Externe WaKü - MoRa 420

Shelung

Admiral Pro
Hi,

Wie meiner Signatur zu entnehmen habe ich aktuell eine 2080Ti die ne ganze menge Wärme erzeugt... und auch eine gute Geräuschkulisse unter Last.
Beides soll eliminiert werden, besonders aber die Temperaturen der GPU und CPU und das während beide Übertaktet werden.
Ich würde also von einer max. Leistungsaufnahme von 400-500W ausgehen.

Ich habe jetzt schon länger überlegt wie ich das ganze angehen möchte. Unter anderem da ich die Airplex Systeme von Aquacomputer recht interessant finde.
Allerdings glaube ich das ich mir viel stress erspare wenn ich direkt in die vollen greifen würde.

Vorab als Info. Mein System sitzt auf einem Benchtable, Gehäuse, durchführungen und co. ist aktuell irrelevant.
Zudem wird der Radiator in Zukunft ggf. in den Raum dahinter versetzt um diesen Aufzuheizen...
Stromversorgung wird wohl einfach über ein Steckernetzteil erfolgen und damit unabhängig vom PC Laufen.
____

Meine vorläufige Liste mit einem MoRa 420 als Planung.

Geizhals Wunschliste

Der Schnellverschluss männlich ist falsch aber passt preislich zum gemeinten auf CK.
Die Fittinge sollten ja eigentlich so passen.
_

Würde mich freuen wenn ihr mal drauf blickt und mir sagt wo ich ggf. was wichtiges vergessen habe :)

Die schwarzen QD3 klemmen gerne mal, was dann beim trennen eine ganz schöne Sauerei veranstaltet, wenn man es nicht weiß, ansonsten kann man sie halt nehmen. ^^ Habe die selber und musste leider diese Erfahrung machen. XD Ansonsten sieht es doch ganz gut aus.

Gibt es denn bessere?

Die selben QD3 nur in silber, sollen besser sein, ansonsten sollen die von Alphacool besser sein, aber kenne ich nur vom hörensagen, ich selber hab die nie getestet.

Ich benutze die Schwarzen von Alphacool nun seit 3 Jahren & hatte nie Probleme mit verklemmen oder auslaufen/heraus Tropfen beim trennen, allerdings geht die schwarze Farbe mehr und mehr ab und das Kupfer schimmert schon durch.

Lüftersteuerung am Radi wolltest du dann über die D5 NEXT machen als Funktion der Wassertemperatur?

Ja. Bietet mir ja die Option.

Shelung schrieb:
Gibt es denn bessere?
Die QDCs, die EK verkauft sind deutlich besser. Die sind von CPC und aus Kunststoff, korrodieren dadurch nicht und sind günstiger.
Ich habe selbst noch solche problematischen QD3 hier, für den Preis sind die eine Frechheit.
Ergänzung ()

Ich würde bei dem GPU Kühler und der Backplate eher zu Watercool greifen, ist zwar auch teuer, aber über 200€ für GPU Wakü ist schon echt frech von AC. Vor paar Jahren war man da noch bei etwa 150€.

DriveByFM schrieb:
Die selben QD3 nur in silber, sollen besser sein
Also meinen schwarzen QDCs (auch fast 3 Jahre alt) waren innen von Anfang an blank. Bisher hatte ich noch keine ernsthaften Probleme damit. Man darf sie beim Trennen nur nicht verkanten.

Aber wenn ich noch mal kaufen müsste, dann würden es vermutlich auch eher die EK-QDC werden.

Nachtrag: Ich würde mehr als 3 m Schlauch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die EK gefallen mir tatsächlich auch.
Kann in on den dchlauch setzten, jeweils unterschiedlich und so den Radi sogar als eigenen Kreislauf in Betrieb nehmen.
-----

Ja, die Aquacomputer WaKü ist verdammt teuer.
Aber es ist auch die beste und die Backplate hilft den VRM und Co durchaus ordentlich.

An sich habe ich aber auch ein Auge auf die von Watercool geworfen, da sie auch hochwertig, sehr gut und vor allem ein Echter fullblock zu sein scheint.

Allerdings machen 50 Euro bei rund 1k jetzt auch keinen Unterschied mehr :/
Und ich rechne schon seit Tagen verschiedenes hoch und runter :D
---------
Ist der Heatkiller CPU Block tatsächlich nur 17mm hoch?

Ich denke immernoch darüber nach mein DAN A4 zu missbrauchen.

Ab in die Vollen, sowas liest man gerne :D

Shelung schrieb:
... Ist der Heatkiller CPU Block tatsächlich nur 17mm hoch?

Ich denke immernoch darüber nach mein DAN A4 zu missbrauchen.

Ja der Block ist, wie die meisten CPU-Blöcke sehr flach, aber man darf die Fittinge nicht vergessen, mit 90° oder 45° tragen die ziemlich auf und bei geraden Anschlüssen muss man den Biegeradius des Schlauchs beachten.

Ein DAN wäre doch ne schicke Sache - super kompakt, leise und leistungsstark mit der externen Wasserkühlung.

Das SF 750 Platinum habe ich hier.
Scheint erstmal leise zu sein werde das aber noch mal genauer im Blick behalten.

Das 450 Gold war damals grauenhaft.

Hab aber auch ein Austausch Hdplex 400, dazu müsste ich aber noch eine neue Powerbrick holen da mein 330W Dell nicht mehr ausreicht wenn ich die leinen los lasse.

Das SF 750 läuft bei meiner Hardware aber grundsätzlich unter last.
Entscheidend ist eher die RPM des Lüfters.
----------

Das DAN ist aber immer ne ziemlich friemel Lösung.

Da ist das hantieren auf meinem BC1 Mini hingegen pures Vergnügen :, D
--------

Ich habe mich auch noch nicht hinsichtlich langfristigem Einsatz entschieden.
Prasentativ aufgebaut oder Radiator in den Raum dahinter... den ganzen PC nach hinten...

Das hier ist quasi mehr der All In Plan.

Man kann es ja auch M0nsta machen und einen 200mm Rad hinters DAN stellen.
Als Pumpe wird dann meine Eisbaer LT au die CPU geschraubt oder unters Netzteil gefriemelt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben