Externe Wasserkühlung

C0rd0n

Lieutenant
Moinsen,

ich habe vor mir auch endlich eine Wasserkühlung anzuschaffen. Sie soll leise, kühl, zukunftsicher sein und potential zum OCen haben.
Gekühlt soll ein AMD 955 BE und eine AMD HD 6950, genaueres in meiner Signatur.
Da ich im Gehäuse so gut wie keinen Platz habe, soll der Radi extern seinen Platz bekommen.

Habe da schonmal etwas zusammengestellt:

Was ich halt nicht so ganz weiß ist, wie ich am besten eine Lüftersteuerung realisieren kann um die Lüfter am Mo-Ra3 zu steuern. Ich hab mir vorgestellt, dass die Lüfter sich erst unter Last zuschalten müssen. Obs funktioniert, weiß ich leider nicht.

Würde mich über Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Nimm noch zwei Schnelltrennkupplungen, dann kann man den Rechner besser transportieren.

Soweit ich weis, bekommst bei dem CPU-Kühler probs mit 16/10er Schraubis.
Auserdem Hast du nur nen Auslassadapter für die Pumpe. Einer für den Einlass wäre auch nicht schlecht ;) Auserdem werden immer die "Eckigen" empfohlen. Die sollen Dichter sein.
Und du hast nur 5 Lüfter drin, brauchst aber 9.

Ein EK 6970 passt nicht auf eine HD6950.
Wieso nur 5 Lüfter? hast du noch 4 weitere?
Die Radiblenden sind kein Muss. Ich finde der Mo-Ra sieht mit 2 Blenden aus wie ne E-Heizung. :D
Statt dem Mo-ra würde auch ein 420er bzw ein 480er reichen.

Was ich halt nicht so ganz weiß ist, wie ich am besten eine Lüftersteuerung realisieren kann um die Lüfter am Mo-Ra3 zu steuern. Ich hab mir vorgestellt, dass die Lüfter sich erst unter Last zuschalten müssen. Obs funktioniert, weiß ich leider nicht.
Der Mo-ra 3 kann besten falls 200W passiv abführen. Ich würde die Lüfter imme rmit einer mindest Drehzahl laufen lassen. Da sonst die Lüfter immer wieder ein und aus geschaltet werden. Das kann auf Dauer nerven.

Variante 1: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/88dd97d9a03e31f0e9d6e65fa5da7577
Variante 2: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6978201e629ade28b15dc735bd84a0aa

Bei Fragen einfach fragen. ;)

PS: Du hast Post.

Moin,

600 sind doch ok, ich lag auch zwischen 6-700 Euro.
Die meisten Teile kann man immer wieder verwenden.
Allerdings frage ich mich ob es nur bei CPU + GPU unbedingt ein Mora sein muss.
An meinem Triple Radi hängen CPU, GPU + Mainboard bei völlig vertretbaren Temperaturen dran.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Das mit den 16/10'ern stimmt, genauso wie der Einlass-Adapter das Leben einfacher macht.
Aber beim MoRa gibt es Leute, die die Lüfter komplett weglassen.
Kommt natürlich auch immer aufs System an, aber bei den oben genannten Komponenten sollten 5 Lüfter mehr als ausreichen.
(Umso weniger Lüfter, umso höher müssen die unter Vollast drehen. Aber 5 Stück sollten wie gesagt reichen.)
Ich würde allerdings den MoRa für die 180'er Lüfter nehmen.
Dann spart man Geld bei den Lüftern (weil man maximal 4 braucht, eher aber nur 2) und es wird leiser.
Außerdem ist das Totgebiet unter den Lüftern kleiner, da weniger Lüfter-Naben und Rahmen im Weg sind.

