Externe Wasserkühlung

Ich habe einen externen Mora 420 mit Noctua NF-A20 Lüftern drauf. Angeschlossen ist der Mora mit Schnelltrennern, wodurch ich diesen auch vom Kreislauf trennen kann und den PC ohne Mora nutzen kann. Dies geht weil ich Pump, AGB und einen 360er Radi intern verbaut habe. Dadurch ist es im "Notfall" auch ohne Mora möglich.
Bilder gibts hier: builds.gg

sieht gut aus, sauber verarbeitet. Wo schließt sich der Kreislauf wenn Du den Mora abklemmst?

Maexi01 schrieb:
sieht gut aus, sauber verarbeitet. Wo schließt sich der Kreislauf wenn Du den Mora abklemmst?

Ich gehe an der PCIe Blende mit Fittingen direkt in Schlauch über und habe die Schnelltrenner nach ca. 50cm Schlauch. Damit kann ich die Schnelltrenner extern "kurzschließen".

@nikonF33 Ein externer Radiator alleine reicht i.d.R. problemlos aus. Ich hatte damit mal ein System mit CPU, 2xGPU und Mainboard-VRMs mit extrem niedriger Lüfterdrehzahl selbst unter Last gekühlt.

Trotzdem wollte ich mir mal den Traum eines Dual Loops erfüllen und hatte das hier dokumentiert: Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC . Vielleicht ist das noch eine Inspiration oder Bestätigung für Dich :)

v3nom schrieb:
Ich gehe an der PCIe Blende

Welche Blende ist das denn genau?

@Faust2011

Zitat:
@nikonF33 Ein externer Radiator alleine reicht i.d.R. problemlos aus. Ich hatte damit mal ein System mit CPU, 2xGPU und Mainboard-VRMs mit extrem niedriger Lüfterdrehzahl selbst unter Last gekühlt.

Sehr interessant, an welchen externen Radiator hattest Du dabei gedacht FRAGEZEICHEN

360 oder 420 oder MoRa 420LT

VG

Den "kleinen" (:D) MoRa 360. Dadurch, dass selbst der 360 eine Tiefe von 60mm hat und eben extern steht und damit immer kühle Zimmertemperatur abbekommt, ist allein hier schon die Performance einfach überwältigend.

nikonF33 schrieb:
@Faust2011

Zitat:

Sehr interessant, an welchen externen Radiator hattest Du dabei gedacht FRAGEZEICHEN

360 oder 420 oder MoRa 420LT

VG

Mora 420 LT mit langsam drehenden Lüftern reicht völlig aus.

Die von Watercool hat kleine Stufen, um besser zwischen die Slotblende zu passen. Die Blende von AC ist außerdem ungünstig zum zusammenschrauben und ich hätte die Erwartung das Watercool das besser gelöst hat.
Habe auch schon von Defekten gelesen da die AC Blende nur mit einer Schraube festgezogen werden soll und dabei etwas klemmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Verrätst Du mir den Grund? ;)
Die von Aquacomputer ist gelinde gesagt einfach Müll.
Das System ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, die beiden Teile werden ineinander gesteckt, dabei wird durch zwei O-Ringe, die über das Male-Teil gestülpt sind abgedichtet, dafür braucht man aber brachiale Gewalt. Zusätzlich gibt es eine Schraube, die wohl irgendwie zum Festziehen da sein soll, wenn man damit die beiden Teile zusammenziehen will, zerstört man sofort das feine Gewinde, wenn man die beiden Teile zusammengesteckt hat, halten sie allein viel besser, als die Schraube jemals halten könnte.
Die Blende ist nicht für Gehäuse mit hoher Materialstärke der PCIe Slots ausgelegt, ich konnte sie bei meinem UMX4 mit nur 2-3 mm dickem Alu nicht zusammenstecken, wenn die Teile mal beieinander sind, bekommt man sie aber auch nur mit extremer Gewalt wieder auseinander, ich musste dafür immer einen Schraubenzieher nutzen.
Wenn man wie ich oft Gehäuse wechselt, schaut die Blende von AC nach kurzer Zeit furchtbar aus, ich würde das Teil niemandem empfehlen.
Ich bin jetzt auf die Blende von Alphacool umgestiegen, die von Watercool schaut ziemlich identisch aus, dort wurde Material ausgespart, damit man die Blende auch bei dickwandigen Gehäusen montieren kann, man braucht keine Gewalt um sie zu verbinden, stattdessen werden beide Teile einfach zusammengeschraubt, je ein O-Ring dichtet einen Kanal ab, dafür gibt es auf beiden Seiten eine Fassung, das funktioniert kinderleicht, man muss nur drei Schrauben anziehen. Genauso leicht bekommt man das Teil auch wieder auseinander.
Ich hoffe, man kann es halbwegs verstehen, ich kann morgen mal Bilder von beiden Blenden zum Vergleich hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ich hab die in eine Box gebastelt . Links Lüfter und rechts die Kühlfläche .
Radiatoren lüfterunabhängig montieren und gegenüber aus der geschlossenen Box die Luft absaugen .
Schön leise , da die Lüfter nicht direkt auf den Radi's aufliegen und die Luft sich auf dem Weg entspannt und gerade durchströmen kann.

