Extra Wasserauslass für den Kreislauf?

Kriegsgeier

Banned
Registriert
Juni 2006
Beiträge
863
Hallo Leute.

Frage: habt ihr ein extra Wasserauslass in euren Wasserkreisläufen mit berücksichtigt?

Ich habe nämlich genau diesen Punkt vergessen (wegen der Aufregung).

Muss man den haben? Und wenn ja, worauf muss man achten, was macht Sinn?
Welche Stellen eignen sich am besten für so ein Ventil?

Hat so ein Ventil seine Daseinsberechtigung?
 
hab mein wasser erst nach 2 jahren gewechselt und dann alles gereinigt. Kühler/Schläuche neu gemacht etc.. . Selbst nach 2 Jahren sah das Wasser noch gut aus, wichtiger ist der Zugang zum AGB... damit du wasser nachschütten kannst, denn das verdunstet relativ schnell. :)
 
Nein muss man auch nicht haben.

Mir z.b. geht es meistens so dass ich nur kleinere Umbauten an der Wakü (Graka-Wechsel z.b.) mache und das Wasser nie ganz ablasse dazu. Einfach nur den Kreislauf an einer passenden Stelle öffnen, Stopfen in die Schläuche und gut is.

Komplett-Wasser-Wechsel nur bei Komplett-Rechner-Neubau. Und auch da kann man den Kreislauf einfach an einer passenden Stelle öffnen und dann den AGB aufschrauben damit es läuft.
 
Also ich hab keinen. Wenn ich ma wasser ablassen muss wird halt ne Tülle gelöst und gut ist. Solang was zum Wasser auffangen da ist auch weiter kein Problem.
 
macht immer Sinn, wenn möglich am tiefsten Punkt der Wakü. Ein T-Verbinder und da ein Ventil dran... noch ein paar cm Schlauch dran und gut ist das. Ist einfacher, als sich beim Ablassen zu ärgern, dass man das Wasser so schlecht rausbekommt ;)
 
Einmal im Jahr kommt bei mir sowieso spätestens neue Hardware oder sonst was rein, wo ich die Wakü öffnen muss deshalb unnötig, mach bei mir beim Mora II einfach unten eine Leitung ab und lass das Zeug in eine Schüssel ---> fertig.

Und wenn ich das Wasser nur so ablassen muss mach ich es auch am Mora II, weil er sehr tief liegt und dort das Wasser keine Schaden anrichten kann, kurz gesagt für mich ist so ein Teil unnötig.
 
Oh ich Krieg hier grad die Krise... Hab nen Ablasshahn eingebaut...
Funktioniert aber nicht so dolle. :(

Werde wohl gleich mein Mobo Fluten müssen :(
 
Es ist ganz normal das Wasser verdunstet. z.B. durch Schläuche.
Musste regelmäßig mal was nachfüllen. Ist beim Auto nicht anders. Es ist nicht viel.
 
wieso?
Ergänzung ()

Airshark schrieb:
Es ist ganz normal das Wasser verdunstet. z.B. durch Schläuche.
Musste regelmäßig mal was nachfüllen. Ist beim Auto nicht anders. Es ist nicht viel.

naja bei mir ist bis jetzt noch kein Wasser verdunstet oder verdampft sry....wie beim Auto?Also wenn du in deiner WaKÜ Temperaturen hat wie das Kühlwasser im Auto,dann läuft da echt was falsch:)
 
Weil Schläuche nicht dicht sind, genauso wie Kunststoff wie ein Schwamm ist und auch nass wird, man kann auch den Wassergehalt von Kunststoff messen der sich je nach Wetter oder wo es aufbewahrt ändert, da es wie ein ganz feiner Schwamm ist und somit auch nicht 100% dicht.
 
Alles klar. Thx für die Rückmeldungen.
Das mit dem tiefsten Ablasspunkt hatte ich meine Probleme als ich bei meiner Graka die Schraubverbindungen gegen 45°-Schraubverbinder tauschen musste.
Da die Graka über der Pumpe liegt hatte ich an manchen Stellen in dem Schlauch das Wasser stehen gehabt.
Dann musste ja die Pumpe arbeiten damit das restliche Wasser aus dem Kreislauf abgepumpt wird.
Also ich hatte so mein Shock-Erlebniss gehabt, als WaKü-Noob.
 
Von der Theorie hast Du recht, Kunststoffe (PVC, POM, TPE etc.) nehmen Wasser auf. Bloß, die Mengen sind so gut wie nicht meßbar. Bei einem Wakü-System mit ca. 400ml Flüssigkeit sollte der Wasserverlust nicht über 2% p.a. liegen. Das sind also 8ml, die sich wiederum nicht als "geleerter" AGB bemerkbar machen sollten.
 
Der tiefste Punkt ist nicht unbedingt der beste Platz für einen Wasserablass. Dass Problem ist halt, dass ohne Belüftung auch kein Wasser abläuft. Ich habe nach der Pumpe eine T-Stück mit Kugelhahn und wenn ich das Wasser mal ablassen muss, drehe ich zusätzlich die Befüllschraube vom AGB (Laufwerks-AGB) auf, so dass Luft in die Leitung kommen kann.

Aber ob man nun einen braucht würde ich nicht unbedingt sagen, ist halt Ansichtssache, bzw. ne Bequemlichkeitsfrage.
 
Hab es geschafft... Also schlecht ist so ein Ablasshahn nicht.
 
Zurück
Oben