Zur Steuerung ist ein Aquaero nicht verkehrt.
Man kann alternativ aber auch die AquaStream nehmen, das Signalkabel EINES Lüfters für die Drehzahl nehmen und den Strom über einen Verstärker schicken.
Damit hat man immer noch den Komfort der Steuerung über die AquaStream, spart sich die Kosten für den Aquaero (bzw muss halt statt Aquaero nur einen Verstärker kaufen) und hat alle Lüfter geregelt.
Nachteil ist halt, dass die Lüfter alle gleich schnell bzw langsam laufen... Für mich persönlich kein echter Nachteil.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Welchen Radi man nimmt ist im Endeffekt Geschmackssache, man kann sich jeden Radi schön-argumentieren...
Ich persönlich bin mit meinem Phobya 200'er Radiator aber SEHR zufrieden.
Sehr großer Lüfter, flüsterleise im Betrieb, Verarbeitung sehr solide, gute Anschluss-Positionen, günstig.
Mit 2 von den Kollegen sollte man mit einem MoRa gleich ziehen können.
Dafür keine "Gehäuse" für den Radi und keine fertig verfügbaren Füße, aber u.U. interne Montage möglich...

Zuletzt bearbeitet:
terror_gnom schrieb:
Soweit ich weis, bekommst bei dem CPU-Kühler probs mit 16/10er Schraubis.
Auserdem Hast du nur nen Auslassadapter für die Pumpe. Einer für den Einlass wäre auch nicht schlecht ;) Auserdem werden immer die "Eckigen" empfohlen. Die sollen Dichter sein.
Und du hast nur 5 Lüfter drin, brauchst aber 9.

Danke, das mit dem CPU-Kühler wusst ich noch nicht.
Wegen der Pumpe habe ich extra kein Einlassadapter gewählt, weil der Ausgleichsbehälter direckt an die Pumpe kommen soll. Stand zumindest in der Anleitung der Pumpe, dass kein Adapter verwendet werden soll und diese Grau/Silberne Abdeckung demontiert werden soll.
Ich glaube die 5 Lüfter reichen locker und gehe mal davon aus das 9 Lüfter etwas overkill sind. Was bei dem Mora wohl jetzt schon der Fall sein wird und ich muss ja nicht alle 18 Lüfterplätze nutzen.

KingPiranhas schrieb:
Ein EK 6970 passt nicht auf eine HD6950.
...
Die Radiblenden sind kein Muss. Ich finde der Mo-Ra sieht mit 2 Blenden aus wie ne E-Heizung.

Ich dachte der EK 6970 passt auf eine HD 6950. Steht auch so in der Beschreibung das der passen sollte.
Den Mo-Ra mit den 2 Blenden find ich ist ganz nett anzuschauen. Naja ist halt mein Geschmack und so siehts aus als wäre es nen Gehäuse :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Schaut gut aus..
Nur 2 Tipps..
Bestell die Lüfter wo anders.. Da sparste einiges..
Und 2tens, wie wäre es mit nem Nova1080? Nicht so teuer wie ein Mora, etwas schlechterere Verarbeitung, aber sonst fast Identisch..
Grüße

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Hey..
Schaut gut aus..
Nur 2 Tipps..
Bestell die Lüfter wo anders.. Da sparste einiges..
Und 2tens, wie wäre es mit nem Nova1080? Nicht so teuer wie ein Mora, etwas schlechterere Verarbeitung, aber sonst fast Identisch..
Grüße

der nova 1080 ist jetzt seit 2 jahren in meinem besitz und kühlt zz eine i5-2500k + 570gtx + 8800gts (physx) die lüfter laufen auf 600rpm und die temps liegen bei 33°C unter last bei ca.45°C

Ich habe ihn ja selber- sonst würde ich ihn ja nicht empfehlen..
Er kühlt bei mir nen Q6600 (3ghz, 14750V) und ne GTX275@OC. Das alles mit 5 Noiseblockern PL2 die auf 550 rpm drehen..
Grüße

Schlauch und Anschlüsse passen in der Zusammenstellung des TEs nicht zusammen; für 10/16er Schraubis müsste es dann dieser Schlauch sein: -> klick.
Gruß
Obi

So hab noch mal etwas überarbeitet. Geändert wurden die Anschlüsse, Radi und eine hoffentlich funtkionierende Lüftersteuerung über Pumpe und einem Verstärker.

klick

Das sieht ganz gut aus.

