Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externer Subwoofer an Teufel Concept E Magnum Platinum?
- Ersteller HansBaer
- Erstellt am
K
Konsolenhasser
Gast
das CEM hat doch einen subwoofer, wieso willst du noch einen anschließen? es hat keine ausgänge.
ja, das wäre meine notlösung gewesen, der magnum ist schon bestellt. geht halt leider signalstärke flöten, aber das ist glücklicherweise bei den bässen nicht so wichtig.
warum ich mehr anschließen will? mehr bass natürlich
bis jetzt hatten mir die tiefen bei keinem pc soundsystem bei hohen lautstärken, deswegen steht auch schon seit 7 jahren ein aktiv-subwoofer unter meinem schreibtisch
warum ich mehr anschließen will? mehr bass natürlich
F.M.Guenni
Commander
Da fällt mir ne Werbung von früher ein.
DASH WÄSCHT SO WEISS, WEISSER GEHT´S NICHT.
Dann kam ein neues Dash (Waschmittel) raus und das
Wusch dann noch Weisser.
DASH WÄSCHT SO WEISS, WEISSER GEHT´S NICHT.
Dann kam ein neues Dash (Waschmittel) raus und das
Wusch dann noch Weisser.
m4xz
Lt. Commander
Ja weißer als weiß eben, ist doch logisch 
@Hansbaer: Das Concept hat so schon mehr Bass als es ihm eigentlich gut täte ,warum dann noch ein Subwoofer? Willste ausser Bass denn sonst überhaupt nichts mehr hören?
Oder willste mit dem Teufel Sub und nem weiteren "Schalldruckrekorde" brechen
Ich muss mich für meine wenig helfenden Posts entschuldigen, aber ich finds irgendwie lustig
@Hansbaer: Das Concept hat so schon mehr Bass als es ihm eigentlich gut täte ,warum dann noch ein Subwoofer? Willste ausser Bass denn sonst überhaupt nichts mehr hören?
Oder willste mit dem Teufel Sub und nem weiteren "Schalldruckrekorde" brechen
Ich muss mich für meine wenig helfenden Posts entschuldigen, aber ich finds irgendwie lustig
Vielleicht will ja auch zwei Sub`s haben damit der Raum gleichmäßiger angeregt wird. Raumresonanz und so, du weißt schon 
Glaub zwar das das nicht der Fall ist, aber ist doch auch wurscht. Wahrscheinlich würde ich J4F auch einfach mal zwe anschließen, wenn ich zwei hätte. Hab aber gar keinen, dann wird daraus wohl nichts.
Fällt Dir denn nichts anderes ein außer ein Y-Stecker wenn er kein Verstärker hat mit zwei LFE Ausgängen?
Glaub zwar das das nicht der Fall ist, aber ist doch auch wurscht. Wahrscheinlich würde ich J4F auch einfach mal zwe anschließen, wenn ich zwei hätte. Hab aber gar keinen, dann wird daraus wohl nichts.
Fällt Dir denn nichts anderes ein außer ein Y-Stecker wenn er kein Verstärker hat mit zwei LFE Ausgängen?
m4xz
Lt. Commander
@ Iceman: *Pssss* das glaub ich bei ihm weniger 
Du hast keinen Subwoofer? Wie hälst du das nur aus?
Wenn doch, würde ich aber grundsätzlich gleiche Subwoofer verwenden, und die optimale Aufstellung zu finden dürfte recht knifflig werden...
Wär ja schließlich doof wenn sich der Bass gegenseitig "aufhebt"
Nunja wenn seine beiden Subwoofer das Signal via Klemmanschlüsse durchschleifen können, dann wär das vlt noch ne Idee...
Wenn doch, würde ich aber grundsätzlich gleiche Subwoofer verwenden, und die optimale Aufstellung zu finden dürfte recht knifflig werden...
Wär ja schließlich doof wenn sich der Bass gegenseitig "aufhebt"
Nunja wenn seine beiden Subwoofer das Signal via Klemmanschlüsse durchschleifen können, dann wär das vlt noch ne Idee...
Hatte mal auf dein Modell spekuliert, wollte aber warten bis der für unter 400€ zu haben ist. Hab mich da wohl verspekuliert, für knapp über gabs ihn noch. Dann gar nicht mehr.
Hatte mal probeweise ein Heco Slam 12A und ein Yamaha YST-SW160 vor einigen Jahren zu Hause, die konnten nicht mit meinen LS mithalten und mehr als 400€ war ich nicht bereit dafür auszugeben.