20190420_175843.jpg20190420_175901.jpg

Das ist die erste Version.
Das wird noch mit weißer Farbe gestrichen und gut ist.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Nulight schrieb:
Ich hab die in eine Box gebastelt . Links Lüfter und rechts die Kühlfläche .
Radiatoren lüfterunabhängig montieren und gegenüber aus der geschlossenen Box die Luft absaugen .
Schön leise , da die Lüfter nicht direkt auf den Radi's aufliegen und die Luft sich auf dem Weg entspannt und gerade durchströmen kann.

Anhang anzeigen 774778Anhang anzeigen 774779

Das ist die erste Version.
Das wird noch mit weißer Farbe gestrichen und gut ist.

Grüße

Super super interessant!
Welche Radiatoren und welche Lüfter hast Du installiert FRAGEZEICHEN

Vorher hatte ich den 360er vorne und den 140er hinten im Gehäuse.
War ok , aber das Rauschen muss echt nicht sein , das war CPU only und SpaWa mit dem Monoblock. Zusätzlich hatte damals eine GTX 1070 die die Luft auch noch intern mit angeheizt hat. GPU Kühler gab es damals nicht.
Im Zuge der großen Mining Nachfrage und der steigenden Preise , habe ich die 1070 mit 20€ Verlust 1 Jahr später verkauft und mich für eine 1080Ti entschieden mit verfügbaren GPU Block .
Dann habe ich zum nexxxos 360 st30 und dem 140 st30 noch einen 560 st30 geordert.

Alle Radi's aus dem Gehäuse raus, direkte Frischluft ohne Hindernisse waren das Ziel und zwar leise .

4 Silent Wings 3 PWM Lüfter gegenüber der Radi's saugend montiert, innen etwas gedämmt und zufrieden .
20190420_181509.jpg
20190420_181607.jpg
20190420_181615.jpg
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
@Nulight : alter schwede. hut ab, für diese idee.
ist für mich mal wieder ein ganz neuer ansatz. ein gehäuse und den rechner ober drauf.
gefällt mir echt sehr. super gut die idee. darüber werde ich mir gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Macht es her die Box, auch ne schöne Art, Radiatoren extern zu platzieren.
Gefällt mir besser als ein Mora oder dergleichen.

Ich bin sehr günstig an ein Core X71 gekommen (50€ und ne gebrauchte Eheim HPPS war auch dabei), da bekomme ich die nötige Radiatorfläche für OC und leisen Betrieb auch intern hin und muss mir keine Sorgen um Kind und Katze machen.

Bin nur am überlegen, ob ich den 280er Alphacool gegen einen HWLabs tausche, damit alle Radis von gleichen Hersteller sind..
First World Problems

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Ich freue mich euch zu inspirieren :)
Die Grundidee hatte ich weil die Rotorblätter, die nah an einer Kannte ( Radiatorfinnen ) vorbei schnellen
ein lauteres Geräusch entwickeln als mit Abstand. ( ähnlich Radiator-Shroud oder Bionische Lüfter saugend )
Zusätzlich wollte ich Radiatoren und Lüfter unabhängig nutzen können, mit dem Bonus der direkten
Frischluft.
Ergebnis ist nun , dass die Lüfter sich fast genau so verhalten, als wenn ihr sie in der Hand frei laufen lasst,
ohne andere Geräusche . Jediglich die Vibration des Rotors , die man mit einer dicken Platte ausgleichen kann,
ist wahrnehmbar.

Aktuelle Idee für den Sommer
20190420_203631.jpg

Ich weiß Verrückt, aber es macht doch so viel Spaß :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mykoma schrieb:
Bin nur am überlegen, ob ich den 280er Alphacool gegen einen HWLabs tausche, damit alle Radis von gleichen Hersteller sind..
First World Problems
Lustig, ich hab mir auch schon überlegt ob ich meine Magicools gegen Hardwarelabs GTS tausche. Aber wahrscheinlich bin ich dann am Ende enttäuscht weil ich mehr erwartet habe.

Zurück
Oben