Externer Subwoofer an Teufel Concept E Magnum Platinum?

@ iceman:

Es ging mir auch nicht um einen Vergleich zw. der besagten Universumanlage und meiner.
Sondern nur wie stolz der Besitzer davon gefaselt hat, und wie er am angeben war. Sowas vertrag ich einfach net, der Ton hatte nicht im Ansatz etwas mit Bass zu tun, das war so offensichtlich verzerrt, dass sogar meine Freunde die Ohren zugehalten haben, und die hatten zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich Ahnung was guten Bass ausmacht ;)
Das war kein BUMM BUMM (einfach ausgedrückt, ihr könnt euch denken welche Musik das war ;) ), sondern ein RRRRRR RRRRRRR, ich glaub die Membranen waren schon fast plattgedrückt durch die große Auslenkung, sosehr haben die sich verformt, und die Schwingspulen liefen so heiß, dass man den Gestank schon von 2 m war nahm.
Aber hey...der Besitzer stand nebenan und war nur am Schwärmen von seiner tollen Anlage, ich glaube auch die Boxen haben die Party nicht überlebt, leider blieb ich nicht so lange u mdas noch zu sehen ;)
Soviel Dummheit muss doch wo erwähnt werden, der Typ hatte sie nicht mehr alle -.-

Das Problem mit schlechter Musik auf ner guten Anlage kenn ich nur zu gut. Ich speichere soziemlich alle CDs die ich erwerbe als MP3 auf meiner Festplatte, und bin erstaunt wie schlecht die Musik wurde, die mir damals mit andren Boxen noch gut gefiel.
Unter 192 Kbit wird nicht mehr aufgenomen, mit nem guten Encoder ist das Ergebnis brauchbar, es kommt halt sehr auf die Musik draufan, bei dauerhaft vol lausgesteuerten CDs wie Metal, wo zumdem das Signal auch sehr umfangreich ist, ist es schwer überhaupt mit MP3 was auszurichten ohne sich nicht ärgern zu müssen.
Auf der andren Seite können selbst MP3s mit 128 Kbit relativ gut klingen, wenn eben das Signal nicht zu umfangreich ist...
Aber wenn ich mal wieder genug habe von MP3, und ich mich nur ständig ärgern muss, dann kommt halt eine DVD-Audio in mein Laufwerk, da sollte der PC überhaupt nix dran ändern, denn die Decodierung übernimmt ja mein Receiver, und eine gut aufgenomme DVD ist halt eine andere Dimension als eine MP3-Datei ;)

Zu deinen Aldi Boxen noch, vlt hast du auch nur den selben Fetisch wie ich ab und an.
Wenn man jeden Tag eine gute Anlage hört, dann will man einfach mal wieder etwas richtig verzerrtes und grauenvolles hören...
So ist das bei mir ;)
Bis vor kurzem hatte ich noch Lautsprecher im 20 € Segment neben meinem Monitor platziert, und ab und an mal so richtig hemmungslos schlecht Musik gehört :D

Wenn dann mal Freunde kamen um meine Anllge zu hören, drehte ich die PC-Boxen auf und sagte: So ist an! (Hinweis: Die PC-Boxen waren NICHT sichtbar)
Sie guckten mich alle nur an, und meinten das gibts doch net...
Ich sagte ja was habt ihr denn erwartet, mehr geht halt net mit dieser Preisklasse :D
Aber hab sie dann aufgeklärt, denn lange hätten sie es sowieso nicht geglaubt, leider funktioniert das jetzt nicht mehr, denn die Freudne wurden auch klüger, und außerdem kennen sie die Anlage ja jetzt schon -.-

@ m4xz glaub mir der subwoofer vom concept g ist definitv gut... und ich werde mir demnächst noch nen Receiver dazu kaufen... und dann kann der subwoofer erst seine wahre kraft entfallten... und der subwoofer reicht alleine schon in dem voll aktiven bereich schon um einiges... wofür ich es teilweise schon für überpowered halte... präzise bässe sind auch kein ding genauso wie die höhen von dem system... und nen zweiten subwoofer zu nutzen halte ich für schwachsinnig aber egal jedem das seine :P

@ Hasi:

Ich hab nie geschrieben dass dein Subwoofer schlecht ist, das denke ich auch nicht.
Aber so wie du denn Bass beschrieben hast passt das nicht zu dem Sub.
Da spielen Resonanzen im Raum sicher auch eine größere Rolle.

Und warum sollte der Sub erst mit Receiver seine volle Kraft entfalten können?
Ist doch ein Aktiv-Subwoofer mit eigener Endstufe, versteh nicht ganz was du meinst ;)

Wenn nicht alle Endstufen Arbeiten müssen, hat das Netzteil mehr Reserve für Dynamiksprünge. Bzw erreicht die endstufe dann evtl. wirklich den Wert den der Hersteller angegeben hat.

