Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Externer Grafikkartenadapter von Asus
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Externer Grafikkartenadapter von Asus
@DaveStar: ExpressCard unterstützt eine Datentransferrate von 500 MB/s. Bei diesem Anschluss handelt es sich quasi um einen nach außen gelegten PCI Express Slot. Also der Anschlus ist zumindest keine Bremse. Zu beachten ist allerdings, dass dieser Anschluss nicht mit dem PCMCIA-Anschluss kompatibel ist. Wer noch einen solchen besitzt schaut also in die Röhre. Wobei hier allerdings ohnehin ein Bandbreitenproblem auftauchen würde, welches die Karte stark ausbremst.
Alles in allem ein durchaus interessantes Angebot. Bleibt nur noch der Preis abzuwarten!
Alles in allem ein durchaus interessantes Angebot. Bleibt nur noch der Preis abzuwarten!
das ist doch keine schlechte idee, für Notebook anwender, die eine Starkte CPU haben, aber aufgrund der Mobilität keine Starkte Graka das ideale, wenn sie doch etwas nachrüsten wollen, und einen Externen Monitor zu kaufen, bringt einen ja auch nicht um. wirklich schöne idee von Asus.
wenn der preis nicht unbedingt über 400€ liegt ist es sogar noch ok finde ich. und wenn man dann auch noch jede Grafikkarte die einem gefällt darein bauen kann und das so einfach, wie bei einem Desktopsystem ist es doch wirklich gut!
wenn der preis nicht unbedingt über 400€ liegt ist es sogar noch ok finde ich. und wenn man dann auch noch jede Grafikkarte die einem gefällt darein bauen kann und das so einfach, wie bei einem Desktopsystem ist es doch wirklich gut!
D
df7nw01
Gast
Reicht denn die Bandbreite des ExpressCard-Slots überhaupt aus, um richtig schnelle Karten zu unterstützen?
Maedhros
Lt. Junior Grade
tolle sache, aber wird sich wirklich lohnen?
wenn ich mal rechne, dass der kasten 250€ kostet, und da auch noch ne graka rein soll, ist man schon locker bei fast 500 € ...nun muss man allerding immer so nen kasten mit sich rumschleppen, was in meinen augen ziemlich aufwendig ist...auch die leistung wird sicherlich nicht die beste sein, wenn man überlegt, dass das ganze über n karten-slot läuft etc.
fazit: tolle innovation, obs was wird, werden test und preis entscheiden ^_^
EDIT: das ding brauch n externen stromanschluss, oder das notebook is so mobil wie n server^^
wenn ich mal rechne, dass der kasten 250€ kostet, und da auch noch ne graka rein soll, ist man schon locker bei fast 500 € ...nun muss man allerding immer so nen kasten mit sich rumschleppen, was in meinen augen ziemlich aufwendig ist...auch die leistung wird sicherlich nicht die beste sein, wenn man überlegt, dass das ganze über n karten-slot läuft etc.
fazit: tolle innovation, obs was wird, werden test und preis entscheiden ^_^
EDIT: das ding brauch n externen stromanschluss, oder das notebook is so mobil wie n server^^
GeneralHanno
Commander
das jahr 2007 fängt ja innovationstechnisch schon mal sehr gut an.
ist doch praktisch:
unterwegs nimm man ne stromsparende onboardlösung
zum zoggen so ein teil. außerdem kann man so auch die grafikkarte seines notebooks endlich mal aufrüsten!
ist doch praktisch:
unterwegs nimm man ne stromsparende onboardlösung
zum zoggen so ein teil. außerdem kann man so auch die grafikkarte seines notebooks endlich mal aufrüsten!
theolino
Lt. Commander
Wow das is echt mal die Inovation, wenn die Leistung der eingebauten Grafikkarte auch genutzt werden kann ist das echt geil! CPU und Ram sind ja nicht die Stromfresser in neuen Notebooks. Unterwegs eine Intel GMA 950, zuhause eine x1950xt, 8800 GTS oder was weis ich, das wäre doch der Traum jedes Studenten.
In der Uni viel Akkuleistung, Zuhause Grafikpower ohne Ende.
In der Uni viel Akkuleistung, Zuhause Grafikpower ohne Ende.
DogLife
Lieutenant
hmm, klingt gut. wollte mir schon immer ein notebook zulegen, sollte aber net größer als 15 zoll sein und die 15 zöllner ham immer solche onboard grafikkarten. gute idee asus, ihr habt bald einen kunden mehr...
ob da auch ne doppelslot x1900xt reinpasst? xD
ob da auch ne doppelslot x1900xt reinpasst? xD
Tronx
Captain
erstens, tolle sache, zweitens wieso "rummschleppen" das Ding ist für Zuhause gedacht, oder wofür haste sonst einen Lappi? Damit kannste Zuhause auch mal Spiele ruckelfrei spielen und bist trotzdem nicht gebunden.
