Externe Wasserkühlung sinnvoller?

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe aktuell seit einem guten Jahr eine Corsair H150i Pro (mit 6 Lüftern, 3 Push, 3 Pull) in meinem CoolerMaster Cosmos II oben selbst installiert.

Damit komme ich mit dem Intel Core i9-7980XE @4,2Ghz All Cores auf teilweise 100°C bei einzelnen Cores unter längerer Volllast beim Arbeiten mit Videos oder Export von vielen Bildern.

Das Hauptproblem das ich aber habe ist die Lautstärke wenn es Richtung 90%+ CPU Auslastung geht. Dabei drehen die Lüfter hoch und man kommt sich vor wie bei einem Flugzeugstart.

Ich habe deshalb überlegt, ob nicht eine externe Lösung mehr Sinn machen würde, der Platz wäre hierfür vorhanden.
Es könnte noch die 2080 TI integriert werden, das ist aber absolut kein Muss.

Mir geht es nicht darum dass im PC keine Lüfter mehr laufen und er keinen Mucks mehr macht, nur die volle Drehzahl muss jetzt echt nicht mehr sein. Temperaturmäßig wäre es natürlich super wenn es in tiefere Regionen gehen würde. Dann wäre es auch zu überlegen ob ich das OC noch mehr ausreizen kann, das ist aber auch kein Muss. Ich bin so an sich im Moment zufrieden.

Hat jemand von euch bestimmte Erfahrungen, ob z.B. eine Lösung wie die Alphacool Eiswand 360 CPU eine Besserung bringen würde? Budget lasse ich jetzt erstmal offen, wenn es eine saubere Lösung ist darf es auch dementsprechend kosten.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Vorteil einer externen Kühlung darin, dass das case einfach viel kleiner sein kann.
Ich betreibe einen MoRa 3 extern und er kühlt einfach ohne Ende.

Komplett keinen Mucks mehr machen ist trotzdem nicht ganz einfach.
Die Pumpe muss entsprechend leise sein und entkoppelt werden.
Festplatten können laut sein.
Netzteillüfter können rattern.
Die Grafikkarte kann Spulenfiepen haben.

Danke für deine Antwort, du hast wohl das nicht in meinem Satz überlesen. Dein zweiter Teil ist für mich nicht ganz so wichtig :)

Wenn extern, dann würde ich auch gleich zu einem Mo-Ra greifen - da hast du dann genügend Kühlleistung. Bei mir wird Grafikkarte nie heißer als 55°C und CPU liegt bei max 60°C. Die Lüfter laufen aber auch nie auf max. sondern sind Temperaturgeregelt

Also deine CPU hat ja ordentlich Abwärme. Wenn da noch etwas vom Kaliber einer 2080ti mit ein bisschen oc dazu kommt musst du halt schnell mal deine 600W weg kühlen.
Wenn das ganze dann noch recht leise sein soll, dann kommst um einen MoRa eigentlich nicht herum. Also Finger weg von den AiO, die sehen halt schick aus, mehr nicht...
Vorteil beim MoRa wäre, dass du erst nur CPU eingliedern könntest, und dann wahlweise die gpu mit rein setzen

Der 7980XE ist nicht verlötet, oder?
Dann hast du genau da (zwischen Heatspreader und Die) das Problem sitzen.

Um die Kerntemperatur zu reduzieren müsste man die Wärmeüberleitung verbessern, sprich CPU Köpfen und die Paste gegen was besseres tauschen, da bietet sich Flüssigmetall an.

Gestern noch ein Video von JayzTwoCent gesehen, wo ein 8700K (auch ungeköpft) in einem Triple 480er Loop steckte, Wassertemperatur um 25°C, aber CPU unter Last problemlos Richtung 80°C.

Köpfen kostet allerdings die Garantie, mit entsprechenden Hilfsmitteln (zB Delid Die Mate) nicht mehr so riskant, sie es Mal war.
Würde mir aber hier im Forum Hilfe von jemandem holen, der Erfahrung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
ich würde den 7980XE köpfen, 18 Kerne @4,2GHz ziehen bestimmt nicht wenig Strom. Dazu ein Custom-Loop mit mindestens 2x360mm Kühlfläche, dann aber auch die RTX2080Ti mitkühlen. Was für ein X299 Board hast Du? Bei X299 ist bei vielen Boards die VRM-Kühlung unterdimensioniert. Darum wäre vielleicht ein Monoblock für CPU und VRMs sinnvoll, sofern für Dein Board verfügbar.

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen. Jedoch würde ich gleich auf einen MoRa 3 420 gehen und diesen mit 4 Noctua NF-A20 PWM bestücken, diese sind schön leise.
VRM, CPU und GPU mitkühlen.
So habe ich dies auch bei mir.
Zusätzlich habe ich noch ein 360er und 120er Radiator im Gehäuse, die mit angehen, wenn das Wasser über 30°C geht.

