externes RAID5 mit eSata und USB

smoe82

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

folgendes Problem habe ich momentan: bei mir kullern schon 5 verschiedene externe Festplatten rum, alle mit teils unterschiedlichen teils redundanten Filmen, Bildern, Musik usw. bespielt. Aktuell wird nicht nur der Platz mal wieder recht knapp, sondern es leidet auch so ziemlich der Überblick, wo sich was befindet.

Der erste Gedanke war eine neue, größere externe Festplatte. Mittlerweile kann ich das Netzteil-Wirrwarr aber nicht mehr sehen. Außerdem muss ich bestimmte Daten (Unterlagen, Bilder usw) immer redundant vorhalten, da diese auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Eine neue externe Festplatte kann die alten also nie vollständig ersetzen, so dass ich diese verkaufen oder an Verwandte/Bekannte weiter geben könnte.

Der zweite Gedanke war ein NAS. Doch eigentlich brauche ich sowas nicht, da ich nur einen Rechner zuhause einsetze. Mein MediaPlayer erkennt auch nur USB Geräte und NAS haben auch die Eigenschaft nicht besonders schnell zu sein (Vgl. eSata). Kurz: ist mir nicht wichtig.

Der nächste Gedanke war eine oder mehrere interne Festplatten für meinen PC, was aber gleich mehrere Nachteile hat: für den Medienplayer müsste ich die Daten auf einen externen USB Datenträger kopieren. Desweiteren könnte ich zwar ein Raid (vorzugsweise 5) anlegen, das würde mit dem onboard Controller aber gut Leistung kosten und würde bei Ausfall des Boards zum Totalverlust führen. Ein PCI Express Raid Controller kostet wiederrum eine ganze Stange extra Kohle. Außerdem müsste der PC immer laufen wenn ich auf die Daten zugreifen will und umgekehrt läuft das Raid auch immer mit, selbst wenn ich den PC nur zum Surfen hoch fahre.

Nach einer längeren Diskusion mit Kollegen sind wir erst auf externe Plattenkäfige (mit Portmultiplier) in Kombination mit einer entsprechenden Raid PCI Karte gekommen. Was aber nur einen Nachteil ausbügelt, indem man das Raid ausschalten kann, wenn man es nicht braucht. Alles andere bleibt wie bei der internen Lösung.

Dann kam uns die Idee ein externes "Soho"Raid einzusetzen. Dies sind Geräte mit eingebautem SATA Raid Controller und die gibts in Größen ab 4 Platten (wenn man Raid 5 haben will). Die meisten Consumer Produkte haben auch nur 4 oder 5 Platten. Die Preise schwanken stark zwischen 250 Euro bis 1000 Euro ohne Platten versteht sich.

Leider habe ich das Problem, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann. Entweder klingt ein Gerät "auf dem Papier" sehr gut, dann finde ich aber oft keine Tests/Reviews dafür. Oder es gibt Reviews für die Geräte, sie sind aber relativ teuer und da fragt man sich, obs nicht was günstigeres mit ähnlichen Werten gibt. Ein Gerät hat mich vom Review her absolut überzeugt, ich weiß aber nicht, wo ich es beziehen kann (ohne dass es Grauimport ist).

Deshalb liste ich im Folgenden alle Geräte auf, was ich dazu heraus bekommen habe und wie ich sie einschätze und bitte Euch, die Daten ggf. zu ergänzen und Eure eigene Einschätzung abzugeben.

Alle Geräte sind Raid 5 fähig. Von der Kapazität würden mir 2TB anfangs reichen, dann ist aber wichtig dass ich aufrüsten kann, ohne den gesamten Datenbestand irgendwo hin zu schaufeln.

Promise SmartStor DS4600
eSata, USB (FireWire als Host) mit 4 LW-Schächten; Preis knapp über 300 Euro (324 bei Amazon).

Reviews:
http://www.guru3d.com/article/promise-smartstor-ds4600-das-review-test
http://www.tweaktown.com/reviews/29...4600_4_bay_direct_attached_storage/index.html

offene Fragen:
- wird Gerät in Zukunft auch Platten mit jeweils mehr als 2TB Kapazität erkennen?
- kann ein Raid 5 mit 3 Platten durch hinzufügen einer 4. Platte "aufgeblasen" werden ohne Datenverlust?

Buffalo DriveStation Quattro (HD-QS2.0TSU2/R5)
eSata, USB mit 4 LW-Schächten; Preis inkl. 4 * 1TB etwa 420 Euro (Platten herausgerechnet also etwa 250 Euro und damit recht günstig). Controller unbekannt.