Gut, das stimmt, das habe ich nicht bedacht, dass ja die Endstufen für alle Kanäle im Sub integriert sind, bzw vergessen ;)

also ich hab jetzt übrigens den 2. sub per y-weiche angeschlossen. auf die frage des warum: ich will immer alles genau geregelt und mit den mir zu verfügung stehenden mitteln voll ausgeschöpft haben. es hat sich (subjektiver höreindruck) auch gelohnt, da mein zusätzlicher ein weitaus größeres chassis hat und somit auch um einiges mehr an schalldruck in den sehr tiefen frequenzen bringen kann ohne dabei zu verzerren, und dank den eingebauten frequenzweiche lässt sich das auch einigermaßen gut regeln, ein 15 band equalizer wäre wohl zuviel verlangt :)
ein anderer vorteil ist natürlich, dass ich den subwoofer der teufel anlage nicht so stark belasten muss, wobei das bei 12 jahren garantie eh relativ egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hansbär:

Das mit den 12 jahren Garantie denkst auch nur du ;)
Belastet wird in erster Linie die Elektronik, und auf der sind soweit ich weiss 2 Jahre Garantie, 12 Jahre gibts es nur auf die Mechanik, und dass die mal kaputt geht ist sehr sehr unwahrscheinlich (deswegen gibt Teufel da auch 12 Jahre drauf ;) )

Nen "15-Band Equalizer" wirste auch nicht auf einem Subwoofer finden ;)
Ob 2 grundverschiedene Subwoofer wirklich auch besser klingen zusammen als einer alleine, ist so ne Sache. Das musste selber feststellen und beurteilen.
Dass der Bass lauter wird, dürfte klar sein, nur der Klang is ne andere Sache...

Ich würde schon behaupten das die Mechanik anfälliger ist für verschleiß als Elektronik. Bei Lautsprecher werden eher die Sicken porös als das die Frequenzweiche kaputt geht. Bei alten Vertärken geht das Lautstärke Poti oder die Ein- und Ausgangsrelais zu erst kaputt.
Das ein Kondensator mit der Zeit ladung verleiert O.K, aber dadurch geht ja nicht das ganze Gerät kaputt sondern klingt evtl. ein wenig anders. Da das aber ein schleichender Prozesss ist wird man davon eher wenig mitbekommen.

@ Iceman:

DU weisst wies mit den Endstufen der preiswerten Teufel Subs steht :D

Die Lautsprechermechnik wird oder kann Jahrzehnte überdauern, vorrausgesetzt es wurden nicht die billigsten Materialen verwendet, und die Membrane müssen nicht jeden Tag stundenlang Zentimetersprunge machen.
Dass es natürlich auch nen Verschleiss gibt das ist klar, wo ist das nicht der Fall?
Wie gesagt alles ne Frage der verwendeten Materialien, wenn ich so an meinen ca. 10 jahre alten Logitech Joystick denke, bei dem ist der Gummi zwischen Gerät und "Knüppel" regelrecht zerfallen. Hat sich also mehr oder weniger in Staub verwandelt als man ihn berührt hat, und so wahnsinnig oft wurde der gar nicht verwendet, war nur durch die Alterung des Materials.
Es gibt unzählige verschiedene Kunststoffarten und Mischungen, und ich bin froh dass nicht jedes Teil aus dem billigsten Plastik gemacht wird ;)

Wie alt sind deine Lautsprecher nun Iceman?
Und aus welchem Material sind die Sicken, merkste schon dass die etwas "durchhängen"?
Ich glaube nicht dass dies der Fall ist ;)

Nö, nö, bei mir hängt nichts :D
Aber ich denke trotzdem das wenn was kaputt geht es eher mit den Chassis zu tun hat als mit der Frequenzweiche.

Na gut, man liest ja öfter das die Teufel Elektronik öfter mal den Thermischen Anker wirft, aber ich sag mal:"Das muss Sie ab!"

Ich bezweifel allerdings ob PC-Boxen überhaupt 15Jahre lang betrieben werden, in der Preiklasse kauft man sich schon mal öfter was neues.

Na, ja. Ist eh egal.

also bei meiner pa halten sich durchgebrannte frequenzweichen und gerissne chassis eigentlich die waage, die wird aber auch dementsprechend genutzt.
nochmal zu dem teufel subwoofer:
ich bin eigentlich schon zufrieden damit, für ne pc anlage ist er echt gut. um wirklich den echten klang zu hören, brauch man halt leider ganz andere dimensionen, 12" lautsprecher sind da wohl das minimum.
zu den 15 jahren garantie: mir auch klar dass die nie genutzt wird, wenn die anlage in 3 jahren kaputt ist, kauf ich mir sicherlich eh wieder eine neue.

