Extra Wärmeleitpaste kaufen? (Thermalright HR-02 Macho Rev. B)

eNdx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin momentan dabei einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

CPU ist Intel i7 7700K, Mainboard das MSI Z270 Tomahawk.

Bei genannten Lüfter ist sone kleine Plastiktüte mit Wärmeleitpaste dabei. Reicht diese oder ist es sinnvoll extra eine zu kaufen? Die kosten ja nicht die Welt. Kitzel ich da noch 1-2 Grad raus? Ist es überhaupt nötig?

Hab 2 WLP im Blick: ARCTIC MX-4 oder Artic Silver 5 (oder ist eine andere besser?)

Schon mal danke für die Hilfe.

Möglich , dass es etwas bringt. Aber was bringen 2-3Grad ... einbauen und gut.

Also, ich hab bei meinem System in der Sig die Orginal Paste seit 5 Jahren drauf. Immer noch die gleichen Temps bei den 4,4 GHz.
Spar dir das Geld, du merkst gar nichts.

Ahja, hab den Ur-Macho HR-02

Ich habe die vom Macho benutzt auf einem i5-3570k und hatte damit keinerlei Probleme (habe sie nach 2 Jahren erneuert) - allerdings auch nur leichtes OC betrieben (+800 MHz und nur eine marginale Voltanpassung)

Die Frage ist halt auch, wie hoch du deinen Prozessor takten willst (brauchst du aktuell die extra Leistung oder eventuell erst in ein paar Jahren)

Wenn du auf die wenigen Grad Wert legst dann ja. Die mitgelieferte wird reichen. Aber: es ist nie vekehrt etwas im Haus zu haben. Dann und wann muss man evtl. mal ran oder halt die regelmäßige Wartung des Systems bedarf dann auch neuer WLP.

Ich würde mir auch eine Tube ..zB. Arctic MX-4 kaufen und als Vorrat aufbewahren. Habe ebenfalls den Macho, aber da auch schon die MX 4 verwendet. Wie aber bereits schon gesagt: Die mitgelieferte sollte ausreichend sein.

Habe den Macho zuerst mit der MX 4 betrieben, dann nach einem Jahr die mit gelieferte Paste verwendet konnte keinen Unterschied feststellen.

Leicht OT: Werden Kaby Lake Intel-Prozessoren zum OverClocking "geköpft"?
Oder kommt man davon wieder ab?

würde es wirklich davon abhängig machen ob und wie stark du übertakten willst wenn du mehr oder weniger ans limit gehen willst würde ich schon sowas wie die thermal grizzly kryonaut nehmen die werde ich auch für meinen neuen kühler nehmen (der zwar seit wochen hier liegt wo ich aber bisher keine lust hatte den einzubauen...^^)

Ich denke das es bei dem Prozessor auch wenn die Intel paste der limitierende Faktor sein wird mehr als 1-2 grad bringen sollte eine mx4 oder besser zu nehmen, aber nötig ist es sicher nicht.

Wenn du eine Paste nehmen solltest dann nimm die MX4, die ist was Preis/Leistung angeht einfach unschlagbar.
Es gibt zwar noch einige die besser sind , aber diese werden auch überproportional teurer.

Zurück
Oben