Reviews:
http://www.pcpro.co.uk/reviews/storage-appliances/205227/buffalo-drivestation-quattro-turbousb

offene Fragen:
- kann Gerät auch Platten mit jeweils mehr als 1TB Kapazität erkennen? (keine Infos gefunden)
- kann ein Raid 5 mit 3 Platten durch hinzufügen einer 4. Platte "aufgeblasen" werden ohne Datenverlust?

Onnto DataTale RC-M4DJ
eSata, USB mit 4 LW-Schächten; ab etwa 260 Euro

Reviews: kein gefunden

offene Fragen: eigentlich alles ;-) Ist halt preisgünstig und wurde in anderen Reviews als "mittelmäßige" Referenz erwähnt, deshalb mit auf der Liste

FANTEC QB-35US3R
eSata, USB 3.0 mit 4 LW-Schächten; ab etwa 270 Euro, Controllerchip: JMS551/539 Series (aus Firmwareupdate Anleitung ermittelt)

Reviews: keine gefunden

offene Fragen: eigentlich alles, besonders Qualität und Geschwindigkeit des Raid Controllers
Vorteile: hat halt schon USB3.0

Stardom SohoRaid SR4-WBS2
eSata, USB, FireWire 800 mit 4 LW-Schächten; Preis unbekannt (wahrscheinlich um 400 Euro), keinen dt. Händler gefunden

Reviews: keine
allerdings macht das GErät einen sehr hochwertigen Eindruck und wird besonders in professionellen Kreisen beworben.

offene Fragen: Händler? Reviews?

AXUS FiT500E <- mein Favorit (technisch)
eSata, USB mit 5 LW-Schächten; Chip: JMB394; Preis sollte laut Review zwischen 200 und 300 Euro liegen, aktuell wird das Gerät scheinbar nicht in D vertrieben

Reviews:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/datenspeicher/axus_fit500e/s01.php

Vorteile: hohe Leistung, mehrere Raids im Gerät möglich, umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten...

offene Fragen: Händler? (möglichst keine Grauimporte)

So, das wars erstmal. Jetzt seid Ihr dran :)

P.s.: bitte keine Diskussionen ob ich nicht doch lieber ein NAS möchte oder obs nicht eine weitere externe Platte auch tun würde -> nein.

(Beitrag wurde auch auf 3DCenter.de veröffentlicht)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir im klaren darüber sein das ein Raid5 kein Backup ersetzt, wenn die Daten nicht verloren gehen dürfen. Es ist einfach nur eine Technologie, um die Ausfallzeit eines Systems gering zu halten (Damit beim Ausfall einer Platte eben kein Backup aufwendig eingespielt werden muss.)

Ich kann mir auch genug Szenarien vorstellen bei der dir alle Platten auf mal kaputtgehen.

Ich würde einfach mal die Hersteller anschreiben, ich glaube kaum, dass dir dazu jemand wirklich verbindliche Aussagen machen kann, da dass alles von den verbauten Controllern abhängig ist.
Mit Festplatten bis 2 TB sollten aber alle Geräte umgehen können.

Und ich bezweifle, dass hier all zu viele Leute sich mit der 2-TB-Grenze Erfahrungen haben.

Da du aber nicht davon booten willst, könnten aber auch größere Platten durchaus erkannt und verwendet werden.
Ich würde aber wie erwähnt vorsichtshalber nochmals bei den Herstellern nachfragen, sofern diese dir überhaupt Auskunft geben können...

Von Axus und Stardome würde ich alleine schon die Finger lassen, da sie in Deutschland wohl nicht anbieten.
Bei Fragen stehst du dann schnell auf verlorenem Posten und es wird dir wohl auch kaum jemand damit weiterhelfen können, da es wohl kaum Leute geben wird, die das gleiche Gerät besitzen.

Von daher würde ich persönlich Fantec, Buffalo oder Promise bevorzugen...

Zuletzt bearbeitet:
@TheWape:
Dessen bin ich mir bewusst. Besonders wichtige Daten werde ich auch weiterhin auf einer ext. 3,5 Zoll im Schrank vorhalten.

Allerdings wird ein solches Gerät nicht transportiert, was bei den vielen 3,5 Zoll externen Dingern immer mal wieder der Fall ist, alleine weil nicht alle gleichzeitig auf dem Schreibtisch stehen können.

Desweiteren sind bisher alle defekten Platten "langsam" kaputt gegangen, also nicht durch Fall aus bestimmter Höhe oder Stromschlag.