Aber es wackeln auch so die Schrantüren bei entsprechendem Musik oder Filmmaterial
Dank meinen neuen Lieblingen frage ich mich eher, wie ich es mit ausgehalten habem4xz schrieb:Du hast keinen Subwoofer? Wie hälst du das nur aus?![]()
Das gilt natürlich nur für Musik, bei Filmen dürfens dann auch zwei Subwoofer sein =)
Ich wrde den zweiten Subwoofer bei dem Magnum sein lassen. Imo ist das Set so eh schon auf viel zu viel Bass ausgelegt, was zwar bei unerfahrenen Hörern gut Eindruck schinen mag, aber trotzdem gräßlich klingt. Mit zweien wärs dann noch schlimmer (wie gesagt, als Single-Bass-Array schon sinnvoll, nur hast du das wohl kaum vor).
Mein Tipp: dreh den Bass mal was raus. Drei Tage später wirst du mit mehr Bass keine Musik mehr hören möchten.
Zuletzt bearbeitet:
m4xz
Lt. Commander
Meine Worte Wolfgang 
Bei Musik brauch ich auch keinen Sub, da nervt er mehr als er nützlich ist, ausser evtl bei Film-Soundtracks, da is die Basspower im unteren Frequenzbereich erlaubt
Grundsätzlich hat ein Subwoofer im Stereobetrieb aber nix zu suchen, deswegen kamen für mich auch nur Standboxen in Frage
@ iceman: Ja den Omega gibts schon noch, aber Listenpreis ist wieder wie anno dazumal....über 800 Euro -.-
Schranktüren wackeln schnell mal, ich habs auch mal mit meinen Vintage 550ern geschafft das typische Subwoofer-Beinflattern zu erzielen, da musste ich 3 mal auf die Einstellung meines Receivers gucken, bis ich glaubte dass der Subwoofer gar nicht an ist
Das war aber bei Membranhüben die augenscheilich die 1,5 cm erreicht haben, aber das is ja das schöne an HiFi Boxen, die packen auch mal große Hubauslenkungen ohne gleich lautstark zu verzerren
Bei Musik brauch ich auch keinen Sub, da nervt er mehr als er nützlich ist, ausser evtl bei Film-Soundtracks, da is die Basspower im unteren Frequenzbereich erlaubt
Grundsätzlich hat ein Subwoofer im Stereobetrieb aber nix zu suchen, deswegen kamen für mich auch nur Standboxen in Frage
@ iceman: Ja den Omega gibts schon noch, aber Listenpreis ist wieder wie anno dazumal....über 800 Euro -.-
Schranktüren wackeln schnell mal, ich habs auch mal mit meinen Vintage 550ern geschafft das typische Subwoofer-Beinflattern zu erzielen, da musste ich 3 mal auf die Einstellung meines Receivers gucken, bis ich glaubte dass der Subwoofer gar nicht an ist
Das war aber bei Membranhüben die augenscheilich die 1,5 cm erreicht haben, aber das is ja das schöne an HiFi Boxen, die packen auch mal große Hubauslenkungen ohne gleich lautstark zu verzerren
Zuletzt bearbeitet:
Also für 800 würde ich ihn mir nicht mehr hinstellen. Würde da eher zum Velodyne -irgendwas- 12R greifen, der hat eine schöne digitale Korrektur drin oder mir auch mal den Nuber AW880 anhören, kostet "nur" 600.
Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Klang, so das ich wohl noch ein wenig darauf verzichten kann.
EDIT:
Den AW880 gibts auch nicht mehr, dabei hab ich erst dieses Jahr ein Test davon gelesen. Da komm ich nicht mehr mit.
Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Klang, so das ich wohl noch ein wenig darauf verzichten kann.
EDIT:
Den AW880 gibts auch nicht mehr, dabei hab ich erst dieses Jahr ein Test davon gelesen. Da komm ich nicht mehr mit.
LOL hallo? gehts noch? mal ganz im ernst die teufel systeme habe so schon genug schalldruck vom bass alleine! hab ja das concept g und ganz im ernst ich beschalle damit gute 35 qm.... und der bass is teilweise so arg das ich richtig ärger mit den nachbarn kriege der von meinem fenster aus ca 10 m entfernt ist.... da stellt sich mir echt die frage wozu nen zweiten subwoofer? omg
m4xz
Lt. Commander
Für 800 hab ich ihn auch nicht gekauft, aber dennoch hat er bislang keine Zweifel in mir hochkommen lassen, dass er sein Geld nicht wert wäre..
