externe will nicht mehr

schnupps

Cadet 1st Year
Hallo,ich habe ein riesen Problem und komme mit Googel nicht viel weiter.
Meine externe Festplatte hat den Geist aufgegeben- heißt soviel wie (durch sämtliche Test und Tipps die ich schon versucht habe) das mir beim ausführen von chkdsk angezeigt wird das die Masterdateitabelle defekt ist. Ich habe mir auch schon testdisk herunter geladen aber irgendwie komme ich da nicht mit weiter. Von externen Festplatten hab ich nicht so die Ahnung. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Zur Info. Habe WIN XP SP2 und die Daten auf der Festplatte sollte (sofern sie noch da sind) möglichst behalten werden- da ziemlich wichtige Sacher darauf sind.

Bitte bitte helft mir!!!
Danke im vorraus.

Yvonne

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Hallo,also die ersten Schritte habe ich damit gemacht, allerdings kann mir nichts angezeigt werden wenn ich (p) ddrücke-da steht nur filesystem damaged.
und nun?

Anhänge

• SC1.JPG
    SC1.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 158
Da wird Dir nur Datenrettungstools, evtl. eine Linux-Live-CD wie Knoppix oder wenn dem Laufwerk noch ein Laufwerksbuchstaben zugeordnet wird ein chkdsk.

Führe mal Chkdsk in einer Shell aus
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen um mögliche Fehler im Dateisystem anzuzeigen (in der Datei c:\Errors.txt) und chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt wird ausgeführt um sie zu reparieren. Vermutlich ist ein Fehler im Dateisystem, der durch den Autocheck nicht behoben wird, nach der Reparatur mit der Option /f wird nochmal ein Log geschrieben, so dass man überprüfen kann, ob der Fehler behoben wurde. Sollte dem nicht so sein, weil z.B. noch ein def. Sektor nicht gespared werden konnte, dies müsste man dann mit chkdsk <Laufwerk>: /r /v >c:\Errors.txt probiert werden.

Hallo,
F: (also die externe) wird mir zwar auf dem Arbeitsplatz angezeigt aber weder von da noch über cmd kann ich darauf zugreifen.Es kommt immer nur Dateisystem beschädigt oder nicht lesbar.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.. und Knoppix sagt mir nix .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner externen Festplatte und leider nicht sehr viel Ahnung von der Materie. WinXP findet die Festplatte (WD Caviar 1200) zwar noch, jedoch nur als lokalen Datenträger (H) und es findet kein "auto run " statt. Beim Versuch auf die Platte zuzugreifen erscheint die Meldung "Datenträger ist nicht formatiert". Unter Eigenschaften steht seit dem Dateisystem RAW, belegter -und freier Speicher "0". Ein Bekannter hat auch schon die Platte in seinem Rechner eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis. Das Problem besteht seitdem einmal der "auto run", nach einschalten der Festplatte versehentlich abgebrochen wurde. Keine Ahnung ob das den Ausschlag gegeben hat aber sonst habe ich eigentlich nichts gemacht (download, formatierungen, neues Betriebssystem oder dergleichen).
Die Festplatte selber ist mir ziemlich egal, ich brauche aber unbedingt die darauf gespeicherten Fotos und Videos zurück.

Nachdem ich jetzt etliche Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich auch Testdisk runter geladen und laufen lassen (siehe screenshots). Die Platte wird zwar aufgeführt aber es werden anscheinend keine Daten gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich darf die Daten auf gar keinen Fall verlieren, sonst hängt der Haussegen schief.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe die mich meinen Daten näher bringt

Gruß

Kabo

Anhänge

Bei Dir ist das Dateisystem def., hier kann Testdisk nicht helfen.

Probiere mal Chkdsk in einer Shell aus
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen um mögliche Fehler im Dateisystem anzuzeigen (in der Datei c:\Errors.txt) und chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt wird ausgeführt um sie zu reparieren. Vermutlich ist ein Fehler im Dateisystem, der durch den Autocheck nicht behoben wird, nach der Reparatur mit der Option /f wird nochmal ein Log geschrieben, so dass man überprüfen kann, ob der Fehler behoben wurde. Sollte dem nicht so sein, weil z.B. noch ein def. Sektor nicht gespared werden konnte, dies müsste man dann mit chkdsk <Laufwerk>: /r /v >c:\Errors.txt probiert werden.

Verweigert chkdsk den Dienst helfen Datenrettungstools wie der Restorer2000 oder auch schon eine Linux-Live Distribution (Linux ist vielfach in der Lage def. Filesysteme zu mounten).

Hallo Mueli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt kenne ich mich nicht wirklich aus. Habe versucht alles nach Anweisung zu machen.

Wenn ich "chkdsk h:/v >c:\Errors.txt" eingegeben habe ist gar nichts passiert. Als ich nur "chkdsk h:/v" eingegben habe, kamen folgende Meldungen (siehe screenshot). Was soll ich jetzt machen.

Sorry wenn ich vielleicht etwas übervorsichtig bin und blöde Fragen stelle aber ich hab echt keinen Plan und will auf keinen Fall noch mehr Unheil anrichten...

Danke für weitere Instruktionen

Edit:
Hiiiilffffee,

soll ich der Umwandlung der verlorenen Ketten in Dateien zustimmen oder nicht (siehe screenshot im vorangegangenen post).
Habe in diesem Forum schon merfach gelesen, dass man auf keinen Fall etwas auf die "defekte" Festplatte schreiben soll, um die vermißten Daten nicht endgültig zu zerstören.....
Besteht hier die Gefahr??

....was soll ich machen??

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Die Fehler wären im File Errors.txt nachzulesen, da die Ausgabe aber übersichtlich ist, reicht bereits der Screen.

Du musst also chkdsk h: /f /v ausführen.

OK. Hab ich jetzt ausgeführt. Trotzdem kommt die Meldung "verlorene Ketten in Dateien umwandeln j/n?" (siehe screenshot)

soll ich bestätigen??

Anhänge

Du hast eigentlich keine andere Wahl als mit ja zu antworten.

ich habe jetzt bestätigt. Zu wenig Speicherplatz vorhanden (siehe scrennshot). Der Datenträger läßt sich jetzt öffnen aber es sind keine Dateien vorhanden. Unter Eigenschaften ist das Dateisystem immernoch RAW. Auf c: habe ich noch ca. 14GB freien Speicher. Gibt es eine Möglichkeit nur ausgewählte Dateien zu retten oder muß ich zwingend für einen ausreichend großen Datenträger für alle Dateien sorgen?

Anhänge

Eine Möglichkeit geht via Datenrettungstools, den Link hatte ich bereits zuvor angegeben. Mit der Demo von Restorer2000 kannst Du recht gut einsehen, was wiederherzustellen wäre, die Demo erlaubt die Wiederherstellung von Files bis zu einer Größe von 128kB. Auch mit Scavenger wurden hier im Forum schon gute Ergebnisse erzielt. Kannst Dich ja zuvor auch mit den Freeware-Lösungen beschäftigen.
Auch mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix könnte eine Rettung der Daten möglich sein, kommt auf einen Versuch an.

Zurück
Oben