Externes Festplattengehäuse + IDE + LAN ?

AMDGunni

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
147
Hallo

ich brauche mal von euch Vorschläge zu meiner Anfrage.
Suche ein externes Gehäuse mit folgenden Merkmalen:

- interne IDE-Anschlüsse für mehere Festplatten (ca. 4 Festplatten)

- extern Anschlüsse mit USB 2.0 oder G-LAN oder eSata


Gibt es sowas "noch" ? :(

Thx
 

ebai.slavic

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.626
Da wäre wohl ein NAS Gehäuse das was du suchst? Oder suchst du etwas ohne Gimicks?
 

lenny.chem.dat

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.301
Nachdem IDE-Platten nicht so einfach RAID-Tauglich sind, wirst du wahrscheinlich nur externe Gehäuse für eine Festplatte finden. Davon gibt's z.B. eine ganze Menge bei eBay.
IDE als Anschluss für mehrere Platten bräuchte wohl mehrere Controller. Ich hab sowas noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AMDGunni

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
147
nee NAS wäre auch möglich.
was kann man da empfehlen ?

und früher gabs mal externe Gehäuse, wo man maximal 4 IDE-Festplatten in ein
Gehäuse anschließen konnte.
Jetzt find ich aber kene mehr :(:(
 

lenny.chem.dat

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.301
@fel1x.
Ja, und es gibt auch IDE-RAID-Controller, sogar für mehr als zwei Geräte.

Das Problem ist eher dass sich meines Wissens nach keiner mehr die Mühe macht das dann an ein USB- oder LAN-Interface anzuschließen. Das gab's vielleicht mal im Bereich Firmennetzwerke wo der Preis nicht so wichtig war. Aber der Anwender kann erst mehrere Platten über einen Port ansteuern seit RAID mit SATA zu einer einfachen und billigen Möglichkeit geworden ist.

Ich würde wirklich in der Bucht mein Glück versuchen, vielleicht findest du ein passendes altes Gerät.

Edit: >hier< ist z.B. mal ein NAS für 2 IDE-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top