Das Teil wiegt auch keine 100Kilo, vllt mal 1 Kilo wenn überhaupt. ;-)
Das Teil wiegt auch keine 100Kilo, vllt mal 1 Kilo wenn überhaupt. ;-)
-Sisko-
Lieutenant
olol 
auf was für ideen die computerindustrie kommt is ja mal herrlich.
was ich jedoch sehr beachtlich finde, ist, dass man dafür den uralten slot nutzen kann, den bereits laptops mit ner rechenleistung von <300mhz haben. das ist wiedermal ein glanzstück generationenübergreifender entwicklung !!!
(man bedenke, wie oft sockel von cpu's gewechselt werden... )
ich bin wirklich gespannt was als nächstes kommt. die vision ala "cpu als einsteckkarte über usb" ist wirklich nicht mehr weit weg
natürlich is usb übelst lahm für diesen zweck aber da findet sich bestimmt auch was neues.
ich persönlich begrüße die entwicklung natürlich und hoffe dass sie sich lohnt. leute mit köpfchen und ideen sollte man nicht bestrafen
auf was für ideen die computerindustrie kommt is ja mal herrlich.
was ich jedoch sehr beachtlich finde, ist, dass man dafür den uralten slot nutzen kann, den bereits laptops mit ner rechenleistung von <300mhz haben. das ist wiedermal ein glanzstück generationenübergreifender entwicklung !!!
(man bedenke, wie oft sockel von cpu's gewechselt werden... )
ich bin wirklich gespannt was als nächstes kommt. die vision ala "cpu als einsteckkarte über usb" ist wirklich nicht mehr weit weg
natürlich is usb übelst lahm für diesen zweck aber da findet sich bestimmt auch was neues.
ich persönlich begrüße die entwicklung natürlich und hoffe dass sie sich lohnt. leute mit köpfchen und ideen sollte man nicht bestrafen
Maedhros
Lt. Junior Grade
Tronx schrieb:zweitens wieso "rummschleppen" das Ding ist für Zuhause gedacht, oder wofür haste sonst einen Lappi?
eben dafür, dass ich mobil bin o.O ...oder habe ich den laptop da jetzt einer falschen funktion bezichtigt
Magellan
Fleet Admiral
Finde ich eine geniale Sache. Notebooks mit starker graka waren als arbeitsnotebook immer nur sehr bedingt tauglich (laufzeit..), wenn das nun mit dieser externen lösung hält was man sich erhofft dann könnte man sich ein sparsames arbeitsnotebook kaufen und zuhause wenns am netz hängt wird einfach schnell die graka angeschlossen und abgehts.
Wenns nicht zu teuer ist könnten sich auch die kosten relativieren da notebook grakas mit annähernd gleicher leistung viel teurer als desktop grakas sind.
Wenns wirklich was wird dann könnte das eine der besten innovationen seit langem werden
Wenns nicht zu teuer ist könnten sich auch die kosten relativieren da notebook grakas mit annähernd gleicher leistung viel teurer als desktop grakas sind.
Wenns wirklich was wird dann könnte das eine der besten innovationen seit langem werden
Tom Clancy
Cadet 4th Year
Das Zeug is Quatsch.
Was hat das noch mit Notebook zu tun wenn ich
-externen Monitor
-externe Tatstatur
-externeGrafikkarte
-mit externe Extra Netzteil brauche
damit ich das Teil betreiben kann.
Aber so kann ich wenigstens Aufrüsten.
Wäre aber instessant wenn man das ohne
-externen Monitor am laufen haben könnte.
Also bräuchte es Notebooks mit
-externen DVI Eingang
Was hat das noch mit Notebook zu tun wenn ich
-externen Monitor
-externe Tatstatur
-externeGrafikkarte
-mit externe Extra Netzteil brauche
damit ich das Teil betreiben kann.
Aber so kann ich wenigstens Aufrüsten.
Wäre aber instessant wenn man das ohne
-externen Monitor am laufen haben könnte.
Also bräuchte es Notebooks mit
-externen DVI Eingang
TheCadillacMan
Captain
@-Sisko-: Weißt du eigentlich was ein ExpressCard-Slot ist? Scheinbar nicht! Lies besser mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Person...onal_Association#ExpressCard_.28Nachfolger.29
@News: Tolle Entwicklung! Ist eine echte Marktnische. Wär interessant wenns sowas irgendwann mal für normale PCs geben würde. Denn die Grafikkarten werden immer größer und die Gehäuse immer kleiner.