Ohne zu köpfen geht da eh nicht mehr viel - würde ich also zuerst machen und dann mal schauen, wie die Temperaturen ausfallen.

Am Ende kannst du immernoch das Geld für ne richtige Wakü ausgeben - aber wieso solltest du, wenn u.U. auch die H150i reicht? Die ist ja nicht schlecht.

Bin selbst costum wakü nutzer mit allem schnick schnack was man nur einbinden kann, selbstverständlich auch mit mora und muss zugeben: falls dich deine Geräuschkulisse vom PC nicht stört, versuche erstmal eine andere AIO oder nutzen einen noctua Luftkühler um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Bei deinen specs hast du locker das geld für eine perfekte wakü, aber sicherlich wirst du GPU oder CPU in 1-2 Jahren wieder upgraden und dort steht dann sehr wahrscheinlich auch die Blockwechseln an. Was in Geld, arbeitet und besonders wichtig, in verschenkte Zeit ausartet. Zudem steht OC, zumindestens m.m. nach nicht mehr in Relevanz zum Stromverbrauch, was früher ein dicker Pluspunkt für eine wakü ging wo man noch ein paar Prozente rausquetschen konnte. Ich persönlich würde mir keine wakü mehr zusammen stellen.

Die H150i Pro hat mehr als genug Leistung für die CPU, das ist immerhin ein 360mm Radiator.
Eigentlich müsstest du die Wassertemperatur auslesen können (müsste von Corsair Software für das Teil geben), die wird vermutlich gar nicht Mal so hoch ausfallen.

Nachtrag: Ich will dir jetzt auch keinen Custom Loop ausreden, je nach Aufbau bekommt man bessere Temperaturen und ein nahezu lautloses System, ich hab es auch nicht bereut meinen aufgebaut zu haben (der Bastelfaktor war mir mindestens so wichtig wie Lautstärke/Kühlleistung).
Aber aufgrund der schlechten Wärmeübertragung zwischen Die und IHS wird auch ein mehrere hundert Euro teurer großer Custom Loop keine signifikant besseren Temperaturen bringen und da wäre die Enttäuschung deinerseits dann sicherlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! In dem Bereich bin ich ein totaler Noob, deshalb frage ich jetzt einfach mal ins Blaue: was wäre bei meinem H150i eine noch akzeptable Temperatur des Wasserkreislaufs?

Aktuell habe ich 3 der Lüfter am Radiator über die Corsairsoftware laufen, mehr lassen sich da wohl leider nicht steuern. Die anderen 3 habe ich deshalb am Mainboard angesteckt, die laufen dann je nach CPU Temps auf bestimmten Drehzahlen. Wenn hier die Wassertemperatur etwas höher werden darf, dann kann ich diese Werte etwas anpassen.

Ich scheue mich gerade dann doch etwas vor allem viel Zeit und Nerven in eine neue Lösung zu investieren die eventuell nicht den erhofften Nutzen bringt.

Custom Wakü, bedeutet Zeit, Nerven Geld.
Ist aber die beste Lösung.

Ein Premium Luftkühler ist in 10 Minuten installiert und bringt sicher Besserung von der Geräuschkulisse.
Deshalb habe ich den Link zum Noctua gepostet.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Es gibt scheinbar mehrere Faktoren die zu deinem Problem führen (könnten).

Generell ist die Kühlfläche vom 360er Radiator nicht sonderlich groß für die Abwärme der CPU.

Außerdem ist die CPU, wie bereits geschrieben, nicht verlötet. Das heißt du hast ein recht hohes Delta zwischen Wassertemperatur und CPU-Temperatur.

Kannst du bei der Corsair Kühlung die Wassertemperatur auslesen? Das wäre sehr hilfreich im Bezug auf die zu erreichenden Temperaturen, bevor deine CPU ins Temperaturlimit läuft.

JJ31 schrieb:
ich habe aktuell seit einem guten Jahr eine Corsair H150i Pro (mit 6 Lüftern, 3 Push, 3 Pull) in meinem CoolerMaster Cosmos II oben selbst installiert.

Du schreibst, die Kühlung ist im Deckel verbaut. In welche Richtung sind die Lüfter gedreht? Intake oder Outtake?
Wie sieht die restliche Kühlung im Gehäuse aus? Und welches Gehäuse hast du?

Premiumlüfter schön und gut, aber auch die hört man spätestens ab 1000U/Min und ein Benefit bezüglich Kühlung ist nahezu nicht vorhanden, da würde ich eher auf drei der Lüfter verzichten, damit die Geräuschkulisse grundsätzlich etwas reduzieren und nur im Push-Betrieb arbeiten, Push-Pull bringt bei 30mm Radiatoren eh nichts.

Zurück
Oben