Externes Gehäuse ohne Netzteil ?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe eine Samsung EcoGreen F4 2000GB und benötige dafür gerne ein externes Gehäuse. Gibt es welche OHNE extra Netzteil und welches würdet ihr empfehlen ?

Ist ne 3,5" HDD ? Dann gibts keins Ohne Netzteil! 3,5" braucht 12V, USB hat nur 5V, da kann man nur die 2,5" HDDs nehmen

@cracyyo: Ja, die SpinPoint EcoGreen F4 ist eine 3,5 Zoll Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit internem Netzteil sind mir als normale externe nicht bekannt, gibt welche für zwei Platten oder mehr mit internem oder teils welche für professionelle Anwendungen aber da bist du dann schnell bei 100 Euro und mehr für das Gehäuse.

Das was ich vor zwei Jahren mal gemacht hab, war ein Gehäuse soweit umbauen das ich selbst ein Netzteil intern verbaut hab, hat auch soweit funktioniert, ist aber eine Menge Arbeit und Planung nötig ^^

Warum willst du unbedingt eins ohne extra Netzteil, ansonsten meinst du ja internes Netzteil oder hab ich es falsch interpretiert?

Wenn du das ganz ohne NT meinst, gibt es keine, da du am PC ja nur den USB hättest der aber nicht genug Strom liefert, hab da selbst zwar auch eine Bastellösung, aber die geht nur an einem PC, weil der Stecker Eigenbau von mir ist und keiner Norm entspricht ^^

Vulpecula schrieb:
Ich glaube HIERMIT ist alles gesagt. ;)
oder doch nicht? :p

Eine Versorgung von 3,5" HDDs in externen Gehäusen übers Kabel ist bei Anschlusstyp Firewire oder eSATAp möglich. Da die Firewire-Abteilung am Aussterben ist, bleibt nur mehr letztere Lösung übrig, wenn man von diversen Insellösungen wie Molex-Output am eSATA-Slotblech, welches einige Mainboardhersteller im Bauchladen hatten, absieht. Auch mögliche zukünftige Hybridlösungen eSATA/USB haben sich noch nicht etabliert

Derzeit sieht es immer noch dünn aus, aber immerhin gibts zB bei DeLOCK
Slot-Brackets
Cables
zB Externe Gehäuse passend an Kabel 82465

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst

zu eSATAp mal folgendes von der Frau Wiki ;)

+12V issue

There exist two versions of this port. The first one, usually built in laptops, provides only +5V through USB connection. The other one has additional two pads, placed against the plug's "horns", which provide +12V. The second one is needed if one want to plug a 3.5 in. HDD or 5.25 in. optical drive to eSATAp port. Also cables are built with or without +12V support. This leads to customers confusion as they are usually unaware about the details of +12V power delivery.

http://en.wikipedia.org/wiki/ESATAp

und wozu brauch ich die Wiki-Tante? Da steht nicht mehr drin, als ich sowieso weiss. ;)
Habe ihm ohnehin nur die eSATAp +12V Varianten verlinkt.
Selbst bei Mainboardherstellern, die sich mit eSATAp-Ausgängen brüsten, findet sich weder in den Spezifikationen noch im Handbuch ein Pinout oder eine Angabe, welcher der Varianten das jetzt ist

Zuletzt bearbeitet:
Eben weil das oft nicht dabei steht ist die Variante etwas... riskant :)

Am Ende hat man zwar ein passendes Gehäuse.. das dann allerdings nirgendwo funktioniert oder umgekehrt - speziell wenn das z.Bsp auch mal an einen Laptop soll.

Alternate 4
Zurück
Oben