@News: Tolle Entwicklung! Ist eine echte Marktnische. Wär interessant wenns sowas irgendwann mal für normale PCs geben würde. Denn die Grafikkarten werden immer größer und die Gehäuse immer kleiner.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Lexikon-Link korrigiert)
Thomas.Mueller6
Newbie
Wenn es tatsächlich nur mit ExpressCard-Anschluss geht, ist's für die meisten Notebook's
bis dato sowieso nicht zu gebrauchen.
Für die anderen bzw. die "nächste Generation" ist's vielleicht interessant, aber sicher auch erst in einem Jahr, wenn deren aktuelle Grafikkarten nicht mehr up-to-date sind.
Wahrscheinlich ist es jedoch in jedem Falle günstiger, neben dem (alten) Notebook für's Spielen einen Desktop-PC zu nutzen, da Monitor und Eingabegeräte sowiese noch benötigt werden und der PC
mehr Aufrüstmöglichkeiten bietet (letztlich will oder muss der Gamer nach der Grafikkarte irgendwann auch die CPU upgraden). Und ob ich nun 300€ für das GraKa-Modul ausgebe oder sagen wir mal 400€ für'n PC (beide ohne GraKa und Monitor) ist auch kein Argument für das Modul.
Schade...aber mal schauen ob Asus da vielleicht noch überrascht.
bis dato sowieso nicht zu gebrauchen.
Für die anderen bzw. die "nächste Generation" ist's vielleicht interessant, aber sicher auch erst in einem Jahr, wenn deren aktuelle Grafikkarten nicht mehr up-to-date sind.
Wahrscheinlich ist es jedoch in jedem Falle günstiger, neben dem (alten) Notebook für's Spielen einen Desktop-PC zu nutzen, da Monitor und Eingabegeräte sowiese noch benötigt werden und der PC
mehr Aufrüstmöglichkeiten bietet (letztlich will oder muss der Gamer nach der Grafikkarte irgendwann auch die CPU upgraden). Und ob ich nun 300€ für das GraKa-Modul ausgebe oder sagen wir mal 400€ für'n PC (beide ohne GraKa und Monitor) ist auch kein Argument für das Modul.
Schade...aber mal schauen ob Asus da vielleicht noch überrascht.
Sign_X
Lt. Junior Grade
Würde diese Lösung nicht zu langsam sein?
Express Card = 500MB/s
PCIe x1: 1 Lane, 250 MByte/s pro Richtung
PCIe x4: 4 Lanes, 1 GByte/s pro Richtung
PCIe x8: 8 Lanes, 2 GByte/s pro Richtung
PCIe x16: 16 Lanes, 4 GByte/s pro Richtung
Für 50 - 100 Euro sicherlich dennoch interessant.
Express Card = 500MB/s
PCIe x1: 1 Lane, 250 MByte/s pro Richtung
PCIe x4: 4 Lanes, 1 GByte/s pro Richtung
PCIe x8: 8 Lanes, 2 GByte/s pro Richtung
PCIe x16: 16 Lanes, 4 GByte/s pro Richtung
Für 50 - 100 Euro sicherlich dennoch interessant.
Manche tun hier gerade so, als ob da Notebook dadurch an Mobilität verliert. Man kann es auch einfach zuhause stehen lassen und nur das Notebook mitnehmen. Andererseits ist das Teil selbst bestimmt auch transortabler als ein richtiger Tower.
@-Sisko-
Nein es ist der ExpressCard-Slot nicht PCMCIA
@-Sisko-
Nein es ist der ExpressCard-Slot nicht PCMCIA
klingt nich schlecht, hat aber dann doch zu wenig vorteile, wenn man es
nur mit nem externen monitor
nur mit expresscard-slot
funzt. ansonsten wärs schon echt nice. aber die nachteile überwiegen (noch).
so long and greetz
nur mit nem externen monitor
nur mit expresscard-slot
funzt. ansonsten wärs schon echt nice. aber die nachteile überwiegen (noch).
so long and greetz
DaveStar
Commander
DBZfan schrieb:@DaveStar: ExpressCard unterstützt eine Datentransferrate von 500 MB/s. Bei diesem Anschluss handelt es sich quasi um einen nach außen gelegten PCI Express Slot. [...]
Öhm ja eben... Die ExpressCard bietet 500 Mbyte/s bzw. 250 MByte/s Duplex.
Dem gegenüber stehen die 4000 MByte/s eines PCIe (x16 für Grakas) Port - das ist doch schon ein beträchtlicher Unterschied. Selbst AGP 4x bietet schon über 1000 MByte/s und das wurde ja angeblich durch AGP8x und dann PCIe ersetzt, weil es zu langsam wurde...