Ich meine, die Datensicherheit würde durch ein Raid 5 im Vgl. zu einzelnen Platten schon erheblich erhöht. Was würde denn Deiner Meinung nach dagegen sprechen? Wie würdest Du möglichst große Daten auf möglichst einem Gerät möglichst sicher unterbringen? (schon klar, dass ein Backup auf einem zweiten Gerät die Sicherheit erhöht)
Ergänzung ()

@Supastar:

Fantec habe ich schon eine Email geschrieben, weil ich mehr Informationen zu dem Gerät haben wollte. Das ist auch P/L mäßig sehr weit vorne und USB3.0 ist auch eine Investition in die Zukunft.

edit: bezieht sich die magische 2TB Grenze nicht auf die Partitionsgröße? Diese haben alle hier vorgestellten Geräte schon geknackt.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich meine, die Datensicherheit würde durch ein Raid 5 im Vgl. zu einzelnen Platten schon erheblich erhöht. Was würde denn Deiner Meinung nach dagegen sprechen? "

Punkt eins: Bei einem Netzteildefekt sind entweder 1 oder direkt alle Platten inne Fritten. Aber das ist dein Bier.

Punkt zwei:
"Wie würdest Du möglichst große Daten auf möglichst einem Gerät möglichst sicher unterbringen?"

Gar nicht, das geht nicht. Wie sollte man das machen? Kein Gerät ist vor Ausfall 100% geschützt.

Was dagegen spricht ist der schon von dir genannte Preis. Du hast 5 Festplatten und weisst nicht was da drauf ist? Ausgezeichnet, du hast schon jetzt absoluten Nonsense. Ich gehe jetzt mal davon aus, da ich nicht weiss wieviel Speicherplatz du hast, dass du 2 x 1,5TB und einmal 3x 1TB hast. Davon Daten: 4TB.
Um also deine Daten zu sichern, und demnach auch transportabel zu machen, könntest du einfach 2 x 2TB kaufen, eine Docking-Station und gut ist. Die Sicherung dann auf deinen 5 Platten und in den Schrank legen. Das wäre billiger, als ein Gehäuse kaufen, welches ein Raid erstellt, welches bei nem defekt des Netzteils, oder sind wir mal großzügiger, beim defekt des Controllers.... zu nichts zu gebrauchen ist, bis du Ersatz vom Hersteller hast. Und selbst wenn weiss man net, ob das Raid wieder herzustellen ist. Für näheres: Ernst fragen im Datenrettungsforum, er liebt Raid`s ;)

PS: Dieses System hat auch den Vorteil: Wenn deine 4TB nimmer reichen, einfach noch ne 2TB kaufen. Mit deinen 5 alten Festplatten hast du = 6TB, also noch eine 2TB kaufen.... etc. etc.

Wenn das wieder voll ist, einfach 2TB kaufen und dann zwei 1TB nutzen um Daten zu lagern und sichern. Heißt im Endeffekt nutzt du nur 50% Festplattenkapazität, dafür sind aber deine Daten SICHER im Schrank für den Bedarfsfall.

Wenn dir deine Daten aber Hupe sind kannst du auch Raids bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt bei diesem Thema eigentlich nicht so recht, warum sich hier alle am RAID so aufhängen.

Er will das Teil nicht zur Datensicherung nutzen, sondern mehr als Datengrab.
Und da hat er kaum Alternativen, wenn er eine große Datenpartition haben möchte.
Falls nicht, könnte er es ja auch als JBOD betreiben.

Als Backup könnte er allenfalls ein weiteres NAS nehmen, dass steht in diesem Thread aber nicht zur Dabatte...

Das er die wichtige Daten (Unterlagen, Bilder usw) besser nochmals auf zusätzliche externe Platten sichern sollte, muss ihm natürlich auch bewußt sein, da hat er aber nach Einsatz des NAS wohl einige übrig...

Seine Filme und Musik kann er aber natürlich auf dem externen Speicher aufbewahren...

@Supastar: Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Vielleicht ist es ja nicht ganz deutlich geworden, aber ich suche in erster Linie ein halbwegs verlässliches Storage System. Dieses besteht derzeit aus unterschiedlichen externen Datenträgern. Das ist kein Storage, das ist eine Katastrophe! Jedesmal wenn ich Daten zum "Arbeiten" brauche, hänge ich so eine USB Platte an den PC und kopiere sie auf die interne Platte. Desweiteren muss ich umfangreiche Listen führen, auf welcher Platte ich was gespeichert habe. Sensible Daten (private Bilder, Unterlagen, Projekte) habe ich schon immer redundant vorgehalten, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Allerdings halte ich das Terabyte an Filmen welches sich momentan über 2 mal 320 GB und eine 500 GB Platte erstreckt nicht für so "sensibel", dass ich es nicht übersichtlich und leicht verfügbar auf einen großen Datenträger speichern könnte. (zumal ich die vorhandenen Platten anschließend in den Schrank lege; Redundanz ist bei diesen Daten bisher nicht gegeben)

