Externes Laufwerk für ITX-Gamer

taller

Lieutenant
Hi Leute!

Ich habe ein Bitfenix Prodigy Gaming-System mit i5 3450 und GTX680. CPU wird von einer Corsair H60 gekühlt, die GTX680 ist Referenz.

Insgesamt sind im Gehäuse nur vorne ein 120er Lüfter einblasend und hinten halt, am Radiator der H60 ein 120er ausblasend.

Da ich ein internes Laufwerk verbaut habe kann ich leider keinen weiteren Lüfter anbringen. Beim zocken von Crysis 3 habe ich dann bemerkt das der GPU-Lüfter ordentlich zulegt (vorher unhörbar!) und die Temp bis 80-81° geht. CPU ist bei max 60°. Das ist zwar beides im grünen Bereich, mache mir aber Sorgen das es auf Dauer dem System, aufgrund seiner Kompaktheit schadet.

Jetzt hatte ich mir überlegt, ob ich nicht das interne Laufwerk gegen ein externes Tausche. Nutze es halt wirklich zum Installieren von Games/Windows oder bei zocken, wobei die neuere Spiele ja maiest nur beim Start kurz den Kopierschutz von der Disc abfragen und nicht während dem Spielen Daten laden müssen.

Dadurch könnte ich sowohl vorne noch einen zweiten 120er, sowie im Gehäusedeckel ebenfalls 2x 120er Lüfter anbringen, das ganze dann entweder über Y-Kabel oder Stromadapter.

Was meint ihr und wenn ja, muss das externe Laufwerk schon USB3.0 sein oder tut es auch USB2.0?

denke mal, dass er das meinte - bliebe aber immernoch die nötige stromversorgung, denke also um einen adapter kommt man nicht rum

potenziell genügt aber tatsächlich nen blankes adapterteil, gibts dann häufig für rund 5 euro

ob usb2.0 reicht: auf dem blatt papier sinds 60mbyte/s - schafft dein (dvd) laufwerk das?
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Geschwindigkeit -> 1,4 mbyte/s @ 1x - selbst bei 20x kommen wir dann nur auf 28mbyte/s
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray#Datenrate -> bdroms sind derzeit bei 8x angelangt -> 36mbyte/s

alles easy also an der stelle

h00bi, du würdest also ein internes Laufwerk ausbauen und vor das Gehäuse liegend per eSATA anschließen? Es mag gut möglich sein, daß das technisch kein Problem wäre. Jedoch hättest du dann ein wirklich nicht schön aussehendes internes Laufwerk herumliegen. Von diesem Laufwerk zum Gehäuse gehen dann mindestens ein eSATA Kabel und ein Stromkabel. Das sieht bestimmt super aus. Vielleicht solltest du auch bedenken, daß das Bitfenix Prodigy gerade deshalb so beliebt ist, weil es gut ausschaut und mal... etwas anderes ist als die üblichen Gehäuse. Wenn jemand also das Gehäuse wählt, dann wäre dein Aufbau mit dem internen Laufwerk auf dem Tisch mehr als häßlich.

@UP: Es ist natürlich möglich, auf das interne Laufwerk zu verzichten und ein externes zu verwenden. Aufgrund des Macho-Towerkühlers für die CPU und der geringen Nutzung einer CD/DVD habe ich mich auch für eine externe Lösung entschieden, die ich bei Bedarf alle 3 Monate mal an die USB-Anschlüsse unter dem Powerknopf anstecke. Ob ein zusätzlicher Lüfter jedoch bei deiner Grafikkarte hilft ist fraglich. Ist dein Rechner sauber verbaut? Keinerlei sichtbarer Kabelsalat, der Luftzüge umlenken oder blockieren kann? Hast du den großen oberen Festplattenkäfig aus dem Gehäuse rausgelassen? Solltest du lediglich eine SSD verwenden könnte der kleinere Festplattenkäfig auch ausquartiert werden.

Vielleicht könntest du dir mal die Wasserkühllösungen für Grafikkarten anschauen. Jene reduzieren den Lärm dort merkbar.

Super, danke Leute. Werde mir dann ein USB2.0 DVD-Laufwerk holen. Kosten ja nicht die Welt (32€).

@DJND Ja, ist alles soweit sauber verbaut. Das wir vielleicht nichts an der Lautstärke ändern, durch den größeren Luftstrom wird ja auch das Board besser gekühlt und die GTX680 bekommt ja Frischluftmenge, ob sie die auch verarbeiten kann, steht auf einem anderen Tablett.

Nur ich nutze die CPU + GPU dauerhaft öfter und fordernder als mein Laufwerk, ergo mehr Lüfter rein und Laufwerk raus ;-)

Alternate 3
Zurück
Oben