Einzig die Schraubanschlüsse würde ich gegen Tüllen mit Schellen aus Federmetall tauschen.
Achtung: Das ist eindeutig geschmackssache!
Es gibt viele Leute, die ohne Probleme Tüllen komplett ohne Schlauchsicherung nutzen (also einfach Schlauch draufstecken, nichtmal Kabelbinder.).
Das ist nicht nur mir selber zu riskant, deshalb gehe ich mit den Schellen lieber sicher...
Tülle plus Schelle hat in meinen Augen den Vorteil, dass man den Schlauch bei der Montage nicht verdreht.
(Wenn man die Überwurfmutter einer Schraubverbindung am Schlauch festzieht, dann dreht sich der Schlauch etwas mit. Das kann ärgerlich und umständlich sein.)

Wie gesagt, das ist persönliche Präferenz und es wird niemand für Schraubanschlüsse erschossen oder aufgehangen.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Nur beim Verstärker für die Lüfter drauf achten, dass man nur ein einziges Tacho-Signal zurückführt.
Also alle Stromkabel für die Lüfter parallel verdrahten und bis auf ein Tacho-Kabel alle anderen abschneiden bzw aufrollen und ungenutzt lassen...

P.P.S.: Sag mal, hast du eigentlich den Einlass-Adapter schon?
Sonst würde ich mir davon auch noch einen in den Korb legen :D

P.P.P.S.: Und noch einer: Die Schnelltrennkupplungen von Koolance sind spürbar besser.
Bei denen ist der effektive Querschnitt in den Kupplungen größer und der Durchfluss wird weniger gestört.
Ist nicht soooo dramatisch, aber bei dem Gesamtpreis kann man über Koolance Teile nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.

Welches Kabel ist denn von den drei für das Tacho-Signal zuständig?

Das mit dem Einlass-Adapter verstehe nur noch nicht so ganz. Der Ausgleichbehälter soll direkt an die Pumpe und in der Anleitung von Aquacomputer für die Pumpe steht, dass die graue Abdeckung der Pumpe entfernt werden soll und kein Adapter eingesetzt werden soll. Soll ich jetzt nen Einlass-Adapter dazu bestellen, oder wie in der Anleitung nicht, bzw. hab ich da was falsch verstanden?

Die Kupplung werd ich dann in der Liste durch die Koolance austauschen.

Sry, ist meine erste Wakü und will nichts falsch machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Einlass-Adapter verstehe nur noch nicht so ganz. Der Ausgleichbehälter soll direkt an die Pumpe und in der Anleitung von Aquacomputer für die Pumpe steht, dass die graue Abdeckung der Pumpe entfernt werden soll und kein Adapter eingesetzt werden soll. Soll ich jetzt nen Einlass-Adapter dazu bestellen, oder wie in der Anleitung nicht?
Hast Du genau richtig gemacht: da der AGB an der Einlass-Seite der AS montiert wird, ist da kein Adapter nötig.
Gruß
Obi

Edit:
Habe Deinen Korb nochmal ein bisschen geändert: -> Warenkorb
- die eckigen Adapter für die AS sind zwar nicht so hübsch, dafür aber immer dicht - was man von den runden leider nicht immer behaupten kann
- statt der teuren BlacksilentPro tuen es auch die günstigeren Enermax - lieber Vollbestückung mit guten, günstigeren Lüftern, als nur die Hälfte mit teuren zu bestücken
- nimm zusätzlich noch ein paar Lüfterkabelverlägerungen, man weiß nie, wo der Radiator am Ende steht
- 10/13er Schlauch ist keine so tolle Wahl, da recht knickanfällig; wenn dicke Schläuche, dann 10/16er, sonst lieber zum 8/11er greifen - spart zudem noch Geld
- die Kupplungen von CPC sind sehr gut und günstig, die Phobya sehr restriktiv
- eine Einbaublende für einen Poweradjust brauchst Du nicht

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben