Externes RAID/NAS

Cool Master schrieb:
Seh ich auch so. NAS selber bauen kann man wenn man Ahung von der Materie und Linux hat. Für ein Anfänger langt ein Synologie oder QNap für alles. Vorallem hat es ein super support. Wenn bei deinem mal was kaputt geht viel spaß.

Dazu kommt du hast ein RAID Controller vergessen da kostet ein guter auch noch mal rund 300-400 € und somit ist Selber bauen nicht billiger sondern sogar teurer.

Sorry aber einen Raid-Controller braucht man nicht. Wenn man die Platten schon als ein Riesenlaufwerk verwenden möchte, reicht ein ZFS-Raid1 (=Raid 5) vollkommen. Auch von der Performance.

Was die Einarbeitung angeht ist das auch hier echt gehyped. Wenn man wirklich nur eine Windowsfreigabe haben will, wo die Daten hingesichert werden, muss man genausoviel einrichten wie bei einem Synology oder Qnap. Dort muss man ja auch eine Freigabe einrichten logischerweise.

Problematisch wird es erst wenn man mehr will als nur Freigabe via Samba und FTP. DANN geht das einlesen und frickeln los! Aber der TE will das doch gar nicht soweit ich das verstehe.

Die Leistung reicht auch "out-of-the-box", 60-90 MB/s werden es sicherlich werden mit 3 Platten. Wenn Hardware ausfällt ist das auch egal (Platten mal außen vor). Da wird halt das Mainboard / der USB-Stick gewechselt und die Raid-Informationen von den Platten eingelesen. Das funktioniert auch, wenn man z.B. die Platten anschlussmäßig durcheinander würfelt. Der Ausfall EINER Festplatte wird auch verziehen und kann mittels Webmenü ausgetauscht werden. Entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitungen um ganz sicher zu gehen gibt es zu hauf, nur eine kleine Google-Suche entfernt.

Synology und Co. punkten in Sachen Komfort (allein die ganzen Dienste, die man schön einfach einrichten kann!). Auch ist der Stromverbrauch wahrscheinlich etwas besser. Was aber durch den erheblich geringeren Kaufpreis vom Selbstbau-NAS wieder egalisiert wird.

Man muss sich aber irgendwann die Fragen beantworten:

* Was will ich eigentlich mit der Kiste machen, welche Services brauche ich WIRKLICH?
* Spielt Geld eigentlich eine Rolle?
* Wie sicher muss es sein? Brauche ich zu Hause wirklich pro User eigene Zugriffsberechtigungen?
* Wie faul bin ich? Bringt mich die Start-Up-Anleitung einer Synology schon an die Grenze?

Ich bleibe dabei, dass für eine "externe Festplatte in ganz ganz groß fürs Backup" mein Vorschlag der wirtschaftlich vernünftigste ist.
Zeitaufwand für die Installation (nach erfolgreichem Hardware-Zusammenbau) vlt. 15 Minuten mit einem Kaffee in der Hand.

Sobald man aber anfangen will Rechte zu verteilen oder gleich alles können möchte, was NAS4FREE so anbietet will auch ich darauf hinweisen, dass es dann auf ganz viel lesen hinausläuft. Das muss aber doch gar nicht sein im vorgestellten Szenario des TE...

Bis denne!

Danke für die ausführliche Antwort!

Sobald ich das Geld für 4x 3TB zusammen habe würde ich wahrscheinlich auf RAID 1 umsteigen, was ja ohne RAID Controller nicht möglich ist.

Die Funktionen würden mir im großen und ganzen reichen, aber mit zusätzlichem RAID Controller dürfte es wohl mindestens genauso teuer wie ein Synology NAS sein.

Gruß

Cool Master schrieb:

Hast Du diesen Stand mit dem neuen schon abgeglichen, inklusive der neuen Version 4.1 ? http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=397&c=2703&sc=&n=19546
Warum wird in diesem Zusammenhang nicht darauf hingewiesen, das nur die spezielle Version zur permanenten Videoüberwachung betroffen war und keine QNAP-NAS-Geräte mit der Standard-Firmware ?

Damit kein Mißverständnis aufkommt, Sicherheitsprobleme sollten offen und mit der gebotenen Sachlichkeit diskutiert werden.

Hier in diesem Thread wurde dieses spezielle und inzwischen erledigte Thema zur Stimmungsmache gegen QNAP und pro Synology mißbraucht.

Wanderer101 schrieb:
Sorry aber einen Raid-Controller braucht man nicht. Wenn man die Platten schon als ein Riesenlaufwerk verwenden möchte, reicht ein ZFS-Raid1 (=Raid 5) vollkommen. Auch von der Performance.

Ein SW-RAID im NAS? Lächerlich.... Es gibt nichts über ein guten RAID-Controller glaube mir ich kenn beide Seiten dazu kommt ich habe schon gesehen was Software RAID anrichten können auf einen Enterprise Level, weil ein SW-RAID ja "vollkommen reicht".

computerbase107 schrieb:
Hier in diesem Thread wurde dieses spezielle und inzwischen erledigte Thema zur Stimmungsmache gegen QNAP und pro Synology mißbraucht.