Nichts desto trotz habe ich seit gestern nochmal intensiv darüber nachgedacht, was ich eigentlich wirklich haben will. Denn eins ist klar: ich gebe keine 600 Euro aus um mich in einem Jahr darüber tierisch zu ärgern. Es sollte eine Lösung her, wo ich möglichst ALLE Daten gleichzeitig verfügbar habe (also nicht erst Datenbank öffnen, "wo ist was gespeichert", HDD aus dem Schrank holen, anstecken, Daten kopieren) und trotzdem wenigstens den größten Teil redundant vorhalten kann.

Als reine Storage Lösung ist ein Raid5 vgl.weise sicher für meine Daten. Ich könnte ja ebenso ein JBOD betreiben, fällt da eine Platte ausfällt sind deren Daten aber im Arsch, was mich quasi dazu zwingt, für alle Daten ständig Backups vorzuhalten. Mit einem Raid5 wäre der Ausfall einer einzelnen Platte kein Verlust.

Auch die Bedenken bzgl. Ausfall des Netzteiles, Blitzschlag etc. pp. habe ich zwar zur Kenntnis genommen. Doch wenn ich mich an den Erfahrungen der letzten 10 Jahre bzgl. Storage und Backup orientiere, dann kommen mir zu allererst klackernde Geräusche und die Meldung "auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden" in den Sinn. Eine private Blitzschlag-Statistik kann ich mangels Datenbasis nicht vorweisen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal explizit auf wieviele Festplatten du im Einsatz hast, mit welcher Kapazität, welcher Anschlussart und wieviele Daten da drauf sind.

Und dann bitte woran du das anschließen willst: PC, Notebook, eSATA, USB(3.0?).

Ich verstehe es ja schon, aber evtl. schaffst du ja, deine Daten einfach auf eine 2TB zu werfen. Die kleinen Platten könnest du auch verkaufen und dir stattdessen größere kaufen. Die dann auch mit ner Docking-Station. Dann hast du das Problem nicht mehr, dass du für jeden Kram 4 verschiedene Festplatten suchen musst.

Schreib doch mal explizit auf wieviele Festplatten du im Einsatz hast, mit welcher Kapazität, welcher Anschlussart und wieviele Daten da drauf sind.

Die Filme sind momentan auf 2 mal 320 (3,5")und einer 500er (2,5") USB Platten.

Im Rechner steckt eine 1 TB Sata auf der kunterbunt alle möglichen Images, aktuell *hust* gesicherte Filme, meine Musiksammlung und private Bilder (Urlaubsfotos etc.) liegen.

Dann hab ich noch eine 1 TB Sata im Schrank liegen, wo die privaten Bilder, Musiksammlung und Spiele/Programme als Backup liegen. Ich schließe die dann über einen Sata-eSata Adapter an, den ich allerdings etwas hakelig finde. (das wäre quasi schon die "Dockingstation")

Für die Filme hab ich momentan kein Backup (mangels Platz).

Ich wollte wenigstens alle Filme auf einen (ständig verfügbaren) Datenträger unterbringen und ggf. noch ein Backup im Schrank vorhalten, was aber die 3 momentanen HDDs auch tun würden.

Und dann bitte woran du das anschließen willst: PC, Notebook, eSATA, USB(3.0?).

Hauptsächlich am PC, möglichst eSata, und am Mediaplayer (WDTV), der allerdings nur 2TB pro Datenträger packt (für den hab ich aber die 2,5" USB HDD wo nur das drauf kommt, was ich mir gerade so ansehen will). Gelegentlich auch noch am Notebook, welches nur USB2.0 hat. Oftmals mache ich meine interne HDD vom PC auch übers Netzwerk fürs Notebook verfügbar. Vorrangig würde also eine eSata Lösung reichen. Wichtig ist mir wirklich, dass ich neben evtl. Backups die Daten im schnellen Zugriff habe.

Ich verstehe es ja schon, aber evtl. schaffst du ja, deine Daten einfach auf eine 2TB zu werfen. Die kleinen Platten könnest du auch verkaufen und dir stattdessen größere kaufen. Die dann auch mit ner Docking-Station. Dann hast du das Problem nicht mehr, dass du für jeden Kram 4 verschiedene Festplatten suchen musst.

