatz ist und weiterhin nutze, welcher treiber wäre dann besser: der von nvidia (der bei den chipsatz-treibern mit dabei ist) oder realtek (diese scheinen mir aktueller zu sein...)?

Zurück
Oben