Externes Gehäuse für PCIe 2280

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.469
Hallo :)

Ich möchte gerne meine m2 2280 PCIe SSD in ein externes Gehäuse verpacken, weiß jedoch nicht, welches und woher und möchte euch um Hilfe bitten.

Wichtig wäre mir, dass das Gehäuse wie ein USB Stick angeschlossen werden kann und nicht Kabelgebunden ist.

Danke sehr :)
 
HisN schrieb:
Was sind das dann für Gehäuse?

Das sind SATA Gehäuse.

m2 ist nur ein Formfaktor, als Anbindung ist da sowohl PCIe als auch SATA (und prinzipiell sogar USB) möglich.

@AdoK: beim Filter sieht man schön: "Anschluss Intern" -> SATA in 5 Varianten, aber kein PCIe
 
Jesterfox, es ging wohl um die Aussage wegen 2280.

Es gibt aber sogar tatsächlich irgendwo eines für PCIe SSDs, aber nur für PCIe AHCI SSDs, nicht für PCIe NVMe SSDs! Man kann also nur die paar alten Modelle dort einbauen die noch nicht das NVMe sondern das AHCI Protokoll verwenden und wie die Performance von dem Teil ist, weiß man auch nicht, der Preis war jedenfalls sehr hoch und das Teil was nur in Asien zu bekommen. Es durfte nicht das sein, was der TE sucht, denn der wird sicher eine aktuelle M.2 PCIe SSD verbauen und mehr Performance als bei einer SATA SSD bekommen wollen.

Für PCIe NVMe SSDs gibt es keine USB Gehäuse, praktisch auch keine für andere PCIe SSDs, dafür muss man schon ein Thunderbolt Gehäuse mit PCIe Slot nehmen und die M.2 SSD in einem Slotadapter packen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun die Grätchenfrage, wozu PCI-E? Weil USB ja auch die 2GB/s schafft?!
 
Vermutlich will der TE die 10Gb/s von USB 3.1 Gen 2 auslasten, aber es gibt dafür derzeit einfach keine Anwendung die dies wirklich könnte, außer man nimmt ein RAOD 0 mit zwei SATA SSDs! Bei einer einzelnen SATA SSD bringt es gegenüber USB 3 mit 5Gb/s nur so 100MB/s mehr, wie der Review der Samsung Portable T5 zeigt. Dafür wäre dann so ein Gehäuse und zwei M.2 SATA SSDs nötig.
 
Holt schrieb:
Jesterfox, es ging wohl um die Aussage wegen 2280.

Ja, aber der TE schreibt ja dass er eines für PCIe sucht und darauf hatte ich ja mit meiner Antwort auch explizit Bezug genommen.

Wirklich sinnvoll dürften externe Gehäuse für PCIe wohl nur mit Thunderbolt sein, aber da gibt es bisher eben auch noch nichts kompaktes für m.2
 
Wichtig war für mich nur, dass ich meine SSD weiterverwenden kann, auch wenn ich sie nicht auf meinem aktuellen Mainboard einsetze.

Bei Geizhals und Amazon habe ich schon gesucht, ganz so unbeholfen bin ich ja auch nicht, aber ich habe nirgends ein Modell gefunden, welches einen internen PCIe Anschluss bereitstellt und nach dem was ich ich gelesen habe scheint es so etwas wohl auch nicht zu geben?!

Habe ich denn keine Möglichkeit meine SSD in einem, möglichst kompakten, Gehäuse weiter zu verwenden?

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten :)

TB ist bei meinem MB keiner vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD ist es denn genau? Wenn es wirklich eine M.2 PCIe ist, dann solltest Du sie verkaufen oder zur Seite legen bis Du sie wieder verwenden kannst. Welches Mainboard hast Du, denn eigentlich kann man in den meisten schon noch eine M.2 PCIe SSD verwenden, auch wenn sie ggf. nicht bootfähig ist oder nicht die volle Performance bringt.

Externe Gehäuse in denen man sie verwenden könnten, sind weder kleinen noch günstig, siehe Post #8 und kommen ohne TB sowieso nicht in Frage.
 
Jaja, so ist das wenn man die Hardware um die es geht verschweigt :-)
 
Ich vermute eher unwissend darüber, dass der Anschluss beide Standards abdeckt. Also es geht jedes der verlinkten Gehäuse und es ist so auch stimmig mit dem interface.
 
Na dann bin ich ja beruhigt, da habe ich mich wirklich geirrt, weil das Mainboard, in welchem sie zuvor verbat war, beide Standards unterstützte :)

Vielen lieben Dank, dann kann ich ja jetzt shoppen gehen :D
 
Welches Mainboard hast Du denn jetzt und bist Du sicher das Du die SSD dort nicht unterbringen kannst? Es gibt auch Adapter wie diesen hier im M.2 SATA SSD wie 2.5" SATA SSD nutzen zu können. Man muss da nur aufpassen ob der eine Spannungswandlung von den 5V mit denen 2.5" LW üblicherweise versorgt werden auf die 3,3V hat die M.2 (und mSATA) SSDs verwenden. Wenn nichts, kann man ihn nicht über einen Molex Adapter nutzen, da Molex keine 3,3V bietet.
 
Zurück
Oben