extra CPU-Lüfter?

vanatir

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
103
Servus,

mir kam noch eine Frage, bei der ihr mir sicherlich einen Tipp geben könnt. Ich bin noch am schwanken zwischen dem i5 3470 und dem i5 3570. Zudem ist mir aufgefallen, das zum Teil die boxed Version mit Lüfter schon billiger ist als die tray.

Da mir sehr daran gelegen ist das mein neuer PC nicht so laut wie mein jetziger ist, frage ich mich ob die boxed Version ausreichend ist oder ob es doch einen hörbaren Unterschied macht und der http://geizhals.de/thermalright_true_spirit_120_rev_a_bw_a854462.html doch Sinn macht.
Ach und falls ihr mir zu einem extra Lüfter ratet, kann man den Lüfter von der boxed Version einfach entfernen und muss ich dann evtl. noch extra Wärmeleitpaste bestellen? (Natürlich würde ich mir das Geld gern sparen, wenn es nicht wirklich einen Unterschied macht)

Übertakten usw. kommt für mich als Laie nicht in Frage.
Falls es von Bedeutung ist, so sieht mein PC derzeit aus http://geizhals.de/eu/?cat=WL-302802
 
Also wenn du einen leisen PC haben willst würde ich den Kühler noch dazu bestellen. Der boxed-Kühler reicht eigentlich aus, kann jedoch unter Last schon mal was lauter werden. Wärmeleitpaste ist bei dem True Spirit mit dabei.
 
Ich persönlich würde zum I5-3570 greifen, da neuere und somit leistungsverbesserte Variante.

Der Boxed-Lüfter tut es im unteren bis zum mittleren Leistungsbereich, danach wird er schon hörbar.
Der von Dir ausgesuchte Truespirit 120 ist der passende und er sollte im Lieferumfang die Wärmeleitpaste dabei haben.
 
einfacher plan:

boxed kaufen (man kauft immer boxed , wegen der garantie etc.)
einbauen
testen

wenn dich die lautstärke nicht stört, passts , falls doch kannst du immernoch nen kühler nachkaufen
 
Du kannst getrost zu dem 3470 greifen. Dieser hat nur eine etwas niedrigere Taktrate die du effektiv kaum spüren wirst. Bitte kaufe bei Prozessoren immer die boxed-Variante, da diese 1 Jahr mehr Garantie und einen Lüfter mit sich bringt.
Ich würde schon einen extra Lüfter kaufen, da der boxed Lüfter schon sehr laut werden kann. Der Truespirit den du hier verlinkt hast ist ein sehr guter Lüfter bei dem Preis. Hier kannst du also bedenkenlos zu greifen.
 
3470 kam nach dem 3570 raus

edit: hamju63 hat Recht :)

Auf der anderen Seite machen die 15,- Euro mehr für den 3570 das Kraut nicht fett.

Zum Kühler: Die sind wohl nicht mehr so grottig wie früher, wenn Lautstärke für dich wichtig ist, solltest Dir nen extra Kühler überlegen. Vor allem würd ich einem günstigen extra Kühler nehmen, anstatt am Boxedkühler den Lüfter zu wechseln!

Boxed: Garantie, Kühler wegwerfen ist auch eine Option.

Viele Grüße
Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
WinKill schrieb:
An sich nimmt man den 3570 wenn man übertakten will, wegen dem freien Multi.

Das wäre dann der 3570K

Auch den 3570 gibt es eben in der non-K Version.
 
Den Lüfter vom boxed-Kühler kann man übrigens nicht wechseln.
Den True Spirit habe ich auch, WLP ist dabei. Der Lüfter ist gut, aber nicht perfekt. Er hat ein minimales, hochfrequentes Geräusch. Habe ihn deswegen gegen einen Noiseblocker eLoop getauscht. :cool_alt:

Im Endeffekt wars also recht teuer. Ich glaube, der Lüfter vom Macho ist besser als vom True Spirit.
 
Danke euch für die Hinweise. Das mit der Garantie war mir bisher nicht bewusst. Werde also den 3570 boxed nehmen und hoffen das er erstmal reicht.
 
Zurück
Oben