Deine Argumente sind durchaus richtig. Ich hab mir ja auch überlegt, eine USB3 Controller Karte und dann eine USB3 Hdd mit 2 TB, welche ich über USB2 auch am WDTV anschließen kann und dort alle Filme drauf, sogar noch mit Puffer für weitere Filme. USB3 deshalb, weil die Befüllung mit USB2 eine Ewigkeit dauert und Geräte mit eSata und USB meist teuer sind.

Was mich an den ganzen externen Hdds und der "Dockingstation" so stört sind die vielen Netzteile die auf dem Schreibtisch rumliegen und das ständige Wechseln von Datenträgern. So ein "Container" wäre aus meiner Sicht eine elegante Lösung um alle Daten im Zugriff zu haben. Dass ich nicht auf ein Backup verzichten kann, ist mir auch klar.

Also fassen wir zusammen:
2 x 320GB = 600GB, + 490GB = 1090GB. 1TB mit Krempel und 1TB mit "Sicherungen".

Sind für mich ca. 2TB die du eigentlich besitzt an Daten wenn du nicht alles proppevoll hast.
Fazit: Eine Docking-Station für ca. 40€ kaufen mit ESATA, USB3.0. Dann eine 2TB Platte kaufen für ca. 100€.

Alle deine Daten auf die 2TB Platte machen und diese intern einbauen. Die Sicherung mit den beiden 1TB Platten machen, die du befüllst und dann in den Schrank legst.

Deine 500GB brauchst du wie ich das lese für Filme die du gucken willst. Also so lassen.

Die beiden kleinen 320er Platten verkaufen für vielleicht 15€ das Stück = 30€.

Fertig. Du hast alle deine Daten auf dem PC, du hast die Sicherung auf 2 Platten falls die 2TB mal den Löffel abgibt. Für Zwischenspeicherungen nimmst du die 500GB Platte. Wenn du dann nochmal Speicher brauchst kaufst du am besten direkt doppelt damit die Daten immer sicher sind. Ich weiss, es ist viel Geld anstatt eine Platte direkt 2 zu kaufen, aber so hast du wirklich die Daten sicher im Schrank liegen falls was ist.

Momentan bist du mit der Lösung aber "gerade" einmal 140€ los, musst aber nichts mehr umklemmen etc. etc. sondern hast die Platte direkt drin. Wenn du aufrüsten willst: 2 x 1500GB kaufen für 120€, eine einbauen, die andere in den Schrank.

Als reine Storage Lösung ist ein Raid5 vgl.weise sicher für meine Daten. Ich könnte ja ebenso ein JBOD betreiben, fällt da eine Platte ausfällt sind deren Daten aber im Arsch, was mich quasi dazu zwingt, für alle Daten ständig Backups vorzuhalten. Mit einem Raid5 wäre der Ausfall einer einzelnen Platte kein Verlust.

naja.. du hast 2x 320GB und 1x 500GB + 2x xyz GB (ich denke mal in ähnlicher - minimal größerer größenordnung)

mit 2x 2TB dürftest wohl schon genug platz für den moment haben.

wenn du nun ein 4-fach gehäuse holst und dieses im JBOD betreibst mit anfangs 2x 2 TB dann löse das backup-problem doch einfach via software die nur geänderte daten einmal pro tag oder woche auf die 2. platte kopiert. kostet zwar ein wenig mehr zeit da währenddessen der pc laufen muss - aber du umgehst das raid problem, dass ein virus oder eine defekte datei gleich mitgespiegelt wird etc.

bei den vierfacg-gehäusen ohne raid ist das von icy dock nicht schlecht, gute verarbeitung und 3 jahre garantie.

http://icydock.de/product/mb561us-4s-1.html
http://icydock.de/product/mb561us-4sb-1.html

mfg

/edit.. etwas langsam geschrieben :/

Also für das Geld was diese Icy Box kosten kann man sich auch gleich ein Nas zulegen worauf evtl der Fernseher auch gleich zugriff hat für Bilder Videos Music ...

oder man Legt sich für das halbe Geld wie ich es gemacht habe (vorübergehend) einen Wechselramen beispielsweise auch von RaidSonic mit Platz für bis zu 5 HDDs zu der bei mir extern liegt und mittels 5eSata Kabel mit meinem PC verbunden sind.

Wurde jetzt aber endlich durch ein NAS ersetzt

Das AXUS FiT500E hat einen JMB394, wie er wohl bei den meißten drinne ist. Der sitzt auch auf dem Lian Li IB-01 SATA RAID Controller. Der hat aber im Test nicht mal 150MB/s geschafft, bringt also nur SATA1 Geschwindigkeit obwohl er SATAII Compatible sein will. Erwarte also von so einen günstigen RAID nicht zuviel.

Alternate 1
Zurück
Oben