Ich hab wie gesagt ein Fantec Gehäuse mir ist es recht egal was der TE kauf oder nicht kauft. Wenn er QNAP will bitte... wenn er Synology will auch gut. Ich sagte nur meine favorit ist Synology weil es einfach die bessere community dahinter hat.

retrok schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort!

Sobald ich das Geld für 4x 3TB zusammen habe würde ich wahrscheinlich auf RAID 1 umsteigen, was ja ohne RAID Controller nicht möglich ist.

Morgen,

Nochmal du brauchst bei meiner Lösung - auch für Raid 1 - KEINEN Raid-Controller. Wenn Du einen Raid 1 einrichten willst kannst Du das bei ZFS schon mit den sogenannten VDEVs machen. Kurzerklärung wie ZFS Platten verwaltet:
Platten => kommen in VDevs (=Festlegung Raid-level) => Vdevs kommen in einen Pool (beliebig viele VDevs) => Pool kann freigegeben werden oder Plan B) ein sogenanntes Dataset wird auf dem Pool erstellt. Ist faktisch nix anderes als ein Verzeichnis mit besonderen Fähigkeiten.

Pools kann man mit neuen VDevs beliebig oft vergrößern aber NIEMALS verkleinern.

Cool Master schrieb:
Ein SW-RAID im NAS? Lächerlich.... Es gibt nichts über ein guten RAID-Controller glaube mir ich kenn beide Seiten dazu kommt ich habe schon gesehen was Software RAID anrichten können auf einen Enterprise Level, weil ein SW-RAID ja "vollkommen reicht".

Tja blöd nur, dass wir hier nicht von Enterprise-Umgebungen reden, sondern von Home-usern. Hier wird keine Hochverfügbarkeit verlangt und es greifen auch nicht 500 Leute gleichzeitig drauf zu.

Unter Windows habe ich ja mittlerweile gelernt ist SW-Raid wohl, naja, nicht so dolle. Mit Nas4Free und ZFS hat man aber akzeptable Geschwindigkeiten. Das ist Fakt.

Würde aber gerne mal die Meinung vom TE hören.

Bis denne!

Wanderer101 schrieb:
Tja blöd nur, dass wir hier nicht von Enterprise-Umgebungen reden, sondern von Home-usern. Hier wird keine Hochverfügbarkeit verlangt und es greifen auch nicht 500 Leute gleichzeitig drauf zu.

Der TE soll also lieber ein Rechner umbauen in den er noch Zeit stecken muss, abgesehen vom Geld, wenn er mit einem NAS deutlich besser fahren würde? Super Tipp... Ob Enterprise oder nicht ein SW-RAID ist einfach kacke da kann man es noch so schön reden. Wie ich auch schon öffter schrieb man kauft HW nicht für 2 Jahre. EIn guter RAID-Controller macht, wie ich schon sagte, mehrere Generationen an HDDs mit. Deswegen was sind schon 300-400 € für ein NAS oder RAID-Controller wenn es 10 Jahre ohne probleme mit macht? Das wären 40 € im Jahr was also komplett lächerlich ist für die Leistung die man bekommt.

Hallo Cool Master,

Und meine Meinung und Erfahrung ist das SW-Raid (speziell ZFS mit nas4free) nicht kacke, langsam, doof oder sonstwas ist.

Es ist performant (im Rahmen von homeuser hardware), sicher und robust.

Hier haben wir offensichtlich verschiedene Erfahrungen und Meinungen, die auch wohl nicht auf einen Nenner kommen. Das ist auch ok so.

Und mein Vorschlag ist auch ein NAS, wenb auch ein unwürdiges in deinen Augen ;-)

Zum Abschluss sollte man mal darüber nachdenken warum es Enterprise-Dateisysteme wie ZFS gibt wenn die doch sooo kacke sind. .. Vielleicht weil die Welt nicht schwarz/weiß ist sondern grau ist und es durchaus sinnvolle Einsatzgebiete gibt?

Das bringt dem TE aber nix. Er hat jetzt zwei Meinungen mit Argumenten unterfüttert bekommen und muss entscheiden. Würde mich freuen wenn gepostet wird wie die Entscheidung aussieht und ob sie zufriedenstellend ist.

Mahlzeit!

Ich habe mich jetzt für ein externes Raid entschieden aus folgendem Grund:

Meine Time Capsule hat einen USB 3.0 Port und mir war überhaupt nicht bewusst das es auch möglich ist ein externes Raid daran anzuschließen. So ist im Netzwerk das Raid für jeden sichtbar und die Geschwindigkeit sollte an USB 3.0 auch akzeptabel sein ;)

Gruß

Alternate 1
Zurück
Oben