Ist doch gut wenn einer zufrieden ist mit seinem System.
Ich finds nur langsam öde wenn man meint, nur mit einem richtigen Stereo System kann man richtig gut Musik hören.
Die Geschmäcker sind halt einfach mal zu verschieden um ein Ideal rezept zu mischen.
Ich mag persönlich auch mehr Bass als der Durchschnittsbürger. Allerdings ist mir durch die vielen Threads und Erfahrungsberichte bewusst geworden, dass man ein bisschen mehr investieren muss um in den besseren Hörgenuss zu kommen.
Freu mich schon auf Samstag. :D

@ iceman:

Siehste, sag ich doch, bei guten Materialen halten die Sicken fast ne Ewigkeit ;)
Bei meinen letzten preiswerten Standboxen, sind übrigens beide Frequenzweichen abgebrannt, die Mitteltöner wurden gleich mitgeschossen, da sie auf einmal mit Bässen angesteuert wurden...soviel dazu ;)

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass besondern bei "preiswerteren" Geräten die Ausfälle der Endstufen bzw der Elektronik immer öfter als mechanische Schäden auftreten...vorrausgesetzt man verwendet seine Anlage halbwegs sinngemäß.
Toleranzen wiegen auch mehr im Elekronik-Bereich, Hersteller die 15 Jahre auf mechanische und 2 Jahre auf elektronische Bauteile geben denken sich schon was dabei, glaub mir ;)

@ hansbär:

Außer PA scheinst du nix zu kennen, wenn du mit ner PA-Anlage zufrieden bist ist gut, aber solche Anlagen können sich Klangmäßig nie mit Hifi "messen".
Das einzige worin sie vorraus sind (meistens) ist der maximale Pegel.
Nur wenn man Musik bis zur Gehörlosigkeit hören willst, dann greift man zu ner PA-Anlage, meine Meinung...

@ Matthias75_1

Irgendwann wirst auch du älter werden, und dann wird dich deine zu bassstarke Anlage immer mehr nerven, und du wirst Prioritäten auf andere Werte legen, wie zum Beispiel gute, "bewegende" Mittenwiedergabe, die ausdrucksstark und glaubhaft wirkt.
Natürlich gibts auch Ausnahmen, aber wer will schon ewig mit nem, mit Lautsprechern vollgestopften, VW Golf fahren und dabei Techno-Musik hören? ;)

m4xz schrieb:
Irgendwann wirst auch du älter werden ...

wenn du wüsstest was fürn alter Sack ich schon bin.:D

So und jetzt wird System 5 aufgebaut und befeuert mit nem VSX 1016. Danach kann ich dir sagen, ob ich noch Stereo brauch. Meine Nachbarn wünsch ich heut ne gute und angenehme Nachtruhe. :evillol:
Irgendwie hab ich das Gefühl mein Sub ist grösser als mein Fernseher.

m4xz schrieb:
Außer PA scheinst du nix zu kennen, wenn du mit ner PA-Anlage zufrieden bist ist gut, aber solche Anlagen können sich Klangmäßig nie mit Hifi "messen".
Das einzige worin sie vorraus sind (meistens) ist der maximale Pegel.
Nur wenn man Musik bis zur Gehörlosigkeit hören willst, dann greift man zu ner PA-Anlage, meine Meinung...

naja, stimmt so nicht ganz. allerdings ist das auch ne 25.000 euro PA, die natürlich nicht mir allein gehört. die kann sich dann auch mit ner hifi anlage messen, vorausgesetzt der raum ist groß genug :)
wie sind wir eigentlich auf pa anlagen gekommen? wollte doch nur wissen ob jemand ne bessere möglichkeit als ne y-weiche kennt. :) meint ihr es hat sinn nen vorverstärker anzuschließen? oder ändert die y-weiche an der signalqualität nichts? der wiederstand und die stromstärke ändern sich ja

Kommt auf den Innenwiderstand des Subs an. Bei hohen Werten sollte das gut gehen, bei niedrigeren musst du halt den Pegel an den Subs neu einstellen und du kannst nicht mehr ganz so lange Leitungen nehmen. Klangliche Verluste dürften bei einem Sub eher Akademischer Natur sein. Ich weiß jetzt grad nicht ob du den sowieso an einem AV-Receiver dranhängen hast, wenn ja kannst du es ja auch mal mit dem "Tape Out" Ausgang versuchen. Einen Vorverstärker zwischen die Vorstufe und die Endstufe vom Receiver zu schleifen halte ich für Klanglich sehr fragwürdig.

Zurück
Oben