Und was die Entzerrung angeht, da könnte in Zukunft ein Denon Receiver vlt etwas helfen, ist ja in naher Zukunft fällig
Aber was haben die HiFI-Puristen früher ohne Entzerrung wohl gemacht? Unverstellbar, haben sich sicher alle aufgehängt, weil ihr Subwoofer keine digitale Korrektur hatte
Und was die Entzerrung angeht, da könnte in Zukunft ein Denon Receiver vlt etwas helfen, ist ja in naher Zukunft fällig
Aber was haben die HiFI-Puristen früher ohne Entzerrung wohl gemacht? Unverstellbar, haben sich sicher alle aufgehängt, weil ihr Subwoofer keine digitale Korrektur hatte
Die haben ganz einfach keinen zum Musik hören genommen. Ist ja auch noch nicht lange her wo Subwoofer unter Hifi Fans verpönt waren.
Mittlerweile besteht da aber kein Grund mehr zu.
Hab schon einige gute Stereo Vorstellungen gehört wo der Klang mit hilfe eines Subs noch mal an ein gutes Stück zugelegt hat. Komischer weise aber gar nicht nur im Bass sondern auch bei der Räumlichkeit. Aber ist halt nicht ganz einfach das abzustimmen und genau da kommen die digitalen Zauberkünstler ins Spiel.
Mittlerweile besteht da aber kein Grund mehr zu.
Hab schon einige gute Stereo Vorstellungen gehört wo der Klang mit hilfe eines Subs noch mal an ein gutes Stück zugelegt hat. Komischer weise aber gar nicht nur im Bass sondern auch bei der Räumlichkeit. Aber ist halt nicht ganz einfach das abzustimmen und genau da kommen die digitalen Zauberkünstler ins Spiel.
m4xz
Lt. Commander
Es ging mir auch nicht um Subwoofer für Stereomusik...
Wenn du es so siehst, dann bin ich auch einer der alten Schule, einer der meint ein Subwoofer hat bei Stereomusik nichts zu suchen
Wenn man Standboxen hat, die halbwegs Potential haben dann ist das das Optimum für Musikwiedergabe, klar würde ein Subwoofer die Boxen etwas entlasten, den Membranen etwas Hub abnehmen (hängt von der Abstimmung ab), und da eben die Membranhübe evtl auch im Grundtonbereich geringer werden, ist es klar dass die Box entspannter, gelassener und so auch etwas räumlicher klingt. Dennoch halte ich von dem Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Lautsprecher, bei Musikwiedergabe recht wenig.
Ausgenommen ist natürlich Musik im 5.1 Format...
Das Optimum für Stereo ist und bleibt für mich, eine Box mit Volumen, kein Brüllwürfel oder ähnliches wo ein Sub mitgeschliffen wird, auch wen ndas ganze noch so technisch ausgereift wäre
Wenn du es so siehst, dann bin ich auch einer der alten Schule, einer der meint ein Subwoofer hat bei Stereomusik nichts zu suchen
Wenn man Standboxen hat, die halbwegs Potential haben dann ist das das Optimum für Musikwiedergabe, klar würde ein Subwoofer die Boxen etwas entlasten, den Membranen etwas Hub abnehmen (hängt von der Abstimmung ab), und da eben die Membranhübe evtl auch im Grundtonbereich geringer werden, ist es klar dass die Box entspannter, gelassener und so auch etwas räumlicher klingt. Dennoch halte ich von dem Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Lautsprecher, bei Musikwiedergabe recht wenig.
Ausgenommen ist natürlich Musik im 5.1 Format...
Das Optimum für Stereo ist und bleibt für mich, eine Box mit Volumen, kein Brüllwürfel oder ähnliches wo ein Sub mitgeschliffen wird, auch wen ndas ganze noch so technisch ausgereift wäre
h4si schrieb:LOL hallo? gehts noch? mal ganz im ernst die teufel systeme habe so schon genug schalldruck vom bass alleine! hab ja das concept g und ganz im ernst ich beschalle damit gute 35 qm.... und der bass is teilweise so arg das ich richtig ärger mit den nachbarn kriege der von meinem fenster aus ca 10 m entfernt ist.... da stellt sich mir echt die frage wozu nen zweiten subwoofer? omg
Wir (oder zumindest ich) reden ja auch längst nicht nur von Schalldruck. Jeder popels Subwoofer schafft einen hohen Schalldruck, jedoch ist dabei die Frage, wie er diesen schafft. Was nutzt einem 110db, wenn das sowas von grauslich, verzerrt und einfach nur überlastet klingt? 90db, was ich persönlich schon für sehr laut empfinde, bekommt man mit den meisten Subwoofern hin. Nur ohne Verzerrungen, dabei noch präzise und mit viel Tiefgang - das ist die Herausforderung, an der wohl zweifllos jeder Subwoofer der Concept-Serie gnadenlos scheitert.
m4xz
Lt. Commander
Ich muss Wolfgang schon wieder zustimmen, was ist nur los? 
