Welche BIOS Version

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4 4000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z670 Gaming X DDR (laut Karton Revision 1,1)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute gab es eine neue BIOS Revision für das Mainboard. Auch wenn es nicht in den Notes dabei steht ist meine Hoffnung ein wenig mehr Komoaktibilität mit meinem Speicher, da ich diesen aktuell "nur" mit 3200 MHz betreiben kann (und ja mir ist bewusst das mehr eh overclocking ist). Bei 3600 tauchen bereits Instabilitäten auf, an 4000 ist nicht zu denken.

Nun stand auf meinem Mainboard drauf dass ich die 1.1 Version habe, wenn ich allerdings das BIOS Tool von Gigabyte starte behauptet es ich hätte die 1.0 Version. Ich bin aktuell unsicher welches ich flashen soll. Die BIOS Checksum ist identisch oder bedeutet dass, dass das BIOS FIle identisch ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Micha
 
Board Revision != Bios Version .... Welche Version zeigt das Bios an ....
 
Ist egal ob das tool 1.0 oder 1.1 anzeigt, die BIOS Dateien sind für beide Board-Revisionen identisch (gleiche Hashwerte)
 
CaptainPicard schrieb:
Schon die 3200 sind OC. Oder läuft der ohne XMP?
XMP geladen und den Takt auf 3200 runter gestellt weil Merkwürdigkeiten bei 3600 auftaucht sind. Alle anderen Werte sind durch XMP bestimmt
 
Korben2206 schrieb:
Ist egal ob das tool 1.0 oder 1.1 anzeigt, die BIOS Dateien sind für beide Board-Revisionen identisch (gleiche Hashwerte)
Hatte ich auch vermutet, nur kein Bock da ein blindes BIOS Update zu machen...
 
1669661539007.png
 

Anhänge

  • 1669661516198.png
    1669661516198.png
    24,1 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Korben2206 schrieb:
Vielen Dank, entweder habe ich was mit den Augen oder das ist schon sehr identisch :-)
BTW: Sorry gerade erst gesehen dass ich es im falschen Unterforum gepostet habe - BIOS ist jetzt drauf, allerdings 4000 MHz Speichertakt sind (wie zu erwarten war) nicht drin, die 3600 teste ich heute mal intensiver. Zumindest gestern Abend liefen sie stabil! Danke für Eure Hilfe!! Ihr seid super!
 
Zuletzt bearbeitet: (Leider falsches Unterforum und erledigt)
Zurück
Oben