@ Hasi: Das glaubste doch selber nicht, ein Concept G Subwoofer in einem 35 qm Raum und der Bass soll "arg" sein?
Wenn dann höchstens arg verzerrt und gepusht durch ungünstige Raumresonanzen...
Und zu deinen Nachbarn, entweder du haste Wände die pappgleich sind, oder deine Nachbarn regen sich schon auf wenn ein Vogel im Garten zwitschert
Ach wie gut dass mein nächster Nachbar über 100m weit entfernt ist
Noch was zum Wolfgang:
Dass jeder Subwoofer nen hohen Pegel schafft, stimmt auc wieder nicht, viele schaffen nicht mal Zimmerlautstärke ohne zu verzerren. Allerdings erinnere ich mich noch gut an eine Privatparty vor jahren. Der Besitzer war sichtlich stolz mit seiner, bei Quelle, gekauften Universum-Anlage, als er sie vorführte.
Er laberte was von, guckt euch den Bass an, ist der nicht Hammer?...
Alles was ich aber hörte war ein zu 100% verzerrtes Signal, mit einer Frequenz weit oberhalb von 100-200 Hz.
Ich sagte nix, aber dachte nur, ich an seiner Stelle würde mich schämen, wenn ich sowas hätte und auch noch groß anpreisen würde
@ Hasi: Das glaubste doch selber nicht, ein Concept G Subwoofer in einem 35 qm Raum und der Bass soll "arg" sein?
Wenn dann höchstens arg verzerrt und gepusht durch ungünstige Raumresonanzen...
Und zu deinen Nachbarn, entweder du haste Wände die pappgleich sind, oder deine Nachbarn regen sich schon auf wenn ein Vogel im Garten zwitschert
Ach wie gut dass mein nächster Nachbar über 100m weit entfernt ist
Noch was zum Wolfgang:
Dass jeder Subwoofer nen hohen Pegel schafft, stimmt auc wieder nicht, viele schaffen nicht mal Zimmerlautstärke ohne zu verzerren. Allerdings erinnere ich mich noch gut an eine Privatparty vor jahren. Der Besitzer war sichtlich stolz mit seiner, bei Quelle, gekauften Universum-Anlage, als er sie vorführte.
Er laberte was von, guckt euch den Bass an, ist der nicht Hammer?...
Alles was ich aber hörte war ein zu 100% verzerrtes Signal, mit einer Frequenz weit oberhalb von 100-200 Hz.
Ich sagte nix, aber dachte nur, ich an seiner Stelle würde mich schämen, wenn ich sowas hätte und auch noch groß anpreisen würde
Ich finde aber das sollte man alles nicht so eng sehen. Vor allem aber muss man auch immer die Preisklasse im blick haben. Man kann keinen Sub aus dem PC oder Hifi Low-end bereich mit Geräten der Mittelklassen vergleichen. Klar das eine Quelle Komplettanlage da kein Land sieht.
In erster Linie soll Musik doch Spaß machen und vielen würde wohl der Spaß vergehen wenn sie dafür soviel wie für ein Motorrad oder Auto ausgeben sollten nur damit sich die Musik auch echt anhört.
Zudem kann eine gute Anlage auch ein Fluch sein. Nämlich immer dann wenn eine gute Anlage auf eine schlechte aufnahmen trifft. Da kann die Musik an sich dann noch so gut sein.
An meinem PC hängt ein 40€ Boxenset von Medion aus dem Aldi, da bin ich immer wieder erstaunt wie aus solchen kleinen Kisten so ein Krach rauskommen kann. Also mir machen die Spaß, auch wenn ich eine Anlage habe wo selbst ein einzelnes Kabel mehr gekostet hat als das ganze Boxen Set. Ist halt nicht zu vergleichen.
In erster Linie soll Musik doch Spaß machen und vielen würde wohl der Spaß vergehen wenn sie dafür soviel wie für ein Motorrad oder Auto ausgeben sollten nur damit sich die Musik auch echt anhört.
Zudem kann eine gute Anlage auch ein Fluch sein. Nämlich immer dann wenn eine gute Anlage auf eine schlechte aufnahmen trifft. Da kann die Musik an sich dann noch so gut sein.
An meinem PC hängt ein 40€ Boxenset von Medion aus dem Aldi, da bin ich immer wieder erstaunt wie aus solchen kleinen Kisten so ein Krach rauskommen kann. Also mir machen die Spaß, auch wenn ich eine Anlage habe wo selbst ein einzelnes Kabel mehr gekostet hat als das ganze Boxen Set. Ist halt